STRATEGY

Affiliation Report - The Hirogen

Bekannt als die Jäger des Delta Quadranten gehören die Hirogen bereits seit ihrem Auftreten in The Borg zu den stärksten Affiliations des STCCG. Mit nur drei verschiedenen Schiffen verfügen sie zwar über weniger Auswahl als jede andere Affiliation, doch dafür haben es die drei Möglichkeiten Hunting Vessel, Olarra und Venatic Hunter in sich und machen die Hirogen zu einem äußerst ernst zu nehmenden Gegner im Raumkampf. Doch dank ihrer überlegenen STRENGTH können die Jäger auch im Personnel Battle einigen Schaden anrichten, was durch ihre Handweapons Hirogen Disruptor Rifle und Hirogen Talon noch eindrucksvoll verstärkt wird. Dazu bieten beide Erquipments ncoh weitere Nutzungsmöglichkeiten an, was teilweise in Kombination mit anderen Karten wie Relics of the Chase Verwendung findet.
Sowieso bieten die Hirogen schon seit Beginn einige ausgereifte Kombinationsmöglichkeiten diverser Hilfskarten, was sie zu einer sehr interessanten Affiliation macht, die man beinahe beliebig einfach oder komplex spielen kann. So kann man zwischen drei grundsätzlichen Szenarien unterscheiden, die sich zusammen oder getrennt spielen lassen.

Zum einen wäre da der Aspekt des bereits angesprochenen überlegenen Raumkampfes, ist es den Hirogen doch dank der Karte Hirogen Hunt (downloadbar durch den Hirogen Outpost) möglich statt jeden Carddraws ein Hirogen Schiff zu downloaden - spielt man zu Beginn der ersten Runde also z.B. einen Kivas Fajo - Collector, so kann man sich gleich drei Schiffe downloaden und diese mit Mission Specialists, Support und SECURITY Personnel staffen, wobei sich bei letzterem z.B. durch Penk gleich noch ein Hajur downloaden lässt, womit man zusätzlich einen Hirogen Leader erhält.
Die drei Matching Commander des Hunting Vessels, Decaren, Idrin und Karon, kann man zwar nicht downloaden, dafür aber durch Hirogen Hunt allesamt for free spielen, handelt es sich doch um Alpha-Hirogen. Ähnlich ist es mit Netek, dem Commander des Venatic Hunters, jedoch ist es hier möglich ihn durch I'm A Doctor, Not A Bricklayer zu downloaden, verfügt er doch über Geology. Die Olarra schließlich hat das Bajoraner/Hirogen-Hologramm Iden als Captain. Ihn bekommt man z.B. ins Spiel indem man die Olarra zusammen mit einer Holodeck Door am Caretaker's Array seedet und durch Space-Time Portal (downloadbar mit Temporal Micro-Wormhole) zu Beginn der Runde auf die Hand nimmt. Dann kann man sie wieder ausspielen und benutzt den Doorway zum Downloaden von Iden auf die Olarra (Hologramme können auf ihr reporten). Damit hat man gleich schon eine gute Ausgangsposition für ein Hirogen Hologramm Deck, lässt sich mit Iden doch auch das Incident Children of Light downloaden, hierzu jedoch später mehr.
Die ideale Ergänzung zu seinem Hirogen Raumkampf Deck sind die Kazon, vorausgesetzt man nutzt hauptsächlich die Hunting Vessels und die Olarra. Seedet man nämlich ein Kazon Warship kann man damit seine Hirogen Schiffe ähnlich einem Flugzeugträger zum Einsatz bringen, was besonders in Verbindung mit Wormholes sehr effektiv ist. Obendrein lässt sich mit Razik der Matching Commander des Kazon Warships schon zu Beginn durch Defend Homeworld downloaden, über Make It So bekommt man sogar ein Captain's Log ins Spiel!

Eine zweite sehr interessante Einsatzart der Hirogen bietet sich beim eigentlichen Jagen an. Hier bilden die Karten Hirogen Hunt, Relics of the Chase, Rituals of the Hunt und Hirogen Talon einen Themenkomplex, der sich vielseitig nutzen lässt. Das Incident Hirogen Hunt (downloadbar durch den Hirogen Outpost) z.B. kann anstatt eines Carddraws nicht nur Hirogen Schiffe sondern auch Rituals of the Hunt oder ein weiteres Hirogen Hunt downloaden. Das besondere hierbei ist die zweite Funktion von Hirogen Hunt: Spielt man sie auf ein Hirogen Schiff so kann man durch die Schilde jedes beschädigten Schiffes beamen, sogar wenn es gelandet ist! Da bietet sich schon die Kombination mit einem Battle Bridge Side Deck an, am besten mit Tactics wie Target Shields, damit man das Schiff nach dem Entern am besten gleich mit Commandeer Ship übernehmen kann
Ist man an Bord so kann man durch Relics of the Chase aus dem gegnerischen Personnel auch gleich Trophäen machen, indem man einmal pro Runde ein gerade getötetes Personnel in die Bonuspoint Area verlagert und dessen höchstes Attribut als Punkte erhält - benötigt wird dazu nur das Hirogen Talon. Hat man einen Alpha-Hirogen mit einem Captive so kann man stattdessen auch diesen in Bonuspunkte verarbeiten, was dadurch ermöglicht wird dass man mit Relics of the Chase zusätzlich man einmal pro Kampf ein Personnel gefangennehmen kann.
Ergänzt wird diese Mechanik durch Rituals of the Hunt, welche man auf ein Personnel des Gegners spielt. Dieses wird ab sofort zur Beute und verleiht allen Hirogen mit Anthropology seine regulären Skills, dazu kommt dass man sein Equipment und seine Hirogen auf Hirogen Schiffen reporten kann. Ist man dann endlich präsent mit dem Opfer so kann man es unter Verwendung eines Hirogen Talon einfach (ohne Kampf) gefangen nehmen.
Neben der Möglichkeit durch eine derartige Strategie bis zu einmal jede Runde Bonuspunkte für gegnerisches Personnel zu bekommen bieten sich hier auch Kombinationen mit Prisoner Exchange (BoG) an, wodurch man z.B. Personnel direkt ins Spiel downloaden kann.

Die dritte Variation des Hirogen Decks basiert auf den vielzähligen Hirogen Hologrammen, die uns in Holodeck Adventures vorgestellt wurden. Eine wichtiges Personnel hierfür ist Donik, den man sich per Quark's Isolinear Rods (RoA) auf die Hand downloaden kann. Er ermöglicht es nämlich allen Hirogen Hologrammen direkt an seiner Location zu reporten. Möchte man noch einen Schritt weiter gehen so sollte man aber lieber auf Lewis Zimmerman zurückgreifen, der es den Hologrammen sogar ermöglichst einmal pro Runde for free bei ihm zu reporten! Zwar ist er ein Federation Personnel, läßt sich aber durch das Temporal Micro-Wormhole genauso mit den Hirogen kombinieren. Ins Spiel bekommt man ihn wie Donik durch den Download auf die Hand.
Spielt man mit vielen Hologrammen so sollte man auf jeden Fall auf die Olarra zurückgreifen, denn auch sie erlaubt es Hologramme an Bord zu reporten. Mit der bereits oben beschriebenen Methode kann man auch schnell ihren Captain Iden ins Spiel befördern, der durch seinen Download von Children of Light entweder alle beliebigen Hologramme miteinander mixen lässt, oder aber das Indcident benutzen kann gegnerische Hologramme gefangen zu nehmen.
Eine weitere wichtige Karte im Hirogen Hologramm Deck ist zweifellos Kejal, die neben guten Skills (sie kann z.B. auch für Ancestral Vison eingesetzt werden) vor allem die Holo-projectors downloaden kann. Bei den anderen Hirogen Hologrammen handelt es sich bis auf Weiss um einfaches Support Personnel, die jedoch einen breiten Rahmen an verschienden Skills und Classifications abdecken.

Neben diesen drei Grundthemen sollte man natürlich nicht das Missionslösen ausser Acht lassen. Bietet sich für die Hologramm-Version vor allem die Planet Mission Establish Home Planet an, so gibt es sonst nur noch zwei typische Hirogen Missionen: Hunt Alien und Secure Station, wobei es sich bei letzterer um eine universal Space Mission handelt, die zu lösen ist indem man mehr Waffen als der Gegner sowie einen Alpha-Hirogen präsent hat. Zwar gibt Secure Station wie Hunt Alien nur 30 Punkte, durch die möglichen Capture Bonuspunkte lässt sich aber auch hiermit eine Zwei-Mission-Strategie verfolgen.

Alles in allem sind die Hirogen also eine sehr interessante und vor allem unterhaltsame Affiliation, mit der es zu vielen Interaktionen mit dem Gegner kommen kann...

Jaglom Shrek