STRATEGY
The United Federation of Planets
Keine andere Affiliation hat so viele Personnel (über 250!) Schiffe und Deckvarianten wie die Föderation.
Schon allein die Qualität der Unmengen an Personnel von Kirk´s Crew bis hin zu Janeway´s machen diese Affiliation sehr attraktiv. Doch auch die Deck Themen sind sehr vielseitig.
Es folgt eine Übersicht, über die wichtigsten Schlüsselstrategien:
Zum einen kann man alleine mit Federation + Non-aligned Mission Spezialits so gut wie jedes (Wall)-Dilemma lösen, eine Ausnahme wäre zum Beispiel Executive Authoriazation, das man aber mit einem PADD (oder dergleichen) im Q´s Tent sehr schnell ausgleichen kann. Doch auch, wenn man sein Deck nicht mit Unmengen von Mission Spezialits zumüllen will, sind diese eine ungeheure Bereicherung für jedes Federation Deck, da man die Mission Spezialits in jeden Quadranten downloaden kann.
Eine etwas andere Variante ist das Terran Rebel Deck, bei dem man mit dem Mirror Quadranten Spielt. Man hat die Möglichkeit durch das Mirror Headquarter + das normale Headquarter + 2 Time Locations 4 Personnel pro Runde for free zu spielen. Sein normal Card play kann man somit für einen Kivas Fajo - The Collector nutzen, um wieder genügend Karten zu ziehen, damit man nächste Runde wieder 4 Personnel for free spielen kann. The Guardian of Forever - ein Doorway, dass man spielt, wenn ein Archeologe oder ein Anthropologe gerade eine Zeitreise unternommen hat, um somit 4 Karten zu ziehen - ist auch sehr beliebt in einem solchen Deck
Die vielleicht Spielstärksten Föderationsvarianten sind die mit der Voyager Main Crew. Seven, Paris und Co. kommen fast durch jedes Dilemma Problemlos hindurch. Durch Caretakers Array, an dem man ein Schiff mit 3 Leuten an Bord anstelle seines normal card plays reporten kann und das Ancestral Vision, mit dem man, wenn man Chakotay hat auf dem Planeten hat, 2 zusätzliche Karten ziehen kann (oder mit einer anderen Person mit honor und integrity >7 1 Karte mehr) machen den Delta Quadranten sehr stark. Insbesondere, da man CA und AV seeden kann um somit in der ersten Runde loszulegen. Mann kann zwar auch mit Alpha Quadrant Personnel im Delta Quadrant spielen, da es die Quadrantenregelung nur bei Facilitys und Sites gibt, nicht bei Assign Mission Spezialit und Caretaker, doch die Delta Quadrant Personnel und Schiffe haben noch einen extrem wichtigen Vorteil: Delta Quadrant Spatial Scissiom. Dies ermöglicht es einem, wenn man ein Delta Q. Schiff od. Personnel im Spiel hat und selbigen auf der Hand hat, dieses out-of-play zu legen, um 2 Karten zu ziehen, oder 2 zu spielen, oder 1 zu ziehen und 1 zu spielen.
DQSS lässt sich aber auch gut im Alpha Quadranten realisieren, da man eine Caretaker ähnliche Funktion im Alpha Quadranten mit Barzan Wormhole hat. Barzan Wormhole ist eine teure Voyager Rare, die es aber wirklich wert sein kann. Mit Barzan Wormhole kann man ohne den normal card play zu verbrauchen an Wormhole Negotiations (Mission aus Premiere) ein Schiff mit 4! Personnel reporten (wieder ist der Quadrant egal, da Barzan Wormhole keine Facility, sondern ein Doorway ist und BZ das reporten ermöglicht). Somit kann man die Voyager Main Crew Nutzen und dazu alle vorteile des Alpha Quadrantens, wie z. B. das erwähnte Barzan Wormhole. Da man im Alpha Quadranten auf Ancestral Vision verzichten muss, sollte man sich eine andere Draw Engine suchen, aber davon gibt es genug, wie z. B. all threes (uncommen Holodeck Adventure), mit dem man durch ausspielen dieses Interrupts 3 Karten ziehen kann und 3 Karten aus seinem Deck discarded. (ein any Data ist sinnvoll, da sonst der Gegner wählt, welche der 2x 3 gezogenen Karten discarded und welche gezogen werden. Um any Data in der ersten Runde zu bekommen, kann man durch Quarks Isolinear Rods Carlos (Holodeck Adventure) downladen, oder durch Defend Homeworld Frank Hollander, oder darauf setzen, ein Holodeck Door zu ziehen, um dann Commander Data aus dem Two-Player Game downzuloaden etc.
Was die Taktiken aus The Motion Picture angeht, so hat sich nichts weltbewegendes, doch aber das ein oder andere verwendet. Es gibt die Timelocation Camp Kithomer, bei der man eine Classic Film Personnel Carde for free spielen kann. Man kann mit einem geseedeten The Guardian of Forever, sogar ohne Probleme in den Alpha Quadranten spazieren, ohne jedes Mal ein Schiff durch Temporal Vortex fliegen zu lassen. Ein Treaty mit den Klingonen ist auch leicht möglich, indem man Kregadier Kerla mit Defend Homeworld downloaded und mit diesem dann Chancel Azebur und diese dann den Federation/Klingon Treaty. Durch die Enterprise-A kann man sich suspend play mäßig einen CF Personnel downloaden und dies sogar im Mission attempt, um auf bestimmte Dilemmas zu reagieren. Ein Starship Constitution hat einen ähnlichen Download. Durch die vielen AU-Federation Personnel, die es nun gibt ist auch ein Space-Time Portal Drop mit beliebig vielen Personnen eine schöne Option. Dummerweise leicht mit Temporal Micro-Wormhole zu countern.
Federation ist wohl mindestens eine der stärksten Affiliations und Decipher sorgt meist dafür, dass Federation spielbar bleibt, oder sogar noch stärker wird, daher eine gute Wahl. Es kann einem aber passieren, das die Spielstärke von einen Federation Deck auf ein anderes umspringt. Wie im Beispiel von Mirror Mirror auf Voyager o. ä. Die Main Crew der Federation ist außerdem relativ teuer.
Luthy Sloan