STRATEGY

Das Dominion

Es war einmal...

Lange Zeit war das Dominion eine Affiliation, die nur als "Staller" Rasse angesehen wurde weil ihr primäres Ziel Kämpfe waren - Siegesgedanken wurden als absurd abgestempelt. Das lag vor allem an gewissen Mankos:
Zusätzliche gravierende Nachteile hat das Dominion in Form der White Deprivation, die einen dazu anhält ständig Tonnen von Equipment mitzunehmen, die fehlenden Missions Spezialisten, die ein Missionsolverdeck das mit nur 2 Missionen auskommt fast unmöglich machen, sowie der Gamma Quadrant, der nur eine einzige Dominion Mission beinhaltet.
Bis zu TwT gab es somit nur eine einzige Möglichkeit mit Dominion zu gewinnen - eine Kombination aus Vorta und Founder Deck, die for free auf der Heimatwelt im Gammaquadranten sehr schnell ins Spiel gebracht wurden um dort zu bleiben und in Ruhe Missionen per Spionagekarten zu lösen. Diese Variante hatte neben den mangelnden Skills noch das gravierende Problem noch schlimmer als die Romulaner an einer Goldstern Krankheit zu leiden - will sagen das das Dilemma "Ooops" einmal bereits zur Verzweiflung brachte (Keine drei Staff Icons im Deck…).

Die Zeiten ändern sich:

Was sich bereits mit TwT und Mirror Mirror andeutete war spätestens seit Voyager traurige Gewissheit - diese Taktik war zu langsam und ungeeignet schneller als der Gegner 100 Punkte zu machen. Das Dominion hatte dadurch wohl eine Identitätskrise - zum Kämpfen waren sie nun zu langsam, zum Missionslösen im eigenen Quadranten zu langsam und Schiffdrops beim Caretaker wegen der großen Schiffe mit hohen Besatzungsanforderungen (Battleship) oder der schlechten Reichweite (Attack Ships) sehr ungünstig zu spielen.
Für die letzte EM in Paris versuchte ich eine andere Strategie zu verfolgen - eine Drop Taktik im Alpha Quadranten die mit Barzan Wormhole und ohne Außenposten arbeitete und auf Missionslösen sowie Bonuspunkte abzielte.
Zwar war mein Klassement (nur siebenter Platz) nicht berauschend, jedoch lieferte mir diese Deckidee die grundlegende Struktur für weitere durchaus erfolgreiche Decks. Das Dominion war wiedergeboren.
Heutzutage gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten Dominion zu spielen, man sollte sich aber für eine Variante entscheiden, da es wichtig ist so schnell wie möglich sein Spiel aufzubauen. Eine Kombination aus beiden Varianten ist leider zu langsam:

Variante Nummer 1 - Founder/Vorta/NA:

Variante Nummer 2 - Jem'Hadar Deck:

Alles in allem ist das Dominion wieder eine sehr interessante Affiliation geworden die speziell durch HDA wertvolle Aufwertungen erhielt, jedoch nach wie vor an alten Mankos wie den fehlenden Missions Spezialisten leidet.
Hat man aber seine Personen zusammen ist das Dominion der Dilemmakiller schlechthin - nur bei "Firestorm" und "The weak will perish" ist höchste Vorsicht geboten.
Für extra schnelle Decks ist das Dominion also nach wie vor nicht geeignet, jedoch wird man in Zukunft wohl öfter eine Jem'Hadar Draw Maschine sehen.
Ob sich noch viel bei dieser Affiliation ändern wird - ich bezweifle das in Zukunft noch viel neues Dominion Personal erscheinen wird (Es sei denn mein Wunsch nach "Enhanced Dominion" wird endlich von Decipher erhört) - auf jeden Fall macht es Spaß die verschlagenste Affiliation schlechthin zu spielen, doch vergesst eines nie: "Man muss die Affiliation leben die man spielt"

Viel Erfolg mit den Schleimklumpen und den Süchtlern

Lord Niarchist