STRATEGY
Die Cardassianer als Einstiegs-Affiliation?
Die Cardassianer gehören seit dem Stand-Alone Set Deep Space Nine zu den Affiliations des STCCG und bilden damit eine der ältesten spielbaren Fraktionen. Ein Nachteil daran ist sicherlich dass die vielen ergänzenden Karten über zahlreiche Expansions verstreut sind, jedoch genügt es fast schon sich nur DS9 Booster und Starter (aufgrund der nur dort enthaltenen Missionen) zuzulegen und sich den Rest zu ertauschen. Nachfolgend sind daher nur Karten die nicht aus dem DS9-Set stammen mit ihrer Expanison gennant.
Personnel und Ships
Großer Vorteil der Cardassianer ist nämlich ihre Kompaktheit gegenüber anderen Affiliations, sprich sie sind mit relativ geringem Aufwand zu spielen und benötigen nur wenige Schlüsselkarten um effektiv eingesetzt zu werden. Dazu gehören u.a. ihre Headquarters (Central Command), eine cardassianische Nor (entweder universal oder Terok Nor) und Dominion War Efforts (HA) in Kombination mit Assign Support Personnel (TwT).
So können an den Headquarters bislang insgesamt fast 20 Personnel for free reporten und mit Assign Support Personnel (welches durch Dominion War Efforts nicht discardet wird) immerhin 10 gedownloadet werden. Nutzt man obendrei die Möglichkeit der Nor aus und spielt mit Frachtern so stehen den Cardassianer diverse Schiffe zur Verfügung die for free an den Docking Port reporten können, nämlich u.a. die Bok’Nor (TwT), die Groumall sowie der universal Military Freighter und als eines der möglichen Non-Aligned Schiffe der sehr schnelle Xepolite Freighter (RANGE 9). Zwar sind diese Schiffe nicht sehr kampfstark, lassen sich aber gegebenenfalls durch Galor Klassen ergänzen, die man bei Bedarf auch über die Docking Port downloaden könnte.
Über die beliebten Mission Specialists verfügen die Cardassianer zwar nicht, können aber von einigen on-Aligneds vor allem aus Voyager und The Borg profitieren. Als Startdownload für Quark’s Isolinar Rods (RoA) eignet sich besonders Elim (BoG), der sogar an der Site Garak’s Taylor Shop for free reporten kann. Damit stehen einem gleich zu Beginn schon einige Personnel zur Verfügung ohne auf aufwendige Download-Ketten oder teure Barzan Wormholes zurückgreifen zu müssen!
Missionen
Als Missionen eignen sich für die Cardassianer natürlich in erster Linie die Exemplare der Bajor und Cardassia Region, die man alle im DS9-Set findet. Neben der Heimatwelt Orb Negotiations, die man mit For Cardassia! (MM, downloadbar durch Legate Damar aus der 2nd Anthology) auf insgesamt 50 Punkte bringen kann, existiert auch die Möglichkeit die Planetenmission Hunt for DNA Program (PE) dank Uncover DNA Clues (DOM) zu attempten und dadurch ein weiteres Mal mindestens 50 Punkte zu machen, jedoch besteht hierbei die Gefahr durch ein Big Picture eine dritte Mission lösen zu müssen. Um dennoch mit zwei Missionen gewinnen zu können wäre es möglich auf Mining Survey (DOM) zurück zu greifen und mit Hilfe föderaler Missionspezialisten für ENGINEER, Geology oder Physics die benötigten Bonuspunkte zu erlangen. Dazu könnte man einen Klaestron Outpost zusammen mit einem Treaty: Federation/Cardassian seeden um beide Affiliations zu verbinden.
Eine andere Möglichkeit bestände darin durch File Mission Report an die notwendigen Zusatzpunkte zu gelangen. Dazu sollte man einfach zwei dieser Objectives ins Deck integrieren (auch seedbar) und kann sie dann einfach für je 5 Bonuspunkte discarden falls man ein gerade beim Lösen einer Mission beteiligtes Personnel zu einer der möglichen Sites bringt. Vorteil hierbei ist dass man den Mission Report nicht in der gleichen Runde machen muss, was einen gewissen Spielraum gegenüber In The Zone (HA) zulässt. Um möglichst wenig Mission Reports anfertigen zu müssen sollte man 40 Punkte Missionen zurückgreifen, denkbar wären z.B. besagte Mining Survey (DOM) oder auch Deliver Supplies, falls man mit einem größeren Anteil an Non-Aligneds spielt und eventuell sogar Kasidy Yates für Cargo Runs einsetzt.
Andere Methoden zum Gewinnen von Bonuspunkten gibt es z.B. mit selfseeded Dilemmas wie Sarjenka, Barclay’s Protmomorphosis Disease oder Cytherians (alle PE), die man entweder unter die Missionen legt oder aber per Q’s Planet auslöst.
Carddraw-Engines
Die früher stärkste Draw-Engine überhaupt war das sogenannte Process Ore, welches aber durch die Referee-Karte Reactor Overload (RoA) extrem geschwächt wurde. So kann man an der Site Ore Processing Unit mithilfe des Objectives Orocess Ore und einem cardassianischen ENGINNER oder SECURITY am Start jeder Runde eine Karte discarden um zwei neue zu ziehen, durch Reactor Overload wurde dieses praktisch auf einen Carddraw beschränkt, da ansonsten die komplette Site zerstört (discardet) wird.
Dennoch ist Process Ore allemal einen Versuch wert, besonders da es am Start der Runde erfolgt und daher nicht durch einen Ops-Download oder ähnliches verhindert wird. Um schnell mit Process Ore starten zu können sollte man sich Overseer Odo (MM) per Defend Homeworld (TwT) downloaden – er kann per Special Download direkt das Objective Process Ore ins Spiel bringen. Nachteil an Overseer Odo ist allerdings dass er dem Mirror Quadranten angehört, was man umgehen kann indem man ihn entweder per Temporal Micro-Wormhole (VOY) direkt auf ein beliebiges Schiff reportet oder durch Crossover (MM) zum Dienst meldet.
Ebenfalls auf einem cardassianischen Personnel basiert die entsprechend benannte Crell Moset Engine: Discardet man ein anwesendes Personnel so darf man zwei Karten ziehen. Großer Nachteil ist aber auch hier dass er einem anderen Quadranten angehört, was wiederum ein Temporal Micro-Wormhole (VOY) oder aber eine (geseedete) Holodeck Door voraussetzt – denn obendrein ist er noch ein Hologramm. Somit würde man also auch eine Holosuite oder aber z.B. ein Husnock Ship benötigen um ihn einsetzen zu können.
Weiter bietet sich natürlich der Kivas Fajo – Collector (PE) an, da man ihn durch die Site Promende Shops praktisch zusätzlich ziehen kann und man durch die zahlreichen free Reports ohnehin seinen Cardplay anders nutzen könnte. Auch Mutation (VOY) böte sich in Kobination mit Process Ore an, da man so eine reele Chance hätte seine discardeten Karten wiederzubekommen.
Auch Cargo Runs sind möglich, wofür besonders die schnellen Xepolite Freighter geeignet sind. Durch Kasidy Yates (RoA) kann man so zwei zusätzliche Karten pro Run ziehen und mit der Bok’Nor ist es sogar möglich Handweapons dazu zu benutzen.
Alles in allem haben die Cardassianer also viel Potential, sind gegenüber anderen Affiliations einfach und ohne großen Aufwand schnell zu spielen und verfügen über ein breites Skillset. Ergänzt mit einigen Non-Aligneds hat man auch eine akzeptable Auswahl an Missionen und kann über weitere free reportbare Schiffe verfügen. Auf jeden Fall also eine interessante Affiliation!
Jaglom Shrek