STRATEGY

Ancient Dilemmas - Klassiche Kult-Kombos

[Teil 1]

Für Anfänger empfiehlt es sich für den Einstieg erst einmal das Spiel kennenzulernen. Dazu gehört natürlich neben dem eigenen Deck auch die Dilemmakombiationen zu konstruieren. Da ja nun die neusten Errungenschaften aus Voyager von uns ausgiebig mit Beispielen gespickt wurden, soll an dieser Stelle mal eine kleine Auswahl an „Old-School“-Kombos aufgeführt werden, die in ihrer Funktion im folgenden auch erklärt werden. Gegen die meisten dieser Kombinationen gibt es mittlerweile Gegenkarten, aber da auch wieder neue Spieler hinzugekommen sind will ich diesen kleinen Sprung in die Vergangenheit doch wagen, um einige der populärsten Kombinationen für die „Nachwelt“ zu erhalten.

Beginnen wir mit dem Klassiker:

The Sheliak – Chula: the Chandra – Q
Die Sheliak werden ans Ende der Spaceline gelegt und fliegen zurück zu dem Planeten, an dem sie „entdeckt“ wurden. Bei ihrem Eintreffen werden alle Außenposten, Stationen (ja, auch Nors!) und Außenteams. Chula: the Chandra wird zum selektieren benutzt, es kommen nur Personen weiter deren Strength, Cunning oder Integrity-Wert mit dem einer beliebig gezogenen Person übereinstimmen. So dezimiert werden es wohl die wenigsten Außenteams es schaffen an dem Q vorbeizukommen. Dies hat als Effekt, dass der Gegner des Außenteams die Spaceline umbauen darf. Dabei legt man die Mission mit dem Außenteam so ziemlich ans Ende der Spaceline, nämlich eine Mission vor die Sheliak. Durch den Q ist das Außenteam gestoppt und am Ende der Runde machen die Sheliak das Außenteam platt. Nebenbei kann sich auch noch beim umbauen strategische Vorteile verschaffen....

Ferengi Infestation – Aphasia Device – (Male‘s Love Interest &) Plague Ship
Eine meiner Favoriten. Das erste Dilemma bildet eine Wall, es zu überkommen erfordert zwei Security und Cunning >50 vom gesamten Außenteam. Meistens braucht man dann also schon eine größere Gruppe von ca. 6-9 Personen. Da die wenigsten Außenteams zwei Biologen im Außenteam führen (mittlerweile kein Problem mehr, leider) stellt Aphasia Device das Außenteam unter Quarantäne – es darf nicht gebeamt werden! Das Plague Ship verlangt jedoch, dass ein Medical-Personnel hinüberbeamt. Durch die Beamsperre daran gehindert, wird das Außenteam im Gegenzug kurzerhand discardet.
Leider ist diese Kombo durch die aktuellsten Current Rulings aber zunichte gemacht worden, da ab sofort Dilemmas die Quarantäne überkommen können, sprich das Plague Ship trotzdem den MEDICAL wegbeamen kann!

Edo Probe – Lack of Preporation – Cytherians
Edo Probe stellt den Gegner vor die Wahl: Entweder er stoppt sofort und wartet bis eine andere Mission gelöst wird (Discard Edo Probe) oder sie kostet ihn zehn Punkte, falls er in dieser Runde an der Mission gestoppt wird. Lack of Preporation kostet ihn weitere zehn, sollte er nicht alle nötigen Skills, die zum Lösen der Mission gebraucht werden, von Anfang an dabei haben. Sollte er sie nicht dabei haben, funktioniert dieses Dilemma im folgenden als Wall, bis die benötigten Skills vorhanden sind. Die Cytherians zwingen ihn zu einem Rundflug ans Ende der Galaxis, was ein bisschen dauern sollte, daher immer diese Dilemma-Kombo möglichst an die äußerste Space-Mission seeden. (Mal zwanzig Punkte verlieren, ist nicht weiter tragisch, denkt man jedoch im größeren Format, also mehrere Punkteverluste durch Edo Probe, sieht die Sache schon anders aus....)

Edo Probe – Founder Secret – Executive Authorization
Edo Probe wurde ja schon erklärt und sollte auch hier den Gegner zehn Punkte abziehen. Founder Secret bildet hier die erste Wall. Zum Überkommen benötigt man eine hübsche Auswahl an Skills und Equipments (sollen hier nicht alle aufgezählt werden). Relevant in den meisten Fällen ist: Strength >70 oder aber Cunning >40 + any tricorder. Die zweite Wall benötigt einen Führer der Affiliation (Nagus, General, Kai, President,...) oder aber ein Padd. An einem dieser Walls wird der Gegner sicherlich seine Punkte verlieren, denn: sollte man diese Kombination gebrauchen, rate ich dazu Disrupter Overload im Deck zu haben um die Ausrüstungen zu zerstören, was mittlerweile verheerende Wirkungen auf manche Decks haben kann. Oder man stiehlt einen Ausrüstungs-gegenstand mit der Boarding Party der Kazon und macht so nebenbei selbst noch zehn Pluspunkte....

Fortsetzung folgt...

Klim Dokachin