STRATEGY

Q Dilemmas - Unsinn oder strategischer Vorteil?

Zwar gab es schon in der Premiere Edition ein Q-related Dilemma, nämlich Q höchstpersönlich, doch soll sich dieser Beitrag weniger um die normalen Dilemmas zur Q-Thematik (als da wären noch Q Gets The Point und Q's Vicious Animal Things) als vielmehr um die Q Continuum spezifischen Karten handeln.
Von diesen gibt es bislang zwölf verschiedene, die neben Q Continuum auch aus Deep Space Nine, dem OTSD Set, Trouble with Tribbles und Holodeck Adventures stammen. Anders als die Q Events oder Interrupts kann man diese aber dank dem Objective Beware of Q aus der DS9 Expansion vielfältiger zum Einsatz bringen. So erlaubt es eine Funktion dieser Karte die Q Dilemmas auch als ganz normale Dilemmas unter Missionen zu seeden, wobei sie als Planet/Space Version gehandhabt werden. Dies erweitert den Dilemma-Pool um einige interessante Möglichkeiten und man kann gezielt Kombinationen ausbauen. Man sollte jedoch trotzdem in Betracht ziehen anstatt einzelner Dilemmas ein komplettes Q Continuum zu verwenden um auch die Effekte der anderen Q-Karten zu nutzen, insbesondere von Vorteil wirkt sich dabei aus dass durch den Q-Flash meist eine große Anzahl dieser Karten auf den Gegner gespielt wird!
Betrachtet man sich einmal die einzelnen Q-Dilemmas so fällt schnell auf, dass manche ein gewisses Potential aufweisen, um auch separat genutzt zuwerden, während einige nichtmal den Weg ins Q Continuum schaffen würden.
Sicherlich interessant ist z.B. der Effekt von Ar-Q-ologist aus Holodeck Adventures durch den man Karten aus dem Discard Pile zurück auf's Drawdeck bekommt, wobei es sich auch um das einzige Dilemma handelt welches den Skill Archaeology verlangt - für eine Dilemma Kombo ist es jedoch ungeeignet.
Eine allgemein sehr starke Karte ist allerdings Fightin' Words aus dem DS9 Set, durch die Personnel mit drei oder mehr Skill-Icons für drei Runden ihre ersten beiden Skills verlieren. Hier ließe sich sicherlich die eine oder andere Kombinationsmöglichkeit finden, da besonders bei vielen der neuen Personnel gerade Classification-Skills darunter fallen.
Mit Go Back Whence Thou Camest wäre es nicht ohne weiteres möglich z.B. das Dilemma Q zu überkommen wenn man beide kombiniert, auch vor ein Conundrum gesetzt verringert sich die Wahrscheinlichkeit ohne weiteres durchzukommen.
Wenig sinnvoll dagegen scheint die Verwendung von Guilty - Provisionally. Zwar ist die Möglichkeit evtl. einen Angriff des Gegners zu verhindern interessant, aber diese Karte lohnt höchstens im Q Continuum, als Dilemma ist der Effekt (den der Gegner dazu noch durch Opferung eines Personnels verhindern kann) jedoch viel zu schwach.

Mit Hide and Seek aus dem Official Tournament Sealed Deck hat man dagegen einen sehr praktischen Filter vor sich, der sogar ohne Beware of Q als universal Dilemma geseedet werden kann! In seinem durchschnittlichen Erfolg vergleichbar mit Chula: The Chandra ist es allerdings um einiges risikoreicher - man könnte sowohl das gesamte Team stoppen als auch kein einziges Personnel wenn man schlecht aus dem Personnel Stapel des Gegner zieht (und dabei Hide and Seek selbst erwischt). Vorteilhaft ist dieses Dilemma aber sicherlich gegen die aktuellen DQSS-Decks die einen sehr großen Anteil an unique Personnel enthalten.
Für Capture-Decks durchaus interessant mag His Honor, The High Sheriff of Nottingham sein, der zusammen mit einem Capture-Dilemma entweder den Gegner 5 Punkte kostet oder aber die Möglichkeit bietet einen weiteren Gefangenen zu machen wenn man einen SECURITY auf der Hand behält. Eine gute Kombination bietet sich hierbei mit dem Mandarin Bailiff an, der zuerst ein Personnel captured und dann den Gegner vor die Wahl stellt dieses gegen Punkte freizukaufen.
Ähnlich selten wie der Balancing Act dürfte wohl I Tried toWarn You aus DS9 als normales Dilemma Verwendung finden - dies ist eine klassische Karte für das Q Continuum, da sie dort im Grunde genommen keinen Platz wegnimmt meist sowieso schon durch ihre abschreckende Wirkung den Gegner beeinflußt kein Risiko einzugehen.
Dagegen wäre zumindest früher das Q-Dilemma Pla-Net zumindest teilweise sinnvoll einzusetzen, da man hier im Falle eines Selfseedens das nachfolgende Dilemma für den Preis von 5 Punkten nullifizieren könnte. Zusammen mit einem Altonian Brain Teaser ließ sich sogar dieser Punkteverlust umgehen, allerdings ist dass der Dilemma-Aufwand zu hoch. An Spüace-Mission wäre sogar eine Kombination mit Senior Staff Meeting denkbar gewesen wenn man das Pla-Net inmitten der gegnerischen Dilemmas platziert hätte. Inzwischen wurde das Pla-Net aber ebenso wie Q-Bypass durch die Referee Karte Feedback Surge praktisch nutzlos gemacht!

Wesentlich nützlicher ist aber der Q-Type Android, der endlich einen passablen Einsatz der Anti-Androiden-Dilemmas aus Q-Continuum ermöglicht. Hierunter fallen Android Nightmares, Chinese Finger Puzzle und System-Wide Cascade Failure, wobei letzteres zwar ermöglicht in Folge ein Personnel nach Wahl zu töten, es dafür aber wesentlich bessere Methoden gibt. Interessant dagegen sind die ersten beiden, lassen sich doch in Kombination mit Interphasic Plasma Creatures drei Personnel töten bzw. das ganze Team stoppen (Androiden abhängig von ihrer Anzahl sogar für mehrere Runden).
Besonders stark ist der Q-Type Android allerdings gegen Vic Vontaine einsetztbar: Da man nämlich das Q-Dilemma auf ein Personnel an der Location spielen kann läßt sich der zweite Effekt der Karte nutzen um Vic Vontaine einfach unter einen nicht gelösten Q's Planet zu befördern, sprich bevor dieser gelöst ist kommt der Gegner nicht heran, womit sich in der Anfangsphase eines Spieles die komplette Strategie des Gegners zerstören ließe! Sinnvoll ist auch hier natürlich wieder der Einsatz im Q Continuum um zeitgleich einen Q's Planet ins Spiel zu befördern, jedoch bleibt auch hier das Restrisiko dass man den Q-Type Android vor dem Planet zieht...
Eine ziemlich nervtötende Kombination läßt sich auch mit Rhetorical Question und Edo Probe schaffen: Sollte der Gegner es nicht schaffen die Mission in dieser Runde zu lösen (was auch im Sinne derEdo Probe ist) so kommt das Q-Dilemma auf ein Schiff an dieser Location. Dieses muß erst zu einer seiner Facilities zurückkehren bevor die Mission weiter geführt werden kann, was sich z.B. durch den Einsatz von Wormholes verhindern ließe.
Gegen das sogenannte Red-Shirting wirkt Risky Business, welches ein Ein-Personnel-Team tötet bzw. erased (im Falle eines Hologramms) und dann wieder zurück unter die Mission gelegt wird. Sollte der Gegner mit mehr Personen attemptet haben so kann ein beliebiges anderes Ein-Personen Team (oder Crew) irgendwo im Spiel getötet werden, der Gegner darf sich das Ziel allerdings aussuchen oder entscheiden stattdessen 5 Punkte zu verlieren.

Alles in allem kann man also durchaus mit einigen der Q Dilemmas auchin normalen Kombos etwas anfangen, manche von ihnen werden dadurch sogar stärker da sie nicht erst durch das Q Continuum ins Spiel gelangen müssen.

Jaglom Shrek