STRATEGY
Dilemma Combos: Voyager only
Da für ein Voyager Constructed nunmal nur Dilemmas mit Voyager-Logo erlaubt sind, folgen hier nun 6 Combos, die nur aus Voyager-Logo Dilemmas bestehen.
Your galaxy is Impure (Holodeck Adventure) + Implication (Voyager) + Spatial Rift (Voyager)
Space/Planet
Bei Your galaxy is Impure hat man die Gelegenheit sich ein Personnel auszusuchen, das stirbt, man kann hierbei auf Personnel zielen, die der Gegner für Implication braucht, oder auf Personnel, die der Gegner für Spatial Rift braucht. Dabei findet man fast immer ein gegnerisches Personnel, das für eine der beiden Dilemmas unbedingt erforderlich ist. Um an Implication vorbeizukommen benötigt man Law + Cunning >30 oder Diplomacy x3 + Integrity >30. Man kann also entweder den vielleicht einzigen Law personnel tötet, oder einen Diplomaten falls der gegner nur 0-3 Diplomacy hat, oder auch einen Personnel mit viel Cunning bzw. Integrity zur Strecke bringen, damit der Feind an diesem Teil von Implication scheitert. Bei Your galaxy is Impure hat man die Möglichkeit bei jedem neuen Mission Attempt erneut sich ein armes Schwein auszusuchen, das stirbt. Falls der Gegner jedoch mit soviel Personnel anrückt, das er auf jeden Fall Implication schafft, auch wenn man einen sterben lässt, dann sucht man sich eben einen aus, der für Spatial Rift erforderlich ist. Bei Spatial rift braucht man in einem Durchlauf Cunning >14, von den 2 Personnen, die zufällig gezogen werden + 2 Engeneer + 1x Astrophysics. Man tötet also entweder den einzigen Astrophyiker, oder einen Engeneer, falls nur 2 Engineer haben, oder wenn beides nichts bringen würde, einen mit viel Cunning, damit der Gegner evtl. am ersten Teil von Spatial Rift scheitert und später einen weiteren Mission attempt starten muss, bei dem wieder eine ausgewählte Person ins Gras beißt. Sehr anfällig, wenn auch nicht ganz wirkungslos ist diese Combo durch Borg Nanoprobes (ein Equipment, dass auch nicht-Borgspieler verwenden können), da Borg Nanoprobes einmal pro Runde ein Spezies 8472 Dilemma zerstören kann, wie eben das erwähnte Your galaxy is Impure (auch wenn es bereits encountered wurde und auf der Mission liegt)
Lack of Preperations + Common Thief + Subspace Fracture (alle 3 Voyager)
Space/Planet
Lack of P. lässt einen 10 Punkte verlieren, wenn man nicht die für die Mission erforderlichen Anforderungen hat, die man ebenfalls bei LoP zum weiterkommen benötigt, das stellt sicher, dass sichtige Personen die Mission weiter machen. Bei Common Thief wird ein Equipment discardet, hoffentlich das böse Borg Nanoprobes, wenn kein Equipment da ist, kann man eine Person, die Cunning + Strenght <15 hat gezieht tötet, damit dann bei Subpsace Fracture alle sterben, wenn man nicht Engeneer + Leadership + Science + Cunning >28 haben. Es gibt 5 Punkte, falls man dieses Dilemma schafft. Diese Combo ist sehr schön gegen Borg Im Space, falls ein ganzer Kubus die Mission Scouten will und merkt, dass man kein Leadership hat, wenn es nicht die Borg Queen als Skill gewählt hat.
The Clown: Guillotine (The Borg) + Ankari Spirtis (Voyager) + Implication (Voyager)
Space
The Clown: Guillotine tötet, wenn man kein Diplomacy x2 hat, eine Person, und stoppt jede Person, deren Gesamtattribute niedriger sind, als die der getöteten Person, bis zum Ende der nächsten Runde. Das schöne an diesem Dilemma ist, dass wenn man die Diplomacy x2 nicht hat, das Dilemma wieder unter die Mission kommt, das Gesamte Außenteam/Crew gestoppt ist und man auf jeden Fall 2 Diplomacy ranschleifen muss. Ankari Spirits tötet 2 Personnel, es sei den, man hat honor x3 + Integrity >35, was ziemlich schwierig ist. Mit etwas Glück, stirbt dabei ein, oder beide Diplomaten. Der Mission Attempt endet, nun, wenn man keine honor x3 + Integrity >35 hatte. Ankari Spirts kann nun mit Engeneer x3 + exobiology gecured werden, ansonsten stirbt am Anfang jeder Runde weitere 2 Personnel, bis das Dilemma gecured ist, oder die Personnel sich ein anderes Schiff suchen. Das bereits oben erwähnte Implication erfordert Diplomacy x3 + Integrity >30 oder Law + Cunning >30 um weiterzukommen.
Stellar Flare (Blaze of Glory) + The Cloud (Voyager)+ Gravimetric Distortion (Voyager)
Space
Eine Combo, die darauf hinzielt Schiffe zu beschädigten um sie durch erneutes Beschädigen, durch Waffenfeuer oder ein weiteres Dilemma zu zerstören. Stellar Flare beschädigt und stopped jedes Schiff an der Location, das nicht Shields >11, oder 2 Navigation + Astrophysic an Bord hat, oder angedockt, gelandet bzw. an Bord eines anderen Schiffes ist. Mit etwas Glück hat der Gegner so nur wenig unbeschädigte Schiffe an dieser Location und ist ein gutes Ziel für einen Angriff. The Cloud beschädigt das Missionsmachende Schiff, es sei den, an Bord sind 2 Medical, 2 Engeneer und 2 Astrophysiker. Das Schiff wird, bei nicht schaffen der Bedingung bis zum Ende der nächsten Runde gestoppt, was es ebenfalls zu einem leichten Angriffsziel macht. Als letztes kommt Gravimetric Distoriton, das ebenfalls das missionsmachende Schiff beschädigt, es sei den, man hat Engeneer x4, oder Astrophysics x2, oder eine Person mit Navigation x2. Im Gegensatz zu den beiden vorigen, kommt dieses Dilemma jedoch wieder unter die Mission, falls man es nicht schafft und sorgt somit dafür, so dass die Mission erst nach dem überkommen dieses Dilemmas gelöst werden kann.
Hazardous Duty + Kazon Bomb + Crisis (alle 3 Voyager)
Planet
Bei Hazardous Duty braucht man 2 Officer zum weiterkommen und falls ein non-officer stirbt (Betonung auf stirbt und nicht discarden), bekommt der Spieler -5 Punkte. Bei Kazon Bomb sterben alle mit gedrucktem Strenght <7, wenn man nicht 3 Security + Cunning >35 oder 2 Security und Tricorder, oder 3 [Def] Dronen hat. Was mit etwas Glück zu diesen -5 Punkten führt. Bei Crisis wird ein Leadership Typi (oder eine [Com] Drone oder [Def] Drone) auf dem Planeten und ein Officer ( oder 2 [def] dronen) auf einem Schiff im Orbit verlangt, um weiterzukommen, was beim ersten Anlauf schwierig ist, da man dazu neigt, alle runter zu beamen.
Your galaxy is Impure (Holodeck Adventure) + Hanonian Land Eel (Voyager) + the weak will perish (The Borg)
Planet
Bei YGII, lässt man entweder einen sterben, den man bei hanonian Land Eel braucht, oder einen, der für die Mission wichtig ist. Der eigentliche Sinn bei diesem YGII ist jedoch, dass der once each turn-effect von Borg Nanoprobes verbraucht wird, damit bei dem anderen 8472 Dilemma (The Weak Will Perish), der Effect nicht mehr zur Verfügung steht. Hanonian Land eal tötet eine Person, wenn man nicht SECURITY, SCIENCE, und STRENGTH>50 hat. Wenn man dies nicht hat, kommt das dilemma wieder unter die mission, wodurch es ein wall ist, der dafür sorgt, dass einige Personnen in The Weak Will Perish rennen und bei diesem alle mit einem Attribute unter 5 sterben.
Luthy Sloan