STRATEGY
Jump Start: First Turn Entry
Besonders neuen Spielern verschwimmen die Bilder vor den Augen wenn sie routinierten Turnierspielern dabei zusehen wie diese bereits in der ersten Runde Unmengen an Personnel und Schiffen ins Spiel befördern, während sie selbst oft zaghaft mit einer einzelnen Person das Spiel beginnen. Doch so muß es nicht sein, denn mit ein paar Tricks schafft es jeder Spieler schnell ins Spiel selbst zu kommen und seinen Spaß daran zu haben!
Zuersteinmal gibt es eine Handvoll von Möglichkeiten gleich zu Beginn diverse Personnel ins Spiel zu downloaden, um schon vor dem eigentlichen Cardplay mit etwas aufwarten zu können.
Nummer eins auf der Beliebtheitsskala nimmt dabei das common Objective "Assign Mission Specialists" ein, welches man in First Contact, dem Trouble with Tribbles Federation Starter und schließlich als Reprint in der Voyager Expansion findet. Mit diesem kann man zwei sogenannte Missionspezialisten (Personnel mit genau einem regulären Skill wie z.B. Physics oder Transporter Skill) auf einen kompatiblen Außenposten downloaden - und zwar bereits in der Seedphase, wodurch sie praktisch keinen Platz im Drawdeck einnehmen.
Hierbei kann man schon die wichtigsten Skills und Classifications für das Deck abdecken und sogar den 5 Punkte-Bonus durch die Missionsspezialisten nutzen!
Eine weiteres sinnvolles common Objective ist "Assign Support Personnel" aus Trouble with Tribbles , mit der man zu einem beliebigen Zeitpunkt ein Personnel mit genau zwei regulären Skills auf einen Außenposten oder ein Schiff downloaden kann. Allerdings muß es hierbei die Affiliation des Outposts/Ships matchen, sprich identisch mit dieser und nicht nur kompatibel sein!
Auch in der Trouble with Tribbles Expansion findet man das uncommon Objective "Defend Homeworld", mit dem man ein beliebiges SECURITY Personnel downloaden kann! Dies kann man aber nur an einen Ort downloaden, an dem es auch sonst reporten kann, man muß also auf den Quadranten achten! Möchte man allerdings auf einen SECURITY aus einem fremden Quadranten oder gar einer anderen Affiliation zurückgreifen so kann man einfach den common Doorway "Temporal Micro-Wormhole" aus der Voyager Expansion verwenden um ihn auf ein Schiff zu downloaden. Besonders vorteilhaft ist Defend Homeworld auch da man z.B. durch die SECURITIES Anya und Penk jeweils ein weiteres Personnel downloaden kann, nämlich Salia bzw. Hajur oder den Pendari Champion!
Übrigens kann man auch mit dem Temporal Micro-Wormhole selbst noch einen Dr. Telek R'Mor downloaden, womit ein weiteres Personnel zur Verfügung steht.
Die vierte wichtige Karte ist schließlich das rare Incident "Quark's Isolinear Rods" aus Rules of Acquisition. Mit diesem kann man ein Personnel mit Computer Skill x2 auf die Hand downloaden, sofern es kein OFFICER ist, also z.B.Seven of Nine oder Lewis Zimmerman. Eine Liste aller möglichen Personnel findet man im Skill Generator!
Eine weitere begrenzte Möglichkeit stellt auch das common "Holoprogramm: The Fortress of Doom" aus Holodeck Adventures dar, mit der man einmal pro Runde einen Chaotica oder einen Lonzak downloaden kann. Dieses Incident muß man allerdings auf ein Schiff mit Holodeck seeden um es effektiv zu nutzen, problematisch dabei ist auch dass es sich um Chaotica und Lonzak nur um Hologramme handelt, die man nicht ohne weiteres überall einsetzen kann.
Neben diesen Karten zum Downloaden von Personnel gibt es natürlich auch Möglichkeiten sofort an ein Schiff heranzukommen. Klassischste Variante ist hierbei die "Spacedoor" aus dem Official Tournament Sealed Deck. Mit ihr kann man anstatt des normalen Cardplays ein universal Schiff direkt zum Außenposten downloaden. Durch den '45 Dom Perignon kann man dieses dann später in ein unique Schiff der gleichen Klasse umändern.
Andere Karten erlauben bereits das Seeden einen Schiffes, nämlich der "Husnock Outpost" (Official Tournament Sealed Deck) oder aber der "Ferengi Trading Post" (Starter II). Mit der Time Location "Halkan Council" aus Mirror Mirror kann man sogar die I.S.S. Enterprise in der Seedphase downloaden.
Besonders vielfältig nutzbar ist aber die Möglichkeit am "Caretaker Array" (Voyager) im Delta Quadranten ein beliebiges Delta Schiff zu seeden, z.B. die U.S.S. Voyager, ein Kazon Warship oder die Olarra.
Durch diese Schiffe bieten sich weitere Möglichkeiten schnell ins Spiel zu kommen, kann man doch mit der Voyager ein Bio-Neural Gel Pack und einen Blue Alert downloaden, auf das Kazon Warship mit Defend Homeworld einen Razik als Matching Commander bringen oder aber auf der Olarra beliebige Hologramme reporten.
Hat man diese Startpositionen soweit in sein Deck eingeplant sollte man sich noch etwas mehr über den Ablauf der ersten Runde Gedanken machen, denn schließlich gilt es sein erstes Cardplay sinnvoll zu nutzen!
Die meisten Decks werden dabei wohl aus einem einfachen Grund mit den Caretaker's Array arbeiten - man kann ohne weiteren Aufwand ein Schiff mit bis zu drei Karten reporten. Sogar in einem Nicht-Delta-Deck ist diese Möglichkeit so stark dass man sie einbeziehen sollte - man kann seine Schiffe anschließend eintweder durch Wormhole Interrupts an den gewünschten Ort bringen oder aber einfach durch ein einzelnes geseedetes Barzan Wormhole (Voyager) zur Wormhole Negotiations Mission im Alpha Quadranten fliegen. Zurück kommt man indem man eine Badlands Mission einbaut, von der man sich direkt zurück zum Caretaker relocaten kann.
Man sollte also genug Schiffe ins Deck nehmen um eines auf der Starthand zu haben, sollte dies nicht klappen bleibt noch ein kleiner Trick: Mit dem Temporal Micro-Wormhole kann man sich ein Space-Time Portal (Official Tournament Sealed Deck) downloaden - damit nimmt man das geseedete Schiff auf die Hand und kann es sofort wieder ausspielen!
Jaglom Shrek