STRATEGY

Jump Start: DQSS

Um möglichst schnell in den Genuss des Delta Quadrant Spatial Scission zu kommen, nämlich eine Delta-Person oder ein Delta-Schiff, das man bereits im Spiel hat, von der Hand out of play legen zu können, um zwei Karten zu ziehen und/oder auszuspielen, bieten sich insbesondere solche Karten wie Defend Homeworld und Quarks Isolinear Rods an, vorzüglich dann noch in Verbindung mit einem Caretaker`s Array und einem Deck, das eben diese zu Beginn downloadbaren Personen möglichst jeweils zwei-drei im Draw Deck aufweist.
So sind Personen wie Seven of Nine, B`Elanna Torres (beide mit Computer Skill x2), Penk, Hajur (durch Penk`s Special Skill downloadbar) oder für ganz wenige Glückliche der Pendari Champion besonders geeignet.
So downloadet man sich, je nachdem, welche dieser Karten man auf der Starthand besitzt, noch eine Kopie, und kann möglichst nach einem Caretaker-Drop das DQSS bereits in der ersten Runde in Gang setzen.
Ein Beispiel: Man zieht eine Voyager und zwei Personen, nämlich Tuvok und Seven of Nine. Diese reportet man am Caretaker, holt sich per QIR noch eine Seven auf die Hand und kann diese dann out of play legen. Sollte man dagegen z.B. einen Penk auf der Starthand haben, downloadet man sich den zweiten per Defend Homeworld ins Spiel und legt den Penk auf der Hand out of play.
Ist das Draw Deck gut ausbalanciert - mal angenommen, man hat in einem Deck von 60 Karten 15, die für Defend Homeworld oder Quark`s Isolinear Rods geeignet sind - , so liegt die Chance, DQSS schon in der ersten Runde benutzen zu können, bei sehr guten 88%.
Eine 100%ige Möglichkeit gibt es dagegen leider nicht, da es bis jetzt nicht machbar ist, eine passende Karte gezielt sowohl ins Spiel als auch gleichzeitig auf die Hand zu downloaden, unabhängig davon, wie die Starthand aussieht.

Mora Pol