STRATEGY

Die Borg nach "The Borg"

Nachdem die Borg Affilation seit dem erscheinen von Enhanced First Contact, etwas stiefmütterlich von Decipher behandelt wurden, bringt The Borg, für die Gemeinde der Borgspieler längst notwendige Veränderungen.

Die neue Regelung das der Gegner nun nicht mehr nach belieben durch Borgschilde hindurchgebeamen kann, war meines erachtens längst überfällig. Waren die Borg doch oft genug die Opfer eines Spontan hinübergebeamten Away Teams. Und mittels First lassen sich Intruder nun endlich auch wirkungsvoll bekämpfen.

Auch die neuen Objectives - Assimilate Species und Assimilate Lost Drone eröffnen den Borg nun ungeahnte Möglichkeiten Punkte zu sammeln und gleichzeitg mit dem Gegner zu interagieren. War Assimilate Counterpart doch eher eine unbefriedigende Lösung dem Hauptgeschäft der Borg nachzugehen. Gerade diese Objectives werden in einigen Borgdecks zu starken Punktelieferanten werden, denn kaum ein Spieler wird auf eine Seven of Nine oder vielleicht andere Ex Borgdrohnen verzichten ist ihr Spielwert doch zu groß, bzw. lassen sie sich sehr einfach ins Spiel bringen. So besteht somit immer die Gefahr gerade diese Spielwichtigen Personnel an das Borg Collective zu verlieren.

Mit Assimliate Species haben die Borg nun endlich die Möglichkeit auch gegen Decks effektiv zu bestehen die binnen kurzer Zeit viele ihrer Personnels ins Spiel bringen und bei einem erfolgreichen Assimilieren die eigene Dohnenschar doch sehr schnell erhöhen können, besonders im zusammenspiel mit den Borg Nano Probes die man einfach dafür benutzen kann das Personnel gezielt zu assimilieren das nicht zu der benannten Species gehört. Wozu zu sagen bleibt ein Deck das auf Assimlitae Species aufbaut ist gegen ein Kazon Deck wahrscheinlich chancenlos ohne eine Option die notwendigen Punkte auch anders einzufahren.

Die Zeiten sollten also vorbei sein, in der gegnerisches Personnel vor Assimilation kaum Angst haben mußte. Eher doch die Borg im Away Team Battle vernichtent geschlagen zu werden

Was die Borg aber besondes gefährlich macht sind die vielen neuen unique Borg, wodurch auch die Borg nun vom Delta Quadrant Spatial Sission ihren nutzen ziehen können. Z.b. kann im ersten Zug mittels einem unique Borg auf der Hand und einem Awaken bereits das DQSS genutzt werden, welches in den meisten Fällen den anderen Rassen versagt bleiben dürfte. Und den Aufbau eines Borgdecks erheblich beschleunigen sollte. Und sollte mal die passende Drohne fehlen läßt sich diese doch mit Four of Nine gegen die benötigte austauschen.

Eine sehr riskante Strategie mit einem Borg Deck schnell den Sieg davon zu tragen dürfte das Omega Partikel sein, es verdoppelt zwar die Punkte der nachfolgenden Objectives ist dafür aber umso schwerer zu lösen. Hat man doch nur 3 Runden Zeit die Mission erfolgreich zu Scouten und einen Good Probe zu ziehen, was heißt wenn in der ersten runde das scouten completet wird hat man noch zwei versuche das richtige zu proben. wird man aufgehalten an der Mission kann man sich schon mal abfinden mit dem Gedanken seinen Außenposten zu verlieren. Denn zu viele Objectives und Incedents im Deck verlangsamen den Spielaufbau zu deutlich. Hier erscheint mir das Gute alte Stop First Contact doch als lohnendere Alternative wobwi man noch den positiven nebeneffekt hat, dem Gegner aller Federation Personnel und Human Species Personnel zu berauben, die keim AU Icon tragen.

Bleibt noch zu sagen, Wiederstand scheint zwecklosen als je zuvor, ist aber bestimmte nicht unmöglich.

Roga Danar