Wer hat beim ersten Schauen der Folge Living Witness nicht schmunzeln müssen? Die Vorstellung, die die dortigen Aliens von der Voyagercrew hatten waren einfach zu komisch. Die eiskalte Janeway, die bei Exekutionen auch gerne einmal selbst Hand anlegt, der Androiden-Doktor, der biologische Kampfstoffe entwickelt, um ganze Planeten zu entvölkern oder Neelix, der zur Abwechslung mal einen anderen Job erledigt, als Käffchen zu kochen und Kuchen zu backen. Wären die wirklichen Voyagercharaktere so gewesen, wer weiß, vielleicht hätte die Serie zu meiner Lieblings-Star Trek-Serie avancieren können :-) Neben Virtuoso und Author, Author ist Living Witness eine meiner Lieblingsfolgen. Als angekündigt wurde, dass die Holocharaktere der Folge in Karten umgesetzt würden, war ich sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Vom Äußeren machen die Karten einen hübschen Eindruck, die Charaktere sind gut getroffen und besitzen Untertitel, die das Schmunzeln der Folge wiederbeleben. Auch von den Fähigkeiten her sind die Zukunftshologramme ansprechend. Discarded man eine Kopie ihrer selbst oder ihres realen Pendanten so erhält man verschiedene Gegenleistungen. Der Doctor beispielsweise downloaded Interrupts wie Cluttering Irrelevancies, Kevin Uxbridge oder Grav-Plating Trap. Tom Paris gibt den Hologrammen Staffing Icons, so dass sie ohne Hilfe mit der Voyager durch den Delta Quadranten düsen dürfen, Janeway erhöht Cunning und Strength, Chakotays Eigenschaft ist ja hinreichend bekannt :-) und Tuvok downloaded Hologramme mit dem Future-Icon.
Deck-Idee

Das Deck gehört allerdings eher in die Rubrik Fun-Deck, da es einige elementare Schwächen besitzt bzw. auf einige grundsätzliche Stärken der Voyager-Fraktion verzichtet. Ich spielte mit dem Gedanken eine All-Space Variante auszuprobieren. Wegen der niedrigen Integritätswerte der Crew musste aber eine Möglichkeit her, Gomtuu Shockwave oder An Issue of Trust loszuwerden. Hier bot sich das Q-Event Ohhhh! Nothing Happened! an. Noch eine Kopie des Genesisprojektes The Genesis Device hineingeschmissen und die Wahrscheinlichkeit eines der für das Deck tödlichen Dilemmas zu nutzen war weiter reduziert. Außerdem war mit den Hologrammen das Caretaker’s Array kaum zu lösen und somit kein Bonuspunktepolster anlegbar. Bei dieser Variante platzte aber letztendlich das Draw Deck, da ich viele Kopien der Hologramme benutzen wollte, um das Thema des Decks zu erhalten und möglichst oft die Order-Aktionen des Personals ausnutzen zu können. Insbesondere die Texte des Revised Chakotays und der Revised Seven sollten beim Missionslösen helfen. Allerdings kam ich nicht umhin, sich die echte Janeway auf dem Kriegsschiff verlaufen zu lassen - zu notwendig waren ihre hochgepumpten Attribute gegen Dilemmas, insbesondere die hohe Integrität. Bei der benötigten Masse an Personal musste der Rest des Draw Decks auf ein Minimum heruntergefahren werden. So wurde aus dem Deck weder die All-Space-Variante noch die Planet-Variante plus Caretaker, was die Wettbewerbsfähigkeit nicht unbedingt erhöht. Aber Spaß versprach es allemal :-) Mit Not Easily Destroyed und Revised Chakotay kann man sich gut an Stoppern und tödlichen Dilemmas vorbeischummeln und Cluttering Irrelevancies plus Security Drills sorgen für die Skills. Die Janeways und Neelix pumpen die Attribute hoch. Allerdings blieb kein Raum für Bonuspunkte und somit At What Cost?, so dass das Deck relativ langsam ist. Auch Event-Destruction musste ich einsparen. Heraus kam letztendlich das:

Observe Kazon Ritual
Obtain Advanced Technology
Assault on Species 8472
Battle Reconnaissance
Caretaker’s Array
3x USS Voyager
Delta Flyer
Finding our Way
2x The Genesis Project
2x Exceed Engine Output
3x Cluttering Irrelevancies
2x Not easily destroyed
2x Security Drills

2x Revised Paris
2x Revised Doctor
3x Revised Neelix
Revised Kim
3x Revised Tuvok
2x Revised Chakotay
2x Revised Janeway
3x Revised Seven of Nine
3x Chakotay – First Officer
2x Kathryn Janeway – FC
B’Elanna Torres – SE
2x Seven of Nine – EA
2x Lore – The One
Wie obig schon beschrieben hat das Deck zahlreiche Schwächen, ist aber eine absolute Neuheit auf dem interstellaren Markt bzw. noch nicht zu einem Turnier getragen worden :-)
Es ist nicht übermäßig spielstark macht aber höllisch viel Spaß und andere Voyager-Decks kann man mit der Revised Seven prima ärgern :-) Mögliche Varianten: Ein All-Space Deck mit Ohhhh! Nothing Happened!, dem Genesis Device und Grav-Plating Trap und Equipment, um die Wahrscheinlichkeit eines bad draws bei den Dilemmas des Gegners weiter zu erhöhen.
Mit der neuen Edition, die uns nicht mehr rechtzeitig zum Grand Prix erreichen wird, wäre auch meine persönliche Lieblingsvariante möglich. Da die Crew des Warships der Vorstellung der Aliens zufolge äußerst kriegerisch, blutrünstig und hochgerüstet war, bieten sich die Missionen Harness Omega Particle und Destroy Transwarp Hub in Verbindung mit Benjamin Sisko – Outlaw und der Enterprise-J an. Immerhin hatten auch die Borg keine Chance gegen das Warship :-) Auch das ECH ist sehr interessant.
Ein Probespiel
Als Test sollte ein Probespiel gegen den Super-Solver von Caleb Grace dienen. Allerdings habe ich nicht extra einen separaten Dilemma Pile gebastelt, sondern nutzte für beide Decks
den Dilemma Pile des Kadetten-Decks. Zu erwarten war eine herbe Niederlage, immerhin ist dieses Deck meiner Meinung nach das derzeit schnellste Deck der Welt. Ohne mehrere Kopien von Psychokinetic Control oder Anti-Weenie Dilemmas droht man schnell überrollt zu werden. Nach dem Würfelwurf durfte das Warship-Deck sogar beginnen. Dies ergab mein Probespiel:
Runde 1:

Voyager:
Opening Hand: Chakotay, Revised Seven, Exceed Engine Output, Genesis Effect, Revised Janeway, Cluttering, Revised Chakotay; also schon mal nicht schlecht :-)
Discard Revised Seven to download Finding… Draw Chakotay (1). Play Finding…(2).
Draw Delta Flyer (3). Play Genesis Project on Assault on Species 8472 naming Gomtuu Shockwave (7). Play Exceed Engine Output (7). Order: Discard Chakotay to download the Voyager. End Turn.
Speedy:
Opening Hand: Rachel Garrett, Julian Bashir – RC, Brunt – FCA, Excelsior, Guinan, Admiral Riker, Cluttering.
Draw Cluttering (1). Play Rachel and Admiral Riker (3). Play the Excelsior (7). End Turn.
Runde 2:
Voyager:
Draw Lore (1). Play the Voyager with Revised Janeway and Revised Chakotay aboard (7). End Turn.
Speedy:
Draw Wesley – NSP (1). Draw At what cost? (2). Play Guinan (5). Play At what cost? (5).
Play Wesley (8). Draw Kirk – LL (9). Play Kirk (13). Draw EMH (14). End Turn.
Runde 3:
Voyager:
Draw Janeway (1). Draw Revised Seven (2). Draw Voyager (3). Draw Revised Tuvok (4). Play Janeway (7). End Turn. Slow as anticipated :-(
Speedy:
Draw Karren Farris (1). Draw Davies (2). Draw Excelsior (3). Draw Dorian Collins (4).
Play Collins, Farris and the EMH (7). Attempt Practice… with eight. Drawing Dilemmas. First Dilemma: The Dreamer and the Dream. Second Dilemma: The Caretaker’s Guests, choosing Wesley. Attempt fails, hand is discarded. End turn.
Runde 4:

Voyager:
Play Chakotay (7). Discard Delta Flyer and Voyager to download B’Elanna and Revised Neelix and place them aboard Voyager. End Turn. Slow as hell :-(
Speedy:
Draw Wesley (1). Draw Locarno (2). Draw EMH (3). Play Locarno and Wesley (7). Fly to Earth, beam them aboard, leave Rachel back, attempt Practice… with eight. Drawing six.
Revealing Skeleton Crew, Psychokinetic Control and Hard Time. Farris will be returned to hand. Solving the Mission and scoring 40 points. Flying to Geological Survey. Attempting with seven. Revealing Skeleton Crew and Chula: Pick one… Choosing second option, bluff-team is stopped. End Turn.
Runde 5:
Voyager:
Draw Seven (1). Draw Revised Doctor (2). Draw Chakotay (3). Play Revised Tuvok and Seven (7). Fly to Assault… Attempt with eight. Caretaker’s Guests places B’Elanna on top of Deck and Revised Seven is placed aboard Voyager. Accelerated Aging ends the bluff-attempt. End turn.
Speedy:
Draw At what cost? and play it (1). Draw Lwaxana and play her (3). Draw and play Soran (4).
Draw Orfil Quinteros and play him (7). Both players decide to draw two cards (Watters + These are… and B’Elanna + Revised Doctor). Play These are the Voyages (8) and execute its text. EMH, David Marcus and These are… are placed beneath deck. Dukat, Shepard, Davies and Security Drills are kept in hand. Play Dukat, Shepard, Davies and draw Lwaxana (14). Travel back to Earth, beam everybody aboard and return to Geological Survey. First attempt starts with seven. The Caretaker’s Guests places Kirk on top of draw deck. Davies joins the attempt. Guess who’s coming to dinner stops Lwaxana. Last dilemma is Excalbian Drama.
Voyagerplayer discards Chakotay and Revised Doctor for a total of 40 Integrity. Away Team is stopped. Second team attempts with seven. Drawing three. Play An Issue of Trust but that doesn’t help much. Away Team completes the Mission with five, no bonus points. End turn.
Runde 6:

Voyager:
Play Revised Doctor and B’Elanna (7). Attempt with ten people. Drawing nine. Play Psychokinetic Control + Counterinsurgency Program (discard Security Drills), naming Archaeology. Mission Attempt ends. End turn.
Speedy:
Draw and play Kirk (5). Draw Sito (6). Draw David Marcus (7). Fly to Earth, beaming up Kirk and then to Survey New World. First Attempt (Bluff) with eight. Quite bad draw: Play Accelerated Aging and Back-Room Dealings. Mission attempt fails, Soran is placed beneath draw deck. Second attempt with seven. Drawing five. Playing Triage and Hard Time. EMH (only Biology) has to be stopped. Hard Time returns Wesley to hand. Attempt fails Kirk has to be placed beneath draw deck. That was close :-( End turn.
Runde 7:
Voyager: Draw Revised Seven (1). Play Lore (7). Discard a Revised Seven and place Chakotay beneath deck. Discard another Revised Seven to place Revised Tuvok beneath deck. Attempt with nine. Drawing six. Play An Issue of Trust. Revised Chakotay continues and Lore who cannot be stopped. But the remaining personal can’t complete the mission. End turn.
Speedy:
Draw seven cards (7). Attempt with eight. Drawing five. Play Chula: Pick one and Hard Time. Chula returns Lwaxana to hand and Hard Time removes Admiral Riker from the attempt. The remaining personal completes the mission. The game is over.
Fazit
Somit bewahrheiteten sich die Befürchtungen. Das Deck hat zwar formal gesehen Möglichkeiten, muss aber deutlich schneller werden, um nicht auf dem Fun-Sektor zu verharren. So könnten beispielsweise überschüssige Extrakopien der Hologramme entfernt werden und 1er Personal weichen. Leider wird die neue Edition nicht mehr rechtzeitig erscheinen, so dass ich meine zweite Idee mit den High-Point-Missions nicht mehr präsentieren kann. Bei aller Diskussion um die Rückkehr interaktiver Decktypen bleibt aber anzumerken, dass das Weenie-Deck von Caleb aber auch verdammt stark ist und sich aufgrund der schieren Regenerationsfähigkeit wegen des günstigen Personals gegen jedes interaktive Deck durchsetzen dürfte. Dazu ein späterer Artikel. Mal schauen, welcher Decktyp sich auf dem Grand Prix durchsetzen wird... :-)