STRATEGY

Die neuen Dilemma-Kombos mit Voyager

Die Voyager Expansion hat einige sehr starke neue Dilemmas gebracht, die erst recht in Kombination mit anderen Dilemmas ihre Wirkung entfalten können. Um allen Spielern ein Bespiel für die Vielfältigkeit der möglichen Kombinationen vor Augen zu führen und einen Anreiz zu eigenen Kombo-Entwicklungen zu geben hat das Team von STCCG-Turnier hier für jedes Dilemma der Voyager Expansion mindestens ein Beispiel zusammengestellt:
 

Dilemma Kombos
(in Reihenfolge der Voyager Dilemmas)
Ferengi Infestation (TwT)
A Fast Ship Would Be Nice (MM)
Aggressive Behavior
Nach der Anfangswall sollte man durch A Fast Ship Would Be Nice einen Anthropologen rausziehen können, wodurch das Überkommen des Schlussdilemmas erschwert werden dürfte.
Shaka, When The Walls Fell (PE)
Assassin`s Blade
Implication
Nach dem Shaka als Wall ist es u.U. möglich, gezielt eine Person mit Diplomacy bzw. Law zu eliminieren, die zum Überkommen des Implication gebraucht wird.
Astral Eddy
Kelvan Show of Force (MM)
Female`s Love Interest & Garbage Scow (EPP)
Durch Astral Eddy, bei dem man unbedingt zwei Engineer braucht, sollte man mit dem Kelvan Show of Force eben einen solchen rausziehen können, der zum Wegziehen der Garbage Scow benötigt wird.
Balancing Act
Implication
Q (PE)
Nachdem der Gegner, falls er sich zu einseitig auf Planet- oder Space-Missionen focussiert hat, 50 Punkte verloren hat, kommt mit Implication eine Wall und schließlich mit dem Q eine Möglichkeit, eventuell die Spaceline nach eigenem Ermessen rearrangieren zu können.
Founder Secret (Dom)
Civil Unrest
Ferengi Infestation (TwT)
Zwischen zwei sehr starken Walls besteht die Möglichkeit, zwei Personen noch zu stoppen.
Founder Secret (Dom)
Common Thief
Executive Authorization (TwT)
Nach dem Founder Secret als Anfangswall lässt sich u.U. ein PADD discarden, das momentan die häufigste Variante ist, um das Executive Authorization zu überkommen.
Punishment Box (DS9)
Hazardous Duty
Crisis
Nachdem zu Beginn jedes Attempts durch die Punishment Box ein Officer außer Gefecht gesetzt wird, werden zwei weitere Officer zum Überkommen des Hazardous Duty benötigt und schließlich sogar noch einer auf einem anwesenden Schiff.
Lack of Preparation
Female`s Love Interest
Matriarchal Society
Nach dem LOP als Anfangswall, die auch Redshirten punktelastig werden lässt, geht durch das Female`s Love Interest eine Frau zum entferntesten Planeten, wodurch das Überkommen der Matriarchal Society erschwert werden sollte.
Ferengi Infestation (TwT)
Common Thief
Flash Plasma Storm
Durch die Anfangswall und das Common Thief wird sichergestellt, dass viele Personen das Flash Plasma Storm möglichst ohne CUNNING-Enhancer encountern, wodurch recht viele Personen discarded werden sollten.
Astral Eddy
Kelvan Show of Force (MM)
Gravimetric Distortion
Durch dass Astral Eddy wird sichergestellt, dass mit dem Kelvan Show of Force möglichst eine Personen discarded werden kann, die zum Überkommen der Gravimetric Distortion beitragen könnte.
Hanonian Land Eel
The Higher... The Fewer (AU)
Twisted
Durch das erste Dilemma wird eine größere Anzahl an Personnel benötigt, die daraufhin einen enormen Punkteverlust am The Higher.. The Fewer nach sich ziehen. Das anschließende Twisted stoppt das gesamte Team, da kaum mehr als die Hälfte des Personnels über einen entsprechend hohen CUNNING-Wert verfügen dürfte.
Hazardious Duty
Cytherians (PE)
Maglock (FC)
Das erste Dilemma erfordert zwei OFFICERs, die dank Cytherians erstmal unterwegs sind. Durch Maglock benötigt man somit 5 OFFICERS zum Weiterkommen!
Aggressive Behaviour
Hull Breach
Kazon Bomb
Das erste Dilemma erfordert i.d.R. etwas mehr Personnel. Sollte man tatsächlich genug SECURITIEs im Team haben um das letzte Dilemma zu überkommen so ist die Chance recht hoch, dass gerade diese durch Hull Breach verlorengehen!
Implication
Strict Dress Code (FC)
A Fast Ship Would Be Nice (MM)
Nachdem man an der ersten Wall vorbei ist verliert man entweder der Reihe nach seine Diplomaten oder aber das passende Personnel mit Law, da die beiden Killer je opponent's choice sind! Am besten mehrmals verwenden!
Hanonian Land Eel
Trabe Grenade
Kazon Bomb
Durch das erste Dilemma laufen viele Personnel auf die Kazon Bomb, durch die Trabe Grenate kann man mit großer Wahrscheinlichkeit den rettenden SECURITY ausschalten.
Lack of Preparation
Komar Possession
Spatial Rift
Dank LOP kann man nicht jedes beliebige Personnel zum Mission Attempt benutzen, woduch die Möglichkeit sofort duch das Spatial Rift zu kommen sehr erschwert wird. Durch die Komar Possession werden zusätzlich zwei Personnel gestoppt, was zur Folge hat, dass das Spatial Rift zumindest beim ersten Versuch tödlich ist.
Lack of Preparation
Chula: The Chandra (DOM)
Friendly Fire (DOM)
Nach LOP läuft das Team direkt in die Chandra und wird aufgeteilt - vor allem da durch LOP die Wahl des Personnels nach gleichen Attributen erschwert wird. Anschließend wird noch ein Personnel getötet und man muß zwei Runden bis zum nächsten Mission Attempt warten!
Shaka, When The Walls Fell (PE)
Macrovirus
The Cloud
Zwar hört sich dieses nicht wie eine Kombo an, aber die Wirkung wird duch die Vielzahl der benötigten Skills erreicht: 2x Diplomacy, 2x Exobiology, 2x SCIENCE, 2x MEDICAL, 2x ENGINEER & 2x Astrophysics!
Dank Shaka sind es mehrere Personnel, durch The Cloud kann der Macrovirus noch eine Runde länger töten bevor man das Schiff evakuieren kann.
Oops! (TwT)
Male's Love Interest
Seismic Quake (DS9)
Oops! erfordert ein Minimum an Personnel, evtl. wird sogar zuerst ein Personnel getötet. Durch Male's Love Interest geht mit ziemlicher Sicherheit ein Personnel verloren, woduch sich Seismic Quake als starke Wall entpuppen kann - man benötigt insgesamt drei Geology um mit Sicherheit durchzukommen, andernfalls könnte einer durch Male's Love Interest verschwinden und ein zweiter durch das Seismic Quake außer Gefecht gesetzt werden!
Females Loves Interest & Garbage Scow (EPP)
Parallel Romance (AU)
Matriarchal Society
Mit dem ersten Dilemma hat man schon mal für den Verlust eines weiblichen Teammitglieds gesorgt. Das scowen dürfte den Gegner eh noch ein bisschen aufhalten und wenn mit dem zweiten Dilemma noch zwei weitere Personen für zwei Runden verschwinden, braucht man schon vier weibliche Personen um durch diese Combo zu gelangen.
Navigational Hazards
Lack of Preporation
Friendly Fire (Dom)
Die Wall zu Beginn wird den Gegner nicht lange hinhalten, aber der Punkteverlust durch das Lack of  Preporation wird ihn dennoch ärgern. Das Friendly Fire macht die Mission noch zusätzlich für zwei weitere Runden unlösbar. Daher sollte man die Dilemmakombo nicht unter eine Mission legen, die Security und Leadership zum Lösen braucht!
Edo Probe (AU)
Friendly Fire (Dom)
Radiactive Garbage Scow
Das Edo Probe sollte den Gegner auf jeden Fall 10 Punkte kosten, da das Friendly Fire die Mission für zwei Runden unattemptbar macht und das Wegziehen des Garbage Scow‘s den Gegner weiterhin beschäftigt.
Harvester Virus (DS9)
Spatial Rift
Ferengi Infestation (TwT)
Harvester Virus tötet sofort ein Personnel und am Ende jeder Runde ein weiteres. Das Spatial Rift bildet mit dem Ferengi Infestation zwei Walls die dafür sorgen das der Personnelverschleiß hübsch weitergeht....
Unscientific Method (OTSD)
A Fast Ship Would Be Nice (MM)
Subspace Fracture
Die ersten beiden Dilemmas sind zum Herausziehen einiger Science-Personnel gedacht, die nachher zum Überkommen des Supspace Fracture fehlen, woraufhin sich der Gegner gleich vom Rest seines Außenteams verabschieden kann...
A Fast Ship Would Be Nice (MM)
Orion Syndicate Bomb (RoA)
The Cloud
Sollte ein Transporter Skill vorhanden sein, wird dieser mit dem ersten Dilemma herausgezogen. Die Syndicate Bomb detoniert (da ja Transporter Skill fehlt), beschädigt das Schiff, und The Cloud gibt dem beschädigten Schiff den Rest....
Ferengi Infestation (TwT)
The Swarm
Scout Encounter (FC)
Ferengi Infestation ist ‘ne hübsche Wall, für die zu überkommen schon einige Leute notwendig sind. The Swarm sorgt dafür, dass die Waffen des gegnerischen Schiffes disabled sind, während man mit seinem frischen Scoutschiff (z.B. Vidiian) nach Herzenslust drauflos schießen kann...
Ferengi Infestation (TwT)
Trabe Grenade
Kazon Bomb
Die Trabe Grenade killt ein Security-Personnel und die Kazon Bomb (benötigt mindestens zwei weitere Security) dann gleich das restliche Außenteam hinterher, das ja durch die Ferengi Infestation nicht gerade klein ist.
Edo Probe (AU)
Chula: The Chandra (Dom)
Twisted
Edo Probe sorgt wieder bei „Nicht-Überkommen in dieser Runde“ für Punkteverlust und Chula: The Chandra (Peronenselektion) mit darauffolgender Wall sorgen dafür, das dem Punkteverlust nichts im Wege steht!
Volcanic Eruption
Beserk Changeling (Dom)
Duonetic Field Generator (DS9)
Das erste Dilemma tötet sofort ein Personnel und am Ende jeder Runde ein weiteres. Beserk Changeling und der Field Generator sorgen auch hier (im günstigsten Falle) für ein Massendiscarden....