STRATEGY
Worst Case Scenario
Ein alternatives Föderationsdeck

Strategy
Die Idee hinter diesem Deck war die Verwendung des Visit Cochrane Memorials (kurz VCM) trotz der erschwerenden Gegenkarte "It's Only A Game" (mit Q - The Referee downloadbar) erfolgreich umzusetzen. Um dies zu gewährleisten ist ein sehr Anteil an ENGINEER Personnel im Deck erforderlich, was wiederum beim Proben ausgleichender Karten bedarf, um die große Menge an Personal ins Spiel zu bringen. Da Equipment allein zwar das Downloaden ermöglicht, aber im Falle eines Ausfalls der VCM-Engine das Deck zum Erliegen bringen kann, wurden stattdessen Strategie-relevante Interrupts gewählt. Diese sollten helfen, die Erde von Gegnern freizuhalten, um das VCM am Laufen zu halten. So entstand eine einfache Basis-Kombo aus ENGINEERS, Radioactive Garbage Scow und Discard Radioactive Garbage Scow, die sehr wirkungsvoll zusammenwirkt!

Das Spielfeld
Kern der eigenen Missionen ist der Sector 001 mit der E4rde (Espionage Mission) und dem Mars (Reunion). Da der Außenposten i.d.R. am Mars ausgelegt wird, muß man darauf achten, dass man diese Region möglichst zentral positioniert. Zwar gelangt man dadurch mit der Erde in die Reichweite gegnerische Raumverbände, aber dafür können auch die eigenen Schiffe schnell ins gegnerische Gebiet vorstoßen und gezielt Radioactive Garbage Scows platzieren!
Defensive Grundstrategie ist es, dem Gegner selbst beim Lösen einer Mission möglichst wenig Punkte zu gönnen, was einerseits durch die Ferengi Infestation/The Higher... The Fewer - Kombo funktioniert, aber zusätzlich noch von den Radioactive Garbage Scows unterstützt wird. Darum kommt man nicht umhin, ein bis zwei dieser Dilemmas unter den eigenen Space-Missions zu seeden, um zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt zu ihnen zu erhalten. Die Sheliak eignen sich hervorragend für Multi-Affiliation-Missionen, da man sie so selbst alktivieren kann um dem Gegner eine Mission komplett zu entwerten. Das Dead End sollte man so einsetzen, dass der Gegner nie genug Punkte erreicht um es zu überkommen.
Schlußendlich werden als Missionsspezialisten noch Benjamin Maxwell und Leah Brahms downgeloadet, die schon allein mit einer U.S.S. Nebula die Scows verschiffen können!

Starphase
Wichtig für dieses Deck ist ein schnelles Aktivieren des VCM-Mechanismus, um voll einsatzfähig zu sein bevor der Gegner mittels Außenteams eingreifen kann. Daher enthält das Deck mehrere Karten zum Downloaden von Personnel für eine optimierte Startposition. Der Ablauf in Runde 1 sieht folgendermaßen aus:
  1. Flippen der Spacedoor für eine U.S.S. Nebula.
  2. Discarden der Assign Support Personnel für Jenna D'Sora (aufgrund ihrer Stellar Cartography!). Hat man diese schon auf der Hand so kann man auch Eric Pressman downloaden.
  3. Discarden von Defend Homeworld für Kira.
  4. Discarden von Quark's Isolinear Rods für 10 and 01 auf die Hand.
  5. Aufdecken von Q The Referee. (Danach ggf. Austausch einer Referee-Karte von der Hand.)
Sodann fliegt die Nebula mit kompletter Besatzung zur Erde um mit Hilfe von Leah Brahms ein erstes Mal zu proben. Sollte man downloaden können, so ist unbedingt der Reginald Barclay zu wählen, da er alle weiteren Probes verdoppelt.
In der zweiten Runde sollte man die Bynären auf den Außenposten spielen und ihren Special Download nutzen. Es empfiehlt sich sie auf dem Außenposten zu belassen, damit sie im Bedarfsfall Computer Crash Karten nullifizieren.
Bereits jetzt sollte man versuchen die Sheliak zu aktivieren, indem man (falls möglich) mit Kira (wahlweise als Fed./Baj./Card.-Affiliation) oder den Bynären die entsprechende Mission attemptet.

Spielverlauf
Mit Hilfe der Radioactive Garbage Scows läßt sich sowohl der Gegner einschüchtern, wenn man eine nukleare Explosion an seinem Außenposten oder den Headquarters hervorruft (das Personnel ist nur auf einem Schiff geschützt!) als auch die Erde befreien, sollte der Gegner es auf eine derartige Belagerung absehen. Zwar verliert man dadurch zehn Punkte vom Wert der Espionage Mission, jedoch sollte man nur im Notfall eine Planetenmission zu lösen versuchen.

Im Falle dass der Gegner mit einem It's Only A Game kontert muß man sich darauf konzentrieren, möglichst bald sämtliche ENGINIEERS aus dem Deck zu filtern (mittels Downloads), damit man einige Runden die VCM-Engine betreiben kann, bevor sie mangels nutzbarer Betreiber den Betrieb einstellt. Die Zeit sollte jedoch ausreichen, um das notwendige Personal zum Lösen der Missionen heranzuschaffen, welches man frühzeitig mit Scans auf den Weg schicken sollte. Hierbei ist zu beachten, dass man die Schiffe bereits vor dem Proben an der zu scannenden Mission positioniert, da die downgeloadeten Scans sonst an einem Scanner Interference scheitern könnten!

Ein recht großes Problem hat dieses Deck leider, wenn es auf die Borg trifft, da sämtliche Dilemmas komplett wirkungslos sind! Während Dead End zumindest noch stoppt können die Borg die Ferengi Infestation in Folge adapten, The Higher... The Fewer und Radioactive Garbage Scow sind für die Borg sogar gänzlich irrelevant! Hier bleibt nur ein schnelles geradliniges Spiel, bei dem man nach Möglichkeit hin und wieder durch den gezielten Einsatz eines Elite Force Teams auf dem Borg Cube für Unruhe sorgt und deren Proben unterbindet.
Nicht ganz tödlich aber trotzdem sehr drastisch wirkt sich dagegen eine assimilierte Erde aus - das Visit Cochrane Memorial wird zerstört und man darf kein Federation Personnel mehr zum Außenposten spielen, abgesehen vom Alternate Personnel. Da dieses aber relativ vielzählig ist bleibt noch Hoffnung...

Der Sieg
Generell sollte man im Gegensatz zu seinem Gegner mit Hilfe der Missionsspezialisten nach bereits drei Missionen die 100 Punkte erreicht haben. Sollte der Gegner ein Big Picture zum Einsatz bringen, so genügt es, die Reunion zu lösen, was bereits mit Spock oder Admiral McCoy oder Montgomery Scott möglich ist - alle drei würden nur für ganze 40 Punkte benötigt.

Der Gegner erreicht zumindest mit einem "normalen" Deckkonzept, welches sich auf Missionspunkte stützt eher selten 100 Punkte, da er dafür bis zu fünf Missionen lösen muß! Die Ferengi Infestation/The Higher... The Fewer - Kombo kostet pro Mission im Schnitt bis zu 10 Punkte, die gesprengten Scows tun ihr übriges, um eine 40 Punkte-Mission wertmäßig zu halbieren.