STRATEGY
Voyager Warp Speed - Siegerdeck

Am 23. Mai 2001 stand die neue Voyager Expansion allen Erwartungen der Spieler entgegen in den Läden und so konnten wir denn auch plangemäß zu diesem Anlaß ein Voyager Release Warp Speed Sealed Turnier veranstalten!
Zuallererst muß man sagen dass man das bisherige Enhanced Premiere Warp Speed fast gar nicht mit der Voyager Variante vergleichen kann, denn anders als bei Premiere gibt es in Voyager sehr viele sehr starke Dilemmas, die meist schon common sind. Zwar wird dies durch die ebenfalls wirklich guten Personnel etwas ausgeglichen, dennoch ist dieses Warp Speed Format um Längen anspruchsvoller als das Premiere Pendant!
Als sinnvoll hat sich erwiesen das Format mit einem 40-Karten Starter und einem 11-Karten Booster zu spielen, wodurch man wirklich genug Karten zum Bau eines guten Warp Speed Decks erhält! Die Starter erhalten dabei eine bunte Mischung aus allen Affiliations sowie einige Schiffe und sind alles in allem entweder Vidiian- oder Kazon-orientiert. Dazu kommt noch ein Fixed Außenposten, das Nekrit Supply Depot, welches im Warp Speed an jeder beliebigen Mission geseedet werden darf. Ebenfalls besondere Fixkarten sind die Non-Aligned Personnel Nimira bzw. Magistrate Drang, von denen i.d.R. eines im Starter enthalten ist. In meinem Fall hatte ich sie nicht ins Deck integriert, aber die Erfahrung zeigte dass sie sehr sinnvoll sind, da man nur mit ihnen das Dilemma Implication, welches u.a. Law erfordert, überkommen kann!
Ebenfalls wichtig für Dilemmas sind die zahlreichen ENGINEERs und der geseedete Vidiian Interceptor, mit denen man die Radiactive Garbage Scow verschieben kann. Aber das absolute Dreamteam des Decks war das Duo Rudolph Ransom und Maxwell Burke, die beide im Starter enthalten waren: Maxwell besitzt die nötigen Computer Skill x2 für die Außenposten Mission Assist Cooperative und Ransom dient zum Überkommen der Crisis. Beide überleben zusätzlich sogar eine mögliche Kazon Bomb, womit sie deutlich vor dem übrigen Personnel (außer den beiden Kazon) hervorstechen!

Jaglom Shrek, Decipher Ambassador Germany

Seeddeck
Dilemma: Assassin's Blade (S)
Hazardious Duty (S)
Kazon Bomb (C)
Matriarchal Society (S)
Navigational Hazards (S)
Trabe Grenate (C) x2
Facility: Nekrit Supply Depot (S)
Event: Villagers with Torches (C)
Mission: Assist Cooperative (U)
Inversion Mystery (U)
Salvage Operation (U)
Ship: Vidiian Interceptor (C)
Drawdeck
Personnel Federation: Stadi (C) x2
William Telfer (C)
Personnel Kazon: Maniz (C)
Valek (U)
Personnel Non-Aligned: Mariah Henley (C)
Marla Gilmore (U)
Maxwell Burke (R)
Penk (R)
Rudolph Ransom (R)
Personnel Vidiian: Drenol (C)
Hophalin (C) x2
Losarus (C)
Nadirum (C)
Thaden (C) x2
Telari (C)
Ship: Type 9 Shuttlecraft (C)
Vidiian Scout Vessel (C)