STRATEGY
To The Common People
Ein Deck von Michael David Csont

Die Basis
Idee dieses Decks war es, ein Deck zu aus Common und Uncommon Cards zu konzipieren, daß auch mit anderen Decks mithalten kann, die mit der Creme de la Creme des Personnels ausgestattet sind. Man braucht keinen Picard um ein Turnier zu gewinnen, wie dieses Deck zeigt. In diesem Deck gibt es lediglich eine Rare - Card (Sarjenka), der Rest sind Common, Uncommon und Karten aus dem OTSD Fixed Pack, also Karten, die fast jeder Spieler besitzt und ohne größere Anstrengungen sich ertauschen kann.
Dies ist ein typisches 2 Missionen Deck, d.h. um auf 100 Punkte zu kommen müssen lediglich 2 Missionen gelöst werden, oder bessergesagt 2 ½. Denn die Mission "First Contact" muß nicht gelöst werden, muß aber zumindest attemptet werden.

Die ersten Punkte
Hier warten nämlich unsere ersten 10 Punkte: während der Dilemma - Phase sollte möglichst zu letzt hier die Sarjenka und Mirasta Yale geseeded werden. Das Außenteam trifft zuerst auf Mirasta Yale, die sich ihm sofort anschließt (5 Punkte) , und wird dann von Sarjenka gestoppt (5 Punkte). Dies ist meist schon in der ersten Runde machbar und gibt dem Gegner schon mal einen kleinen Schubs, da er nicht mehr zu Null gewinnen kann.

Die Nor
Nächstes Ziel ist die Nor, die an der Mission "Mining Survey" geseeded wird. Der Außenposten sollte möglichst nahe an der Nor geseeded werden, um möglichst schnell auf die Nor zu gelangen, um dort die Guest Quarters und die Promenade Shops in Betrieb zu nehmen (Gut 30 % des Decks kann durch die Shops geprobet werden). Über die Docking Pads sollte man gleich in der ersten Runde Establish Landing Protocols runterladen (for free). Die Docking Pads noch andere entscheidende Vorteile: die Runabouts (USS Danube) kann dort for free gespielt werden und nicht jeder Gegner hat Schiffe ohne staffing Icons um dort zu landen, denn die größte Gefahr besteht darin, daß dir die Nor weggenommen wird, doch um dies etwas schwieriger zu gestalten wird die Sisko 197 Subroutine geseedet um es dem Gegner nicht all zu leicht zu machen. Ist die Ore Processing Unit erstmal in Betrieb (Dejar und Process Ore nötigen falls downloaden), kommt man sehr schnell durch sein Deck (Wem das nicht schnell gegug, kann noch den Traveller: Transendence aus dem Tent hohlen). Nun zum Mission lösen.

Die Missionen
Die Hauptmission, die auf jeden Fall gelöst werden sollte ist "Mining Survey" (Praktisch, nicht wahr? Unsere Nor ist ja auch hier.) Zum lösen sind lediglich zwei Personen nötig: Inge Eiger (ENGINEER + Geology) und Hannah Bates (SCIENCE + Physics). Ergebnis: 40 Missions Punkte + 10 Bonus Punkte durch AMS = 50 Punkte, bzw. 60, wenn man die ersten 10 Bonus Punkte hinzurechnet (Mirasta und Sarjenka). Fehlen also nur noch 40 Punkte. Jede weitere Mission bringt diese Fehlenden Punkte:
Investigate Coup: OFFICER + 2 Leadership + SECURITY + Navigation (MS: Maxwell + Kolrami + Gibson = +15) = 30 + 15 = 45 Punkte
Restore Errant Moon: ENGINEER + Leadership + Astrophysics (MS: Maxwell/Kolrami + Soren = +10) = 30 + 10 = 40 Punkte
Study Plasma Streamer: Astrophysics + Youth (MS: Soren + Larson = +10) = 30 + 10 = 40 Punkte
Test Mission: Physics + INTEGRITY > 28 (MS: Hannah Bates = +5)(Timicin = +10)= 25+5+10= 40
Einzige Ausnahme bildet First Contact. Die Mission bringt 30 plus 5 Bonus Punkte durch Riva als MS. 60 plus 35 bringt doch nur 95. Die fehlenden 5 Punkte können durch File Mission Report erzielt werden, dies erfordert jedoch, daß Mining Survey als letztes gelöst wird oder man wartet mit der Lösung von First Contact bis zum FMR. Die einzige Site auf der Nor die dies zuläßt ist die Infirmary, also stellt man Bates und Eiger einen cardassianischen MEDICAL mit einem Engneering Tricorder zur Seite.

Scans und AMS
Das Deck beinhaltet 6 Scan - Karten (3 Planet, 3 Space), die auch konsequent genutzt werden sollten, angefangen bei Mining Survey. Sollte dort ein Dead End liegen kümmert man sich halt erst um eine andere. Auch sehr wichtig ist der Full Planet Scan falls der Gegner bei First Contact etwas vor oder zwischen unsere 10 Punkte Kombo seeden konnte. (Wir wollen doch nicht, daß unsere Mirasta Yale einem Common Thief zum Opfer fällt.) Da wir nur Common und Uncommon Personal benutzen sind natürlich eine Menge Missions Specialisten dabei, um das Spiel zu beschleunigen sind 3 AMS im Deck und in Kombination mit Process Ore kann das zu einer schnellen Kombo werden. (Man zieht mit PO 2 Karten; zieht man AMS oder Palor Toff dicardet man das "alte" AMS und spielt das neue, d.h. holt es ggf. aus dem Dicard - Pile zunächst zurück.) Karten die nicht unmittelbar gebraucht werden, können ruhig in der OPU verarbeitet werden, da sie in wenigen Runden recycelt werden.

Countermeasures
Soweit zur eigenen Strategie. Was aber gegen die Tücken des Gegners machen. Captured Personal kann mit Rescue Prisoners befreit werden. Personal unfreiwillig zu verlieren ist unakzeptabel, hingegen kann überflüssiges Personal zum Red-Shirten benutzt werden, auch für Space Missionen, da genug Schiffe vorhanden sind. Gegen Borg Schiffe und die Sheliak ist im Tent eine Temporal Vortex, eine von den 2 AU Karten. Die andere ist die Reflection Theraphy. (Suna ist natürlich auch im Deck) Da nur ein Space - Time Portal vorhanden ist muß man aufpassen wann man ein Schiff auf die Hand nimmt. Ein Husnock Ship bietet ebenso Schutz vor Borgschiffen und gefährlichen Gegnern. Ein Soong-type Android im Tent bietet einem die Möglichkeit immer ein benötigtes Personal sich zu beschaffen. Vor allem SECURITY, da die im Gegensatz zum meisten anderen Personal nicht downzuloaden sind.
Das Tent beinhaltet weitere Gegenmaßnahmen:
Den gegnerischen Horga'hn erledigen wir mit ein bißchen Jamaharon. Thoughtfire / Brain Drain Decks entschärfen wir mit den Thermal Deflectors.
Intermix Ration gegen Bonus - Punkt Fetischisten, Operate Wormhole Relays gegen den Field Trip nach Montana und Fair Play, falls der Gegner wirklich die Frechheit besitzt ein Auge auf deine Missionen zu werfen, aber da die meisten Spieler Fair Play sowieso seeden, verzichten wir darauf.

Beware of Q
Da wir bei den Dilemmas nur auf common und uncommon Karten zurückgreifen, müssen wir diese so weit wie möglich boosten, und zwar mit Hilfe des Q - Flashs und Beware Of Q, was mit der zweiten Funktion in der Seed Phase neben den Q - Flash geseeded wird. Von den 6 Dilemma Kombos sind jeweils 3 mit und drei ohne Q - Flash. Die mit Q sorgen von alleine dafür, daß genug Personen in den Flash laufen. Wenn er jeweils nur mit der minimalen Anzahl in den Q - Flash läuft, wird das nachfolgende Friendly Fire, die Mission für 2 Runden ausschalten.
Bei den 3 ohne Q kommt Beware Of Q ins Spiel. Man muß vorher genau darauf achten ob das gegnerische Personal das erste Dilemma überwinden kann (Hat der Gegenüber vorher gescant oder läuft er ahnungslos in die Kombo?). In diesem Fall ersetzt man dann das Dilemma mit dem Q - Flash aus dem Q's Tent. Dies führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verlust der gesammten Crew/Außenteam:
Bei der Kombo Crisis - Alien Parasites - Armus: Sticky Situation, wird Crisis dann ersetzt, wenn das benötigte Schiff mit OFFICER an Bord present ist. Das Außenteam wird sicherlich etwas größer sein, um die Parasites zu überwinden, doch nach dem Q - Flash wird dies wahrscheinlich nicht mehr so sein. Erst einmal unter unserer Kontrolle, schicken wir ein Personal nach dem anderen wieder runter zum Mission - Attempt, und eines nach dem anderen wird von Armus verspeist. YUM!
Bei der Space Kombo sieht es ähnlich aus. Lack Of Preparation wird ersetzt, und die durch den Q - Flash dezimierte Crew wird kaum das Aphasia Device curen können. Da sie nicht von Bord beamen können, wird das nachfolgende Tarellian Plaque Ship zur Todesfalle. Bye Bye Crew!
Bei der Kombo Edo Probe - Dead End sieht es anders aus. Hier wird das Dead End ersetzt, aber auch nur wenn der Gegner mehr als 50 Punkte hat, das Dead End also wirkungslos wäre. Ist er nach dem Q - Flash nicht mehr in der Lage die Mission zu lösen, gibt es leckere 10 Minus.

Die Konfrontation
Nun die Idee ist mutig und möglicherweise auch ehrenhaft ein Common/Uncommon - Deck im Turnier spielen zu wollen, doch wie sieht es mit der praktischen Umsetzung aus. Auf dem 7. Celler ST CCG Turnier bot sich nun die Möglichkeit gegen eine Reihe von erfahrenen Spielern anzutreten. In 5 Runden hat sich das Deck mit Bravour geschlagen und 5 mal den Sieg davongetragen (wenn auch 2 mal durch Time Out), und stand schließlich auf Platz 1.
In den 5 Spielen konnte ich 3 mal die gegnerische Nor übernehemen (Der Dank geht an Cmdr. Christopher Hobson). Selbst die Zerstörung des Außenpostens durch die Sheliak, konnte ich reversibel machen. (Nicht Umsonst ist Onnen Ran im Deck, dem einzigen Klaestron ENGINEER.)
Man braucht also niccht sein Licht unter den Scheffel zu stellen: Frecheit siegt!
Das Turnier hat sich also als 100 % turniertauglich erwiesen, und durch die praktische Anwendung konnte ich einige Verbesserungsmöglichkeiten finden. Aber die wichtigste Erkenntnis ist, daß man kein Deck mit vielen Rare Karten braucht um in einem Turnier mitzuspielen (und auch zu gewinnen.)

 

Seeddeck
Dilemmas: Maglock
Q - Flash
Friendly Fire

Chula: The Dice
Q - Flash
Friendly Fire

Clan People
Q - Flah
Friendly Fire

Crisis
Alien Parasites
Armus - Sticky Situation

Lack Of Preparation
Aphasia Device
Tarellian Plaque Ship

Edo Probe
Dead End

Mirasta Yale
Sarjenka

Doorways: Space-Time Portal
Q's Tent
Q - Flash
Spacedoor
Events: Treaty: Federation/Cardassian
Mirror Image
Sisko 197 Subroutine
Facilities: Nor
Klaestron Outpost
Missions: First Contact
Investigate Coup
Mining Survey
Restore Errant Moon
Study Plasma Streamer
Test Mission
Objectives: Beware of Q
Assign Mission Specialists
Site: Ops
Infirmary
Promenade Shops
Guest Quarters
Docking Pads
Ore Processing Unit
Drawdeck
Doorways: Q's Tent x 5
Alternate Universe Door
Events: Establish Landing Protocolls
Equipment Cardassian Disruptor
Engineering Tricorder
Starfleet Type II Phaser
Starfleet Type III Phaser Rifle
Tricorder
Interrupts: Full Planet Scan x 3
Kevin Uxbridge
Palor Toff - Alien Trader x 5
Rescue Prisoners
Scan x 3
Objectives: Assign Mission Specialists x 3
File Mission Report x 2
Process Ore
Personnel: Dejar
Derell
Ghoren
Silaran Prin
Alyssa Ogawa
Benjamin Maxwell
Christopher Hobson
Gibson
Inge Eiger
Hannah Bates
Lightner
Linda Larson
Orren Ran
Riva
Sirna Kolrami
Soren
Thomas McClure
Devinoni Ral
Maques
Suna
Timicin
Ships: U.S.S. Danube x 3
Flaxian Scout Vessel
Husnock Ship
Q's Tent Sidedeck
Dilemmas: Odo's "Cousin"
Doorway: Q - Flash
Temporal Vortex
Events: Thermal Deflectors
Intermix Ratio
The Traveller: Transcendence
Fair Play
Facilities: Colony
Interrupts: Jamaharon
Objectives: Operate Wormhole Relays
HQ: Defensive Measures
Reflection Therapy
Personnel: Soong Type Android
Q-Continuum Sidedeck
Events: Penalty Box x3
Frigid x3
Aldebaran Serpent x2
Door Net x2
Scottish Setter
Interrupts: Lemon Aid x2
The Higher... the Q-er
Dilemmas: Risky Buisiness x2
Hide and Seek x2
Fighting Words x2
Mandarin Bailiff x2
Rethorical Question x2
Guilty - Provisionally
Missions Q's Planet