Die Grundidee war einfach. Ich wollte ein Deck welches bereits in der ersten Runde das gegnerische Schiff am Caretaker zerstören kann. Eine solches Potential bot auf den ersten Blick nur das Kazon Warship welches mit dem per Defend Homeworld geladenen Razik sofort über seinen Matching Commander verfügt. Ausserdem versuchte ich ebenfalls in der ersten Runde sofort die Waffen zu erhöhen was einmal mehr von unseren "Lieblingsbinären" übernommen wird. Entweder werden sie über einen "Caretaker-Drop" mit einem Raider oder per TMW-Discard Funktion an Bord des Warships gebracht. Somit stehen mir einem Special Download später eine Gesamtwaffen Anzahl von 13 zur Verfügung. Dies reicht aus um jedes Schiff am Careteker zu beschädigen (am besten wenn man selber den ersten Spielzug hat). Da man das Make It So nicht ungenutzt lassen möchte wird es gleich discarded um das Warship zum Finalen Schuß kommen zu lassen.
Im weiteren Verlauf des Spiels versucht man DQSS unterstützt die Raiders mit allen Kazon und Vidiianern ins Spiel zu bringen. Natürlich bleiben die Drenol´s und die Vidiian Scout Ships auf der Hand bzw. im Draw Deck, sollen sie doch per Scout Encouter ins Spiel gebracht werden um den Gegner zu stoppen oder sogar zu beschädigen (immerhin kommen diese auf einen Waffenwert von 9!). Sobald man nun 2-3 Raiders zusammen hat und diese ebenfalls vom Matching Commander gesteuert werden zu einem gegnerischem Schiff mit mindestens 3 REALEN Personen auf den Weg machen. Die Wormholes helfen den Überaschungsmoment zur "Schreckens-Zeit" zu machen. Nun kommen wir zu einer Situation die wie folgt ausgehen kann:
1. - Der Gegner nimmt sein Schiff per STP wieder auf die Hand.
Nagut, hier heist es abwarten und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn der Gegner nicht verlieren will (wer will das schon?) wird er alsbald einen neuen Versuch starten. Spätestens dann ist der Zeitpunkt zum Zuschlagen gekommen (siehe Punkt 2).
2. - Der Gegner ist hilflos unseren nun folgenden Aktionen ausgeliefert. Diese Situation kann jedoch mit einem Tent und einem Outgunned in der Hand durchgeführt werden. Als erste Aktion werden die benötigten Schiffe gestartet. Sprich, Outgunned sagt das meine Waffenwerte mindestens 3 mal so hoch sein müssen wie die Gesamtschildwerte des Gegners. Dies sollte relativ einfach sein, wenn man bedenkt das die mit Matching Commander besetzten Schiffe je einen Waffenwert von 16 (Warship) und 2 x 12 (2 Raider) besitzten. Wenn dies nun geschehen ist wird das Schiff (einschließlich die Personen an Bord) des Gegners automatisch gefangen genommen.
Als weitere Möglichkeit bietet sich auch an mittels Launch Portal einen Kazon Boarding Pod zu downloaden und das gegnerische Schiff zu rammen. Sobald man es dann von Personnel gesäubert hat (z.B. mit Organ Theft) kann man es schön mit der Boarding Party und Commandeer Ship übernehmen!
Soweit so gut. Nun sollten sich alle Schiffe auf den Heimweg zur Prision Break Mission machen. Währenddessen sollten nun die Gefangenen an den "Experimenten" der Vidiianer teilnehem und zu weiteren Vidiianern verarbeitet werden. Mittlerweise sollte man an Prison Break angekommen sein und seine Schiffe abermals ausschwärmen lassen. Nun wird einfach die Mission angefangen wo (hoffentlich) das Borg Ship auf unsere "kleine Armada" wartet. Insgesamt sollte ein Waffenwert von 49 zur Verfügung stehen um das Borg Ship zu zerstören. Wie bereits gesagt verfügen die mit Matching Commander besetzten Schiffe über einen Wert von 40. Nun benötigt man also noch 9 weitere Waffenzähler welche von jedem andern beliebigen Schiff kommen können. Damit erhält man einen Punktestand von 105.
Wenn der Gegner nun nicht einen schnellen Q-Reff Download für eine dieser beliebten Karten macht hat man somit gewonnen. Mein Schnitt in den Testspielen lag bei ca. 5-8 Runden. Andernfalls wird die mittlerweise zerstörte Armada mit Hilfe des Regenerates "reaktiviert" und ein weiteres Harvesten der eventuell noch vorhanden Gegnerischen Personen auf dem Warship vollzogen.
Wenn der Gegner allerdings ein Intermix Ratio oder eine "Writ-Brunt-Writ" Aktion vornimmt heist es leider aus und vorbei. Leider gewinnt der Gegner dann 100:0 (im Falle des Writ) oder man versucht den Gegner im weiteren Verlauf des Spiels vom Punktesammeln abzuhalten.
Ich kann dem Deck keine 100% Tuniertauglichkeit bescheinigen, dafür gibt es zu starke Antikarten, jedoch sorgt gerade ein solches Deck für Abwechslung und Spaß. Dieser stand auch bei der Entwicklung der strategischen Elemente bei dem mir Thorsten Wanek mit seinem Sachverstand im Bezug auf Regeln geholfen hatt. Auserdem war es innerhalb meiner Testspiele immer wieder eine große Freude die "Superschnellen Fed Mission Solver" komplett zum Erliegen zu bringen und alles was nach Raumschiff aussah in Weltraumschrott "umzufunktionieren".
Danke fürs lesen und viel Spaß beim Nachbauen.....