STRATEGY
Dominion Cardassian Holodecks
2. Platz auf dem Hildesheimer Turnier am 19.01.2002

Tops and Downs

Nach fünf Spielen ist man klüger - insbesondere, wenn es die ersten fünf Spiele mit einen neuen Deck sind ;-)
Aber das Deck ist schneller, als man auf den ersten Blick vermuten wird. Optimal können pro Runde bis zu 5 Karten gespielt werden (Fonder for free, Support Personnel download, Duplikat zu Clone Mashine for free, Holodeck Doorway download und normal card play). Dazu können extra 'card draws' für Obedience Brings Victory, 35th Rule of Aquisition und Crell Moset kommen.
Verbesserungswürdig ist vor allem die Auswahl der Missionen (in dieser Variante sind 3 Missionen notwendig zu gewinnen) und die Dilemma-Combos. Ferner sollte man drüber nachdenken, ein par Space-Time-Portals zu spendieren (siehe Top-Bugs).

Top 5 Bugs:

  1. Ohne AU-Door oder ähnliches ist ein Temporal Vortex zweckfrei und hilf nicht wirklich gegen Borgship-Dilemmas oder Distortion Of Space/Time Continuum.
  2. Ein Flight of the Intruder im Tent ist nur dann sinnvoll, wenn man Leyton Founder nicht beim Deck verkleinern 'wegoptimiert'
  3. Ein Subjugate Planet kann für drei Planeten zu wenig sein. Es landet zwar nach dem Lösen auf dem 'discard pile' aber eben nur nach dem erfolgreichen Lösen...
  4. Zu wenig SCIENCE - ein Hologramm mehr (Leonardo da Vinci oder Mona Luvsitt) wäre besser gewesen.
  5. und wie lösen wir noch eine Heimatwelt...
Top 5 Pluspunkte:
  1. In der ersten Runde Deyos über Q The Referee und Defend Homeworld holen und dann jede Runde eine Jem'Hadar Support Personnel downloaden und dafür auch noch eine Karte ziehen.
  2. 5x Hanok stellt sicher, daß dieser schnell ins Spiel kommt und die 35th Rule of Aquisition herunterladen kann (plus one card draw).
  3. Crell Moset mittels der Holodeck-Door herunterladen. Die Hanok-Duplikate (oder andere) 'for free' über die Clone Machine reporten und dann mit Crell Moset für zwei Karten 'discarden' (mit Glück einen weiteren Cardassianer spielen)
  4. 'Mission attempt' an den drei Survey Star System Missionen über die cardassianischen Hologramme möglich. Dies möglichst schnell mit einem Dominion Battleship (hat Holodeck) und Vic Fontaine versuchen -> hohe Wahrscheinlichkeit gestoppt zu werden und mit Vic eine weitere Karte herunterzuladen.
  5. Als Planet Mission Colony Preparations vorgesehen. Hier mit Kejal den Holoprojektor herunterladen und wieder mit den Hologrammen zunächst nach dem Rechten schauen.

Ulf Benjes

Seeddeck
Dilemmas: Scientific Method
Scientific Method
Scientific Method
Spital Rift
Spital Rift
Spital Rift
Hippocratic Oath
Hippocratic Oath
Hippocratic Oath
The Sheliak
Denevan Neural Parasites
Your Galaxy is Impure
Your Galaxy is Impure
The Clown: My Festival
Dead End
Hamonian Land Eel
Friendly Fire
Doorways: Holodeck Door
Spacedoor
Equipment: Ketracel-White
Ketracel-White
Events: Treaty: Cardassian / Dominion
Dominion War Efforts
Facilities: The Great Link
Primary Supply Depot
Incidents: Q The Referee
Q The Referee
Clone Machine
Missions: Colony Preparations
Aid Fugitives
Survey Star System
Survey Star System
Survey Star System
Intelligence Operation
Objectives: Assign Support Personnel
Drawdeck
Doorways: Holodeck Door x10
Temporal Vortex
Incidents: Reactor Overload
Temporal Vortex
Q The Referee x3
Obelisk of Masaka
Interrupts: Obedience Brings Victory x8
Nanoprobe Resuscitation x5
Objectives: Operate Wormhole Relays
Defend Homeworld
Personnel: Bashir Founder x2
Kira Founder x2
Founder Leader x2
O'Brien Founder x2
Martok Founder x2
Yelgren x2
Gelnon x2
Weyoun x2
Deyos
Hanok x5
Limara'Son
Amet'alox
Virak'kara
Koret'alak
Azet'izan
Dar
Wodek'idan
Doran
Harath
Crell Moset
Kejal
The President of Earth
Vic Fontaine
Sigmund Freud
Equinox Doctor
Ships: Dominion Battleship x3
Q's Tent Sidedeck
Dilemmas: Dead End
Doorways: Altenate Universe Door
Equipment Medical Kit
Interrupts: Colony
Events: 35th Rule of Aquisition
Holo-Projector
Supernova
Masaka Transformations
Personnel: Shape Shift
Victory is Life
Oof!
Flight of the Intruder
Objectives: Subjugate Planet