STRATEGY
Medical Emergency
Siegerdeck Hamburg#26
Nachdem sich mein vorheriges Deck mit Tampering with Time im Zuge der zunehmenden Event-Destruction Decks als zu anfällig erwiesen hat, wurde es Zeit für ein neues Deck. Da ich mit dem Thema Next Generation noch nicht durch war und ich als größte Schwäche meines vorherigen Decks die Notwendigkeit eines funktionierenden Tampering erkannt hatte, sollte diesmal die Solverqualität im Vordergrund stehen und Tampering nur als Hilfsmittel fungieren. Daher bot es sich an mit Jean-Luc Picard als Winzer zu spielen, um schnell eine Crew von Hauptpersonen ins Spiel zu befördern. Da dadurch auch Guinan schnell ins Spiel gelangen konnte, entschied ich mich gegen meinen normalen Stil für den Einsatz von At What Cost?. Natürlich durfte Running a Tight Ship nicht fehlen, wozu ich die Sutherland samt Data einfügte, wobei Data vor allem durch sein hohes Cunning eine gelungene Ergänzung ist und natürlich durch How Would You Like a Trip to Romulus? gedownloadet werden kann. Weitere Schwachpunkte waren zuvor der Mangel an Ersatzschiffen sowie die zweite Heimatwelt (wodurch manches Mal ein Spiel durch ein gestrandetes Schiff verloren ging!), die ebenfalls abgedeckt wurden. Damit nicht allzu viele der wertvollen Personen sterben nahm ich Beverly Crusher sowie die Sickaby ins Deck, die besonders zu Beginn eines Planeten-Attempts wertvolle Dienste erwies. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass Daneka je Mission 5 Punkte bringt und dadurch auch ein Sieg mit drei Missionen möglich ist – alternativ kann man nach dem Ausspielen der drei RATS und TWT aber auch problemlos Treat Plague Ship als vierte Mission lösen und dann alle drei At What Cost? zum Einsatz bringen ...
Jaglom Shrek

Medical Emergency
Mission: 1x Earth, Cradle of the Federation
1x Investigate Alien Probe
1x Medical Relief
1x Plague Planet
1x Treat Plague Ship
Draw Deck (45)
Event: 3x At What Cost?
1x How Would You Like a Trip to Romulus?
2x Machinations
3x Running a Tight Ship
3x Sickbay
2x Stir Crazy
2x Tampering With Time
2x Unexpected Difficulties
Interrupt: 2x Cluttering Irrelevancies
Personnel: 1x Beverly Crusher, Chief Medical Officer
2x Daneeka, Reassuring Physician
1x Daniels, Temporal Enforcer
2x Data, Commanding Officer
2x E.M.H. Program
1x Goval, Follower of the One
1x Guinan, Listener
1x Jack, Maladjusted Misfit
3x Jean-Luc Picard, Vintner
1x Kelly, Relief Tactical Officer
1x Leonard H. McCoy, Remarkable Man
1x Luther Sloan, Man of Secrets
1x Sarina Douglas, Cataleptic Conundrum
1x T'Lara
1x Vash, Treasure Hunter
1x William T. Riker, Wistful Admiral
Ship: 2x U.S.S. Excelsior
2x U.S.S. Sutherland