STRATEGY
Screwy Squirrel
Ausnahmsweise werde ich meine Deckliste mal unabhängig vom Turnierbericht veröffentlichen, um noch auf ein paar Taktiken eingehen zu können. Der Kern des Decks ist leicht erklärt. “Fractured Time”-Borath stoppt je einen Jemmie, um die oberste Karte von meinem und dem Deck des Gegners zu offenbaren. Wenn es sich um denselben Kartentyp handelt, ziehe ich meine Karte und der Gegner muß seine Karte discarden. Über Ishka, Sovak, Zekkie und “Rule of Acquisition # 6” bin ich in der Lage, meine oberste Karte relativ gut zu manipulieren, und das fröhliche Discarden kann beginnen, denn natürlich bleibt es nicht bei einem gestopptem Jemmie pro Runde. Und wenn es mal so gar nicht funktioniert, spiele ich zwischendurch Tongo und schenke dem Gegner auch gerne mal 5 Punkte, wenn er dafür sein letztes Schiff oder einen Kirk discardet.
Um die Discard-Maschine in Gang zu bringen, brauche ich ungefähr 6-7 Runden (Download-Karten wie Quark und “Invocation of the Kosst Amojan” sind hier wichtig), bis dahin dezimiere ich meinen Gegner vorwiegend über meinen Killer-Dilemma-Stapel, der im günstigeren Fall das eine oder andere Stranden verursacht. Während das Deck des Gegners längsam dahin schmilzt, muß ich meine Dilemma-Taktik etwas umstellen, insbesondere “Secret Identity” funktioniert am besten, wenn der Gegner kein Personal mehr im Deck hat (und über “The Manheim Effect” kann man sich dieses Gratis-Dilemma ganz einfach unter einer gelösten Mission raussuchen und oben auf den Dilemmastapel packen).
Da ich innerhalb einer Runde mitunter in den Besitz von 12-15 Karten komme (Borath Rule #6), nutze ich bei Möglichkeit noch die “Jem’Hadar Birthing Chamber”, um zusätzliche Jemmies ins Spiel zu bringen, dank Sovak kann ich dies sogar noch während der Order Phase machen (mehr Jemmies, die Borath stoppen kann). Da die Gefahr, mein Deck leerzuziehen relativ gering ist (selbst, wenn ich mal gegen die andere Mittelstedt’sche Discard-maschine mit Jake Sisko spielen sollte), discarde ich relativ ungehindert, mit “Feast for the Dying” (kommt jetzt öfter ins Deck, “Tapestry” dafür raus) kann man sich hin und wieder auch noch mal was aus dem Discardpile zurückholen.
Falls der Gegner nicht extrem schnell und skillfest ist und sich mit “Emergency Transporter Armbands”, “Escape” oder Kirk um meine Killerdilemmas herumcheatet, ist sein Deck etwa nach 30-40 Minuten leer und seine drei oder vier Überlebenden sitzen auf irgendeinem Planeten oder Schiff fest. Zur Not komme ich auch noch mal kurz vorbei und haue ihm mit “Bred for Battle” oder “Spreading Fear” einen auf die Fresse, wenn er anders keine Ruhe gibt. Dann lege ich mit meinen inzwischen ca. 20-25 (waren auch mal 12, klappte aber trotzdem hervorragend) Personen und bevorzugt zwei Schiffen los, um “Runabout Search” und “Kressari Rendezvous” zu lösen. Nebenbei spiele ich fleissig weiter Tongo, was ohne gegnerisches Deck und mit Ishka eigentlich in jeder Runde 5 Punkte bringt.
Verbessern werde ich an dem Deck noch folgendes: 3x “The Crystalline Entity” und 3x “One-Upsmanship” rein (wunderschöne Kombo, danke Sandra), statt 3x Kai Winn lieber ein oder zwei Baraka-Benjamins und vielleicht noch anderes Key-Personnel, das man mit “One-Upsmanship” von gegnerischen Schiffen entfernen kann (am besten Bajoraner und Feds, von denen ich sogar einen mit “Runabout Search” ins Spiel bringen kann, aber einen Par Lenor tue ich mal für alle Fälle auch noch mit rein). Eine weitere Gemeinheit, die mein Deck perfekt ergänzt, quassel ich hier noch nicht raus, man will ja auch die entsetzten Gesichter in Magdeburg sehen...
Thomas Vorwerk

Screwy Squirrel
Mission: 1x 1 U 184 Kressari Rendezvous
1x 1 U 196 Runabout Search
1x 1 S 201 Study Cometary Cloud
1x 3 S 92 Founder’s Homeworld, Home of the Great Link
1x 7 U 48 Ferenginar, Financial Hub
Draw Deck (139 Karten)
Equipment: 2x 7 U 16 Ferengi Computer
3x 7 C 17 Ferengi Whip
Event: 1x 1 C 75 Astrometrics Lab
3x 1 S 84 D’Arsay Archive
1x 1 C 88 Feast on the Dying
1x 1 R 90 How Would You Like a Trip to Romulus?
1x 1 R 114 Tapestry
3x 2 R 30 Ak’voh
3x 2 C 69 Unexpected Difficulties
3x 3 R 37 Bred for Battle
3x 3 R 46 Jem’Hadar Birthing Chamber
3x 2 R 49 Machinations
3x 3 R 62 The Manheim Effect
3x 3 C 58 Stir Crazy
3x 4 R 40 At What Cost?
3x 4 R 74 Storage Compartment
2x 5 P 13 Spreading Fear
3x 6 P 25 Invocation of Kosst Amojan
3x 7 R 25 Rule of Acquisition #6
3x 7 R 29 Rule of Acquisition #144
3x 7 U 33 Tongo: Confront
3x 7 C 35 Worth the Price
Interrupt: 3x 2 R 81 If Wishes Were Horses
3x 3 R 74 Our Death Is Glory To The Founders
3x 7 U 44 Veiled Threat
Personnel: 2x 0 P 9 Kudak’Etan, Arrogant First
3x 1 U 228 Winn Adami, Kai of Bajor
1x 1 U 326 Etana Jol, Ktarian Operative
1x 3 R 155 Ikat’ika, Honorable Warrior
3x 3 C 156 Imat’Korex
1x 3 U 160 Limara’Son, Fierce Soldier
3x 3 S 163 Noret’ikar
3x 3 C 164 Odera’Klen
3x 3 C 165 Rak’tazan
1x 3 R 166 Remata’Klan, Unit Leader
3x 3 C 168 Tozara’Kesh
3x 3 C 169 Varen’agor
3x 4 C 125 Amar’itak
2x 4 U 128 Luaran, Cautious Inspector
3x 4 C 131 Rodak’koden
3x 5 P 26 Borath, Subconscious Projection
1x 6 P 46 Lamat’Ukan, Resourceful Third
1x 7 U 60 Duran’Adar, Attentive Sixth
1x 7 R 62 Omet’iklan, Steely Disciplinarian
2x 7 R 70 Arridor, “Great Sage”
2x 7 C 73 Borts
1x 7 R 74 Brunt, FCA Liquidator
1x 7 C 75 Goss, Direct Negotiator
1x 7 C 76 Gozar
3x 7 R 77 Ishka, Moogie
1x 7 R 78 Kazago, First Officer
3x 7 U 79 Kol
1x 7 R 83 Lurin, Renegade DaiMon
1x 7 U 85 Maihar’du, Silent Servant
3x 7 R 89 Quark, True Ferengi
3x 7 R 92 Sovak, Treasure Hunter
3x 7 R 94 Zek, The Grand Nagus
Ship: 3x 3 C 203 Jem’Hadar Warship
2x 7 R 116 Aurulent
3x 7 R 118 Kurdon
Dilemmapile (93 Karten)
Diverse: 2x 1 R 7 Assassination Attempt
3x 1 C 16 Chula: Pick One to Save Two
3x 1 R 24 Enemy Boarding Party
3x 1 S 25 Equipment Malfunction
2x 1 R 26 Explosive Decompression
3x 1 R 32 Kelvan Show of Force
2x 1 R 46 Pursuit Just Behind
3x 1 C 56 Trabe Grenade
2x 1 C 57 Triage
2x 1 R 58 Unscientific Method
3x 2 R 2 Casualties of War
2x 2 U 8 Exposed Power Relay
3x 2 C 20 Racial Tension
3x 2 R 26 Training Accident
3x 3 C 1 A Bad End
3x 3 C 8 Don't Let It End This Way
3x 3 U 26 Secret Identity
1x 3 U 28 Skeleton Crew
2x 4 C 3 A Royal Hunt
1x 4 C 6 Back Room Dealings
3x 4 R 7 Biochemical Hyperacceleration
3x 4 U 10 Cave-In
1x 4 C 15 Guess Who's Coming to Dinner?
3x 4 U 22 Renegade Ambush
3x 4 R 25 Talosian Trial
3x 4 R 27 The Dreamer and the Dream
3x 4 R 28 Tsiolkovsky Infection
3x 4 R 30 Whisper in the Dark
3x 5 P 3 Tragic Turn
3x 6 P 4 Final Adventure
3x 6 P 6 Hard Time
2x 6 P 11 Unknown Microorganism
2x 6 P 12 Urgency
3x 7 U 1 Charged-Particle Precipitation
3x 7 R 4 Entanglement
3x 7 C 9 Outmatched