STRATEGY
Capture Fifty Point
Cardassian Capture Deck
Der Name des Decks erinnert zum einen daran, dass man mit der Karte Labor Camp masig Punkte machen kann und sie der beste Grund ist, überhaupt ein Cardassianer Capture Deck zu spielen – aber auch an die 50 Ratingpunkte, die ich auf den letzten Turnieren mit diesem Deck verloren habe ;-)
Wie man daran erkennt, muss das Deck aber einfach Spaß machen, und genau das tut es auch! Ausgelegt auf das Lösen der beiden Missionen Evacuate Colony und Kressari Rendevouz gilt es, möglichst schnell durch diverse Karten (z.B. Apprehended, Arrest Order, Impressive Trophies oder Odo) mindestens einen Gefangenen zu machen, um durch das Labor Camp Punkte zu machen und den Gegner mit Broken Captive bzw. dem neuen Event Tribunal Sentencing aufzuhalten. Um starten zu können, benötigt man aber erstmal ein paar Punkte, wofür Deploy the Fleet im Deck ist. Um schnell an ein Commander/Ship-Paar zu gelangen, sind Cardassian Protectorate, D’Arsay Archive, Process Identification sowie How Would You Like a Trip to Romulus? im Deck. Die Naprem ist dabei wunderbar geeignet, um den Gegner zusätzlich mit Under Suspicion an seiner Planetenmission aufzuhalten, wenn man schonmal da ist: Jedes eigene Personnel auf dem Planeten zählt als Infiltrator und man kann mal eben bis zu 10 zusätzliche Dilemmas ziehen (und dafür spielen)!
Damit die ganzen Events nicht umsonst im Deck sind, kann man sie mit Counterinsurgency Program wunderbar zum Aufhalten des Gegners benutzen, was in Kombination mit Secret Identity so gut wie sicher klappt! Ebenso ist Secret Identity sehr praktisch um einen Gefangenen für das Blocken per Broken auszuwählen – wenn man diese nicht vorher durch Corbin Entek, Kovat oder den Elim Garak aus Fractured Time ‚benutzt’. Corbin Entek ist übrigens auch dringend notwendig, um gegen ein Maquis-Deck mit Biogenic Weapon bestehen zu können, da die Mission Rescue Prisoners nicht gelöst werden kann und nur im Deck ist, um mit der Naprem (Range 7) beim Rückflug von Spezialaufträgen schneller wieder an eigene Missionen gehen zu können.
Alles in allem ein Deck mit vielen Möglichkeiten, die ich so mal testen konnte. Hoffentlich sind dem Leser dabei einige Ideen gekommen, mal wieder ein neues Deck auszuprobieren :-)
Jaglom Shrek

Capture Fifty Points
Mission: 1x 1 U 153 Cardassia Prime, Hardscrabble World
1x 1 U 165 Evacuate Colony
1x 1 U 184 Kressari Rendezvous
1x 1 U 194 Rescue Prisoners
1x 1 S 198 Search for Survivors
Drawdeck (56)
Equipment: 3x 1 U 63 Cardassian Phaser Pistol
Event: 2x 4 U 38 Apprehended
3x 5 P 4 Cardassian Protectorate
2x 1 S 84 D'Arsay Archive
3x 4 U 47 Deploy the Fleet
2x 4 R 49 Endangered
1x 1 R 90 How Would You Like a Trip to Romulus?
2x 1 U 93 Labor Camp
2x 2 R 49 Machinations
2x 1 U 107 Process Identification
2x 6 P 32 Tribunal Sentencing
2x 3 U 66 Under Suspicion
2x 2 C 69 Unexpected Difficulties
Interrupt: 1x 4 R 85 Allies on the Inside
3x 1 R 122 Arrest Order
1x 1 R 127 Escape
Personnel: 1x 1 R 230 Corbin Entek, Undercover Operations Supervisor
1x 1 U 232 Danar, Irascible Gul
2x 0 P 8 Dukat, True Cardassian
2x 5 P 25 Elim Garak, First Officer of Terok Nor
1x 2 R 115 Evek, Harsh Interrogator
1x 4 R 119 Kira Nerys, Iliana Ghemor
1x 1 U 243 Kovat, Public Conservator
1x 1 U 244 Lemec, Posturing Negotiator
1x 4 R 161 Lore, The One
1x 1 R 245 Madred, Calculating Captor
1x 4 U 120 Mila, Trusted Confidante
1x 2 U 117 Natima Lang, Professor of Political Ethics
2x 4 R 121 Odo, Impartial Investigator
1x 1 C 249 Parn
1x 4 U 122 Rusot, Proud Nationalist
1x 4 U 123 Seskal, Comrade in Arms
Ship: 2x 0 P 17 Naprem
2x 1 R 388 Reklar
Dilemma-Pile (35)
Dual: 1x 4 C 3 A Royal Hunt
2x 4 R 9 Broken Captive
3x 1 C 16 Chula: Pick One to Save Two
3x 4 R 11 Counterinsurgency Program
1x 6 P 4 Final Adventure
2x 6 P 5 Full Security Alert
2x 1 R 30 Impressive Trophies
2x 2 C 20 Racial Tension
3x 3 U 26 Secret Identity
2x 3 U 28 Skeleton Crew
Planet: 1x 1 R 7 Assassination Attempt
2x 4 R 18 In Training
3x 4 U 29 Ungracious Hosts
Space: 1x 3 R 12 Gomtuu Shock Wave
1x 1 R 27 Gravimetric Distortion
1x 1 R 35 Maglock
2x 1 C 36 Magnetic Field Disruptions
2x 1 R 42 Personal Duty
1x 3 R 22 Quantum Filament