STRATEGY
Romulan Investigation
Niedersächsisches Siegerdeck
Dieses Deck entstand aufgrund der vielerorts gehegten Überzeugung, dass die Romulaner nach Call to Arms zu den schwächsten Affliations in der 2nd Edition gehören würden. Denn das neue Set enthielt zwei Karten, die auf mich einen sehr vielversprechenden Eindruck machten und mir die Romulaner als alles andere als schwach vorkommen ließen: Ruwon und das Event Dissolving the Senate. Beide erlauben das Erhöhen von Attributen während des Mission Attempts, falls ein Romulaner gestoppt wurde, halfen also über zahlreiche Stopper-Dilemmas hinweg.
Damit war mir klar, dass ich einen schnellen Missionsolver bauen wollte, der möglichst leicht an gängigen Dilemmas vorbei kommen sollte, weswegen ich z.B. komplett auf 1 Cost-Personnel verzichtete, bis auf The Viceroy keinen einzigen Nicht-Romulaner dabei habe und auch die typischen Romulaner-Skills Treachery, Leadership und Programming bzw. Geology so gut wie möglich zu vermeiden versuchte - gerade soviel, um durch den Einsatz von Ruwon, Dissolving the Senate und natürlich Stricken Dumb sämtliche Massenstopper gekonnt zu umgehen und trotzdem alle notwendigen Skills dabei zu haben. Das führte in einem ersten Versuch auf einem Turnier in Hamburg noch zu einem sehr schlechten Ergebnis, nach Überarbeitung des Personals konnte sich das Deck aber sehen lassen und erreichte auf dem Celler Weihnachtsturnier (gespielt von Lars Flitter) den dritten Platz. In Graz bemerkte ich dann noch einige Schwächen bei den Dilemmas, die ich leicht umstellte und so schließlich das 64. Celler Turnier gewinnen konnte - ebenso dann in den Händen von Lars Flitter die Niedersächsische Landesmeisterschaft 2004!
Jaglom Shrek

Romulan Investigation
Mission: 1x 1 S 148 Abduction Plot
1x 1 U 169 Feldomite Rush
1x 1 S 176 Intercept Renegade
1x 1 U 182 Investigate Sighting
1x 1 S 195 Romulus, Seat of Power
Spieldeck (40)
Event: 2x 3 U 42 Dissolving the Senate
2x 2 R 49 Machinations
2x 3 R 62 The Manheim Effect
3x 2 C 69 Unexpected Difficulties
Interrupt: 3x 1 U 133 Protection of the Tal Shiar
2x 1 S 140 Shady Resources
3x 2 U 87 Stricken Dumb
Personnel: 1x 1 R 357 Donatra, Compassionate Patriot
1x 2 R 161 Galathon, Steadfast Rival
1x 3 U 194 Karina, Intelligence Analyst
1x 2 U 162 Mirok, Interphase Researcher
1x 3 R 196 Pardek, Betrayer
2x 3 R 197 Ruwon, Intelligence Analyst
2x 1 U 368 Selveth, Tal Shiar Pilot
1x 2 U 166 T'Rul, Curt Subcommander
2x 1 R 372 Tal'Aura, Impatient Senator
1x 1 U 374 Taris, Deceitful Subcommander
2x 1 R 376 The Viceroy, Shinzon's Protector
3x 2 C 167 Toraan
1x 1 R 379 Vreenak, Tal Shiar Chairman
Ship: 2x 1 C 412 Romulan Scout Vessel
1x 3 R 208 Soterus
1x 1 R 415 Valdore
Dilemmastapel (35)
Dual: 2x 1 C 15 Chula: Echoes
1x 3 C 6 Depression
1x 3 U 9 Dressing Down
1x 1 C 38 Misguided Activist
3x 1 S 43 Pinned Down
2x 2 C 20 Racial Tension
1x 3 U 28 Skeleton Crew
1x 3 C 29 So Many Enemies
2x 1 U 53 Temptation
1x 2 C 25 Timescape
1x 1 R 58 Unscientific Method
Planet: 2x 1 U 1 A Living Death
1x 1 R 7 Assassination Attempt
1x 1 C 13 Captain's Holiday
1x 3 R 5 Dangerous Climb
1x 2 U 10 Flim-Flam Artist
1x 2 C 13 Houdini Mines
2x 2 U 17 Picking Up the Pieces
Space: 1x 1 R 23 Drumhead
2x 3 R 12 Gomtuu Shock Wave
1x 1 R 27 Gravimetric Distortion
1x 1 R 28 Graviton Ellipse
1x 1 R 35 Maglock
1x 1 C 36 Magnetic Field Disruptions
2x 1 R 42 Personal Duty
1x 1 C 44 Planetary Survey