2. Platz Celle Celebration Constructed
Die Strategie dieses Romulaner Decks ist es in der ersten Runde alle Personnels im Spiel zu haben, die nötig sind um die Missionen zu lösen:
- AMS – Tagus (SECURITY, Treachery)
- Tallus (OFFICER, Leadership)
- ASP – Jaron (SECURITY, Geology, Youth)
- TMW – Dr. Telek R’Mor (SCIENCE, ENGINEER, Astrophysics x 2, Stellar Carthography, Honor)
- Defend Homeworld – Rekar (OFFICER, SECURITY, Exobiology, Leadership, Geology)
Der Rest des Spiels wird genutzt, um möglichst viel Personnel als Kanonenfutter auszuspielen, welche die Missionen freimachen. Dafür hab ich sinnigerweise die beiden Headquarters der Romulaner benutzt, sowie einige Holodeck Doors (für Cyrus, Vic und Ambassador Tomalak). Zur Unterstützung sind im Deck noch ein Going to the Top, ein I’m a Doctor, Not a Bricklayer und zwei Ready Room Doors, sowie geseedete Quarks Isolinear Rods. Als Schiffe dienen die alten Kähne der Rommies (incl. Special Downloads für Personnel), sowie die Decius und die Apnex, wobei man mit der Decius oder der Gal’Gathong zusätzlich einen Space Time Portal Drop machen kann. So hat man in der zweiten Runde meist bereits genug Personnels im Spiel um Romulus oder Remus von Dilemmas zu befreien, anderenfalls kann man sich mit Vic Fontaine das entsprechende Personnel downloaden. Nachdem man nun beide Romulus Region Missionen gelöst hat sollte man auf 80 Punkte (durch AMS) kommen und kann sich um eine der Built-In-Outpost Space Missionen kümmern, die inzwischen auch kein Problem darstellen sollte, da man schon 2 bis 3 Schiffe hat und so die Mission ohne Probleme freimachen kann. Doch da der Gegner nicht untätig rumsitzt muss man sicherstellen, dass er in der Zwischenzeit sich nicht entschließt, das Spiel zu gewinnen. Hier setzten die Dilemmata ein, die in dieser Variante besonders unangenehm sind: Ferengi Ingenuity Dejaren. Zwei Dilemmata die sich auf Computer Skill beziehen, wobei Ferengi Ingenuity den klügsten Computer Skill für 3 Runden stoppt, falls nicht ein Computer Skill x 2 dabei ist und Dejaren tötet ein Holo- und ein Nicht-Holo-Personnel bevor der Gegner versuchen kann mit 2 Computer Skill daran vorbei zu kommen. Das hört sich zunächst nicht so wild an, doch in der ersten Runde hole ich mir Cyrus Redblock per Holodeck Door und zusätzlich ist das Deck gespickt mit Access Denied, wodurch die Anforderungen an Computer Skill auf Dilemmata um 1 gesteigert werden. D.h. Ferengi Ingenuity stoppt die 2 klügsten Computer Skill, falls kein Computer Skill x 3 Personnel dabei ist (und so ein Personnel existiert nicht, kann aber „gebastelt“ werden), und da es ein Wall ist, verliert man für die nächsten drei Runden zwei Personnel. Der darauffolgende Dejaren tötet nicht nur seine beiden Personnel, sondern da es ein „Murder“ Dilemma ist, ein weiteres im Vorfeld und kann nun nur durch 3 Computer Skill überwunden werden. Der Gegner braucht also insgesamt 7 Computer Skill um in einem Anlauf ganz sicher durchzukommen und hat danach nur noch 3, da zwei tot und zwei weitere für 3 Runden gestoppt sind. Da man nur 11 Dilemmata benötigt, hat man Platz für jede Menge Platz für Q The Referee, die benötigt werden um die Access Denied downzuloaden, aber auch genug Freiheit geben um sich andere Referee Karten zu holen, z.B. Panel Overload, falls der Gegner die Mission scant, womit er bereits einen Computer Skill loswird.
Das Deck funktionierte soweit recht gut, trotz seiner Größe. Zum Kartenziehen hab ich auf die bewährte Hexany zurückgegriffen, mit der ich recht gut durch das Deck komme. Trotzdem suche ich noch nach wegen, das Deck kleiner und schneller zu machen.
Die Dilemmata leben zum einen von ihrem Überraschungseffekt, da man diese Kombination sehr, sehr selten sieht. Doch nun kann man sich wieder darauf einstellen (nicht zuletzt durch diesen Artikel), doch kann man diese Kombos recht leicht austauschen, da man sehr leicht 4 bis 6 Seed Slots freimachen kann. Z.B. kann man den Sherlock (den ich sehr selten einsetzen konnte) durch einen Carlos ersetzen, der Computer Skill x 2 hat und so durch QIR downloadbar ist, dies würde 2 Seed Slots sparen (Holodeck Door / Holoprogram) und da wir mit anderen Dilemmas spielen wollen brauchen wir auch nicht so viele QTR seeden, da wir keine Access Denied downloaden müssen. So kann man ganz leicht andere Dilemma-Kombinationen aussuchen um den Überraschungseffekt aufrecht zu erhalten.