STRATEGY
Madreds Labor Camp
Siegerdeck des 34. Bremer Turniers
Als ich dieses Deck in der Nacht vom Samstag auf Sonntag vor dem Hildesheimer Drei-Königs-Turnier gebaut hatte, lagen bereits viele Tage des Planens hinter mir, wollte ich ein Cardassian Capture Deck doch schon spielen, seitdem ich die entsprechenden Karten zum ersten Mal in Form eines ausgedruckten Sample Decks in den Händen gehalten hatte.
So nun aber hatte ich endlich die richtigen Karten in den Händen und konnte mir am selben Tag zum Glück noch einen 2nd Edition Madred in Lüneburg ertauschen, ohne den das Deck nicht funktioniert hätte. War ich in Hildesheim mit dem vierten Platz und drei gewonnenen Spielen (davon zwei modified) eher im Mittelfeld angesiedelt, so gelang mir nach winzigen Änderungen auf dem Bremer Turnier doch überraschend der Turniersieg! Und dabei wollte ich das Deck schon in der Kategorie Fun-Decks veröffentlichen... ;-)
Davon abgesehen macht das Deck aber wirklich Spaß, denn es geht ja nicht darum nur daheim zu sitzen und Bonuspunkte zu machen, sondern man muss auch zwei Missionen lösen um trotz Intermix-Ration und The Big Picture ein Spiel zu gewinnen. Dabei sind die Bonuspunkte durch Labor Camp und die Phoenix (nur downloadbar mit What Does God Need With a Starship?) ein guter Ausgleich für die fehlenden Missionsspezialisten, wodurch die Cardassianer bislang stets benachteiligt waren und mindestens drei Missionen lösen mussten.
Beim Bau des Decks ging es mir weiter darum keine alltäglichen Methoden wie Barzan Drops zu verwenden sondern mich auf die Stärken dieser Affiliation zu konzentrieren – also die Free Plays an den Headquarters und an den Docking Ports (mit den Cardassian Freighters), die ständig downloadbaren Support Personnel und schließlich Crell Moset. Besonders Crell Moset erwies sich als das schwerste Hindernis, denn zwar ist es einfach ihn durch intensiven Einsatz an Seedcards zu downloaden, jedoch wollte ich mindestens 16 Dilemmas seeden können um auch allgemein weniger wirkunsvolle Capture-Varianten einzubauen. Schließlich entschied ich mich mir einen Quark mit seinen Isolinear Rods zu downloaden, ihn for free in die Bar zu reporten und dann in die Holosuite laufen zu lassen, um ihn dort durch mehrere im Drawdeck enthaltene I’m a Doctor, Not a Bartender gegen einen Crell Moset auszutauschen. Die restlichen I’m a Doctor-Interrupts können dabei durch die Promenade Shops for free gezogen werden oder helfen dabei Dabo zu spielen, welches sich für den Notfall im Tent befindet. Crell Moset kann dann an den unwichtigeren Support Personnel herumdoktern, nutzt aber im Idealfall das 2nd Edition Personnel Nel Apgar um Karten zu ziehen und einem weiteren Cardassianer das Reporten zu erlauben. Nel Apgar ist mangels größeren Bestandes nur fünfmal vorhanden und dient als Kivas Fajo Ersatz, da er beim Spielen das Ziehen dreier Karten erlaubt, wofür man allerdings drei Karten wieder unter das Drawdeck legen muss. Klingt zwar vielleicht nicht so toll, erlaubt aber unnötige Karten wie die I’m a Doctor-Interrupts zugunsten besserer Karten wieder loszuwerden und mit Crell Moset sogar das Ziehen zusätzlicher zwei Karten und das Spielen eines Personnels – für einen einzigen Cardplay nicht schlecht! Zusätzlich sind dann aber noch Mutations und The Power vorhanden...
Zu Spielbeginn wird Madred über ein notfalls per Q the Referee gedownloadetes Defend Homeworld geholt, bringt das Labor Camp ins Spiel und erhält durch The Art of Diplomacy einen Cardassian Disruptor, der die Mission Kressari Rendevous um 5 Punkte erhöht. Außerdem holt man sich Brunt durch ein zu downloadendes Writ of Accountability per Temporal Mirco-Wormhole (nachdem ein Space-Time Portal gedownloadet wurde) auf ein hoffentlich in der ersten Runde gezogenes Schiff, bringt Data durch das Holoprogram: 221B Baker Street ins Spiel und beginnt mit dem Downloaden der ründlichen Support Personnel.
Als zu lösende Missionen bieten sich Kressari Rendevous und Relocate Settlers an, da der Gegner hier erwartungsgemäß die schwächsten Kombos legt. Überhaupt ist Relocate Settlers hauptsächlich enthalten um daran Terok Nor zu seeden, kann man so doch dank einer Span von 1 schnell von den Headquarters zu Station und zurück. Attempten kann man die Mission durch Espionage: Cardassian on Bajoran, welches mit dem geseedeten Plans of the Obsidian Order gedownloadet werden kann. Spielt der Gegner mit einer Wormhole Negotiations so holt man sich aber Espionage: Cardassian on Federation und löst dem Gegner die Mission mit Madred und Brunt vor der Nase weg!
Jaglom Shrek

Seeddeck
Dilemma: Astral Eddy (VOY)
Cardassian Trap (AU)
Emergency Conversion (MM)

Dead End (FC)

Denevan Neural Parasites (MM)
Impressive Trophies (BORG)
Odo’s “Cousin” (DS9)

Hazardous Duty (BoG/VOY)
Personal Duty (2E)
Friendly Fire (DOM)

Impressive Trophies (BORG)
Hero Warship (TMP)
Friendly Fire (DOM)

Your Galxy is Impure (HA)
Authentificate Artifacts (2E)
Captain’s Holiday (2E)
Doorway: Q-Flash (QC)
Q’s Tent (QC)
Temporal Micro-Wormhole (VOY)
Event: Dominion War Efforts (HA)
Facility: Central Command (DS9)
Terok Nor (DS9)
Incident: Holoprogram: 221B Baker Street (HA)
Q the Referee (TwT) x3
Quark’s Isolinear Rods (RoA)
Mission: Alter Records (DS9)
Amnesty Talks (2E)
Kressari Rendevous (DS9)
Orb Negotiations (DS9)
Relocate Settlers (DS9)
Search for Rebels (MM)
Objective: Assign Support Personnel (TwT)
Beware of Q (DS9)
Plans of the Obsidian Order (DS9)
Sites: Docking Ports (DS9)
Guest Quarters (DS9)
Holosuite (HA)
Ops (DS9)
Promenade Shops (DS9)
Quark’s Bar (RoA)
Drawdeck (75 2)
Startdownload: Emblem of the Alliance (MM)
The Art of Diplomacy (MM)
Doorway: Alternate Universe Door (AU)
Space-Time Portal (OTSD)
Temporal Vortex (FC)
Equipment: Cardassian Disruptor (DS9)
Cardassian Disruptor Rifle (DS9)
Cardassian PADD (DS9)
Event: Fair Play (DOM/VOY)
The Big Picture (BoG/VOY)
Villagers With Torches (VOY)
Incident: In the Zone (HA)
Obelisk of Masaka (TwT)
Writ of Accountability (RoA) x2
Interrupt: Data, Keep Dealing (HA) x2
I’m a Doctor, Not a Bartender (HA) x6
Mutation (VOY) x4
Palor Toff – Alien Trader (PE) x2
Small Oversight (HA) x2
The Power (VOY) x4
What Does God Need With a Starship? (TMP) x2
Objective: Defend Homeworld (TwT) x2
Operate Wormhole Relays (DOM)
Personnel: Anya (DOM)
Aramax (MM)
Broca (TwT)
Damar (2E)
Danar (DS9)
Darhe’el (2E)
Daro (DOM)
Derell (DS9)
Dorza (MM)
Dukat (DS9)
Etana Jol (2E)
Evek (2E)
Hogue (DS9)
Jural (DS9)
Legate Damar (2A)
Lemec (2E)
Madred (2E)
Makbar (DS9)
Mila (HA)
Nel Apgar (2E) x5
Parn (2E)
Quark (RoA)
Seskal (HA)
Telle (DOM)
Toran (DS9)
Turrel (DS9)
Ulani Belor (DS9)
Ship: Groumall (DS9)
Military Freighter (DS9) x4
Prakesh (2E)
Q’s Tent Sidedeck
Doorway: Q-Flash (QC)
Event: Espionage: Cardassian on Bajoran (DS9)
Espionage: Cardassian on Federation (DS9)
Labor Camp (2E)
Masaka Tranformations (PE)
Taken Prisoner (2E)
Incident: Dabo (RoA)
Objective: For Cardassia! (MM)
Personnel: Brunt (RoA)
Crell Moset (HA)
Salia (DOM)
Sherlock Holmes (HA)
Ship: Phoenix (FC)
Q-Flash Sidedeck
Q-Dilemma: Ar-Q-ologist (HA)
Figthin’ Words (DS9) x3
I Tried to Warn You (DS9)
Mandarin Bailiff (QC) x5
Q-Event: Penalty Box (QC)
Q-Interrupt: Quandary (HA)