SPECIALEVENTS

Als im Jahre 1994 nach Magic auch das Star Trek Customizable Card als eines der ersten Sammelkartenspiele herausgebracht wurde, gab es in Norddeutschland kaum Anhänger dieses neuartigen Systems aus Sammeln und Spielen. Doch nach und nach entstanden einzelne Gruppen begeisterter Star Trek Fans, die sich regelmäßig zusammenfanden um ihr Spiel zu spielen. So auch in Celle, als im damaligen Star Trek Fachgeschäft Citybase Anfang 1996 die ersten regelmäßigen Spieletreffs stattfanden und der Grundstein für die heutige Celler Turnierszene gelegt wurde. Nachdem Mitte '97 ein Ortswechsel der Spieleabende vonnöten war, da die Citybase geschlossen wurde, und nach erneutem Wechsel des Standortes im privaten Kreis entgültig das Aus für die Celler Star Trek Szene gekommen zu sein schien, fanden sich Mitte '98 die ursprünglichen Initiatoren wieder zusammen, um die professionelle Turnierszene Norddeutschlands zu erobern. Nach einem sagenhaften Ersteinstieg mitten unter die Top 30 der Borg Region Rankings gehörten die Celler zur Stammspielerschaft der damals schon etablierten Bremer Turniere.
Doch auch Celle sollte seine Turniere bekommen und schon Ende '98 fanden in Celle und Hannover die ersten Turniere der Celler statt. Aus dem zwischenzeitlich in Celle neueröffneten Sci-Fi und Fun-Geschäft "Sternauge" wurde die feste Residenz der Celler Spielerschaft, die in Folge durch die wiederbelebten Spieleabende rasch Zuwachs fand. So entwickelte sich ein fester Kreis um Celle, dem neben Stammsalspielern aus Hannovern und Bremen bald Spieler aus ganz Norddeutschland angehören sollten, on nun aus Flensburg, Hamburg, Kassel oder Magdeburg...
Am 8. Juli 2000 dann aber kam das vorzeitige Aus für die Celler Turniere. Zuwenige Spieler waren nach dem Wechsel zum damals sehr populären Young Jedi in Celle selbst übrig geblieben, so dass sich keine Turniere mehr lohnten. Mit Sekt und einer ergreifenden Rede wurde damals das Kapitel Celle abgeschlossen... um über ein halbes Jahr später am 25. Februar 2001 wieder geöffnet zu werden.
Damals tourten die Hannover TDs Lars Flitter und Thorsten Wanek durch Niedersachsen um das neue Mirror Mirror Set zu promoten - kein Wunder also dass auch ein Halt in der einstigen Spielebhochburg erfolgte. Dadurch belebt und durch die spätere Voyager Warp Speed League gefestigt wurde Celle wieder zur Nr. 1 unter den Turnierstädten und diente schließlich auch als Standort für die Grand Prix 2001 Convention! Die Grand Prix III - The Convention folgte etwa ein Jahr später, und auch Ende 2002 wird mit der GP4 wieder eines der größten Highlights des STCCG in Celle veranstaltet werden, wie bereits der Territorial Open Championship im Mai klar mit dem Schwerpunkt auf der neuen 2nd Edition. Doch bevor es soweit ist steht am 13. April das 50. Jubiläumsturnier an! Das (vielleicht) letzte große Turnier einer Generation von 1st Edition Spielern...

Besondere Events der Celler Turniergeschichte: