Hinweise zu den Turnieren

Klingon Civil War Szenario

Dieses Szenario soll den Kampf des klingonischen Reiches darstellen. Daher gibt es einige Sonderregeln für den Deckbau und die Punktewertung zu beachten:


TeamPlay Championship

In Teams von drei bis vier Spielern kämpfen die Teilnehmer um den Titel des Europäischen TeamMeisters. Die Wertung erfolgt den Regularien von Decipher entsprechend nach Platzierung der einzelnen TeamMitglieder in der Endwertung, wobei der vierte Spieler aus der Wertung herausfällt. Beispiel: Team A belegt die Plätze 1, 4, 8 und 12 so lautet das Resultat = 13 (1+4+8). Team B belegt die Plätze 2, 3, 7 und 18 so lautet das Resultat = 12 (2+3+7). Damit liegt Team B vor A da eine insgesamt höhere Platzierung (=weniger Platzpunkte) erreicht wurde!
Zu beachten gilt folgendes:


GRAND PRIX

Gespielt wird hier zwar in verschieden Kategorien, jedoch spielen alle Teilnehmer in einem Turnier. Die Auswerung nach Kategorien erfolgt dann vor den Final Confrontations. Es wird im Standard Constructed nach Meisterschaftsbedingungen gespielt, es sind also Decklisten erforderlich die ab 10 Uhr bei den TDs zur Kontrolle mitsamt dem Deck abgegeben werden sollten.
 

Reflections Sealed

Gespielt wird mit einem Starter II und drei Reflections Boostern nach Standardregeln. Die Karte Memory Wipe muß jedoch geseedet werden!
Die Reflections Booster werden anders als die Starter in Gruppen zu drei bis fünf Spielern gedraftet. D.h. jeder Spieler öffnet seinen Booster, entnimmt eine Karte und gibt ihn dann nach links weiter. Dies geschieht solange bis der erste Booster geleert ist, danach wird der zweite in gleicher Weise geöffnet, jedoch nach rechts weitergegeben. Der dritte wird schließlich wieder nach links abgegeben. Die Spieler dürfen die bereits gedrafteten Karten nicht mehr vor Ende des Drafts ansehen und behalten jeweils diese Karten, nicht die Karten aus den ursprünglichen Boostern!
 

Voyager Warp Speed Constructed

Erlaubt sind in diesem Format nach Warp Speed Regeln (siehe Voyager Rulebook) nur Karten mit dem Voyager Logo bzw. die Originale der Reprints (z.B. ist Distortion of Space/Time Continuum ist sowohl in der Voyager Version als auch aus der Premiere Edition oder als Tournament Foil einsetzbar) sowie alle Delta-Quadrant Missionen!
 

Best of Both World Sealed

Dieses Sealed Format bildet sich aus dem Besten des Official Tournament Sealed Decks (OTSD) und den Enhanced Premiere Karten. Gespielt wird mit folgendem Material:

Es gelten die Standard Regeln - es wird als kein Warp Speed gespielt!
 

End of Days Szenario

Das End of Days Szenario ist eine besondere Mehrspieler-Variante des STCCG, die den Zustand der verschiedenen Imperien am Ende der Zeiten darstellt, genauer gesagt zu dem Zeitpunkt wo das Universum von einem gigantischen schwarzen Loch vernichtet wird!

Spielablauf:
Spielerisch dargestellt wird dieses Szenario durch Gruppen von 3 bis 5 Spielern, die jeweils möglichst mit verschiedenen Affiliations ins Spiel gehen. In die Mitte der Spielfläche wird ein Black Hole gelegt an welches die Spieler sternförmig ihre Missionen anlegen, je Spieler entsteht also eine Spaceline. Die Spacelines werden dabei von jedem nach Belieben angeordnet, die Homeworld bzw. die Außenposten-Mission wird dabei als letzte Location gelegt!
Nach jeder vollen Runde (alle Spieler haben ihren Zug gemacht) verschlingt das Black Hole eine Mission, beginnend mit dem Spieler der die erste Runde hatte, danach weiter im Uhrzeigersinn. Der Spieler der zum Ende des Spiels (keine Missionen mehr vorhanden bzw. alle Missione gelöst) die meisten Punkte erreicht hat gewinnt das Spiel!

Sonderregeln:

Beispiele: Siegbedingungen:
Der Spieler der am Ende des Spiels die meisten Punkte besitzt gewinnt das Spiel und erhält einen Full Win.  Alle anderen Spieler die 100 oder mehr Punkte erzielt haben erhalten einen Modified Win. Sollten sich die Siegbedingungen durch The Big Picture oder Q’s Planet ändern so sind 140 bzw. 180 Punkte anzusetzen. Alle anderen Spieler erhalten einen Full Loss.
Das Differential berechnet sich aus der Differenz zum schlechtesten Spieler der Runde, es kann höchstens 100 betragen. Sollten zwei Spieler am Ende zusammen den höchsten Punktestand erreichen so erhalten beide einen Full Win.

>zurück<