NEWS
15.08.2003: Neues von Call to Arms und Necessary Evil Quelle: Call to Arms Messageboard
Gestern fand eine Art Themenchat auf dem Call to Arms Messageboard von Decipher statt, wo sich die Gamedesigner Evan Lorentz und Brad DeFruiter den Fragen der Spieler stellten. Einige wichtige Fakten seien hier genannt:
  • Es wird auf absehbare Zeit KEINE neuen Regeln in der 2nd Edition geben - weder in Call to Arms noch im nächsten Set Necessary Evil! Die strategische Tiefe von Borg und Dominion wird allein auf den Karten resultieren, die bislang recht vielversprechend ausfielen...
  • Die Ferengi sind als Affiliation vorerst nicht geplant, obwohl es mit Quark und Nog bereits zwei Vertreter in Call to Arms geben wird.
  • Die Romulaner, die z.Z. nach der TNG-Föderation als schwächste Affiliation gelten (Stand Call to Arms) erfahren erst in Necessary Evil wieder neue Verbesserungen, erhalten in CtA jedoch ihre erste Capture Karte! Die Föderation erhält in CtA fast nur Earth-Personnel und wird ebenfalls erst wieder im nächsten Set gezielt in Form von DS9 und TNG-Karten gestärkt. Der Maquis erhält weniger, dafür aber sehr spielstarke Karten.
  • Das Dominion wird wie bereits in der Endphase der 1st Edition keine Ketracel White relevanten Mechanismen aufweisen, es ist auch nichts in dieser Hinsicht geplant, da sich die Idee bei der 1st Edition als größtes Hindernis für die diese Affiliation herausgestellt hat. Dafür haben nun endlich die Founder Infiltrators ihren verdient hohen Stellenwert!
  • Die Borg werden keine Schiffe assimilieren können, da sich dieses Konzept ebenso wie die Möglichkeit der Commandeerens als zu unbalanciert herausgestellt hat. Auch das Konzept des Counterparts wird nicht mehr umgesetzt, womit der Serienvorlage Rechnung getragen wird, da es sich dort um einen einmaligen Versuch der Borg gehandelt hat, der fehlgeschlagen ist. Wie später u.a. in Voyager gezeigt, haben die Borg sen Versuch nicht mehr wiederholt, womit die Idee als zu unbalanciert auch keinen Weg mehr ins Spiel gefunden hat.
  • Das System des Cloakings soll in Necessary Evil evtl. durch neue Karten überarbeitet werden, da man mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden ist, da sich zahlreiche Karten ausschließlich auf eine Rare-Karte aus dem umfangreichen Basisset beziehen. Der Hauptaugenmerk wird dabei aber auf den Romulanern liegen, während die Klingonen ihre Tarnung ja erst von diesen bekommen haben, was vermutlich spieltechnisch adäquat umgesetzt werden wird.
  • Etwa 1/3 der Karten aus Call to Arms wird rückwärtskompatibel sein.
Zum Abschluss gab es noch einen neues Spoiler:

[P] 4 The Demands of Duty
Your opponent chooses a personnel. Unless you choose to have all your personnel be stopped, that personnel is killed.
“Worf, you have to go on without me. And I know that. I understand. … You don’t have to explain to me. I’m hurt. You’re not. And there’s a job to be done.”
[1EC] 3 R 31
(image from "Change of Heart")