SERVICE
The Motion Pictures Pre-Release Turnier, Graz, 14.04.2002
Foto-Galerie

Der 14. April 2002 war ein großer Tag für die Grazer Spielergemeinschaft. Aufgrund der Anstrengungen unseres Ambassadors Thomas A. Olah und unseres Lieblings-STCCG Händlers, Fantasy Games Klaus Tremetsberger, war es möglich das einzige Motion Pictures Pre-Release Turnier außerhalb von Amerika in Graz, Österreich zu veranstalten.
Dementsprechend groß waren auch die Erwartungen an das Turnier. Werden die Karten rechtzeitig kommen, was gibt's für zusätzlichen Prize Support, werden wir eine neue Rekordteilnehmerzahl aufstellen usw. usw.....

Aber der Reihe nach:

Nachdem uns Decipher (in weiterer Folge nur noch Big D. genannt) bereits im Dezember bei unserem Chase The Can Turnier schwer im Stich gelassen hat, war ich natürlich mehr als skeptisch ob die Displays rechtzeitig eintrudeln würden. Im Dezember hatte Big D. die versprochenen HA Displays nämlich intelligenterweise zwar an meine Adresse geschickt, aber den Namen des falschen TD's auf das Paket gedruckt, daher gingen die Displays wieder retour und wir haben sie erst im Jänner erhalten.
Ich habe (scherzhaft) schon gemeint, die Teilnehmer sollten vorsichtshalber ein Constructed Deck mitnehmen, damit wir im Notfall ein Constructed spielen können :-).
Aber wundersamerweise sind die TMP Displays bereits am Mittwoch vor unserem Turnier bei unserem Händler angekommen. Zusätzlicher Prize Support war auch dabei, aber dazu später mehr.
Nachdem wir auch in Graz unter schwindenden Spielerzahlen leiden, war ich natürlich gespannt wie viele Teilnehmer sich für dieses Turnier anmelden würden und siehe da, bereits 3 Tage nach Bekanntgabe des Turnierformates waren bereits 16 der möglichen 18 Plätze gebucht. Somit wurde dieses Turnier auch zum bestbesuchten im heurigen Jahr in Graz.
Zusätzlich zu den Spielern aus Graz und Umgebung kamen vier Spieler aus Klagenfurt, vier aus Wien und einer aus Linz. Das sind Anreisewege zwischen 150 und 250 Kilometer die diese Spieler auf sich genommen haben, um an diesem Turnier teilnehmen zu können. Für diesen Einsatz möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmals bedanken!!!
Am Vorabend des Turniers hatte ich noch eine glorreiche Idee, wie ich das Lösen von Missionen noch zuätzlich belohnen könnte. Ich bastelte eine Dreamcard namens "The Magic Booster Pack" (ein Artifact) und legte unter jeder Mission jeder Partie jeweils 1 Karte drunter. 11 Karten waren sog. Dummies und die zwölfte das Artifact. Derjenige Spieler der dieses Artifact akquirieren konnte, durfte es nach der Partie gegen ein zusätzliches Booster TMP eintauschen. Diese Idee ist recht gut angekommen und die Spannung beim Missionslösen war dementsprechend hoch.

Als dann auch endlich alle Teilnehmer pünktlich eingetrudelt waren und schon rege über die neuen Karten diskutiert wurde konnte das Turnier auch endlich starten.
Jeder Teilnehmer bekam 6 Booster TMP und durfte zusätzlich die fixed Cards aus dem Starter Deck II plus den fixed Cards aus dem OTSD und den Missionen und Dual-Dilemmas aus Enhanced Premiere mitbringen. Außerdem war eine Alternate Universe Doorway erlaubt, da die meisten der TMP Personnel ja ein [AU] Icon haben. Danach hatte jeder Teilnehmer eine Stunde Zeit um sich aus den gezogenen und mitgebrachten Karten ein (möglichst) spielbares Deck zu basteln.
Nebenbei sei gesagt, dass auch die UR gezogen wurde (aus vier Displays). Der glückliche war Vilim Pokupec aus Klagenfurt.
In den folgenden vier Runden stellte sich schnell heraus, wie wichtig die [AU] Door doch war, den so ziemlich jeder Spieler nutzte die Möglichkeit des [AU] Drops, die ja ohne die Door nicht möglich gewesen wäre.
Weiters kristallisierte sich wieder mal die Wichtigkeit von Suna bzw. Reflection Therapy heraus, ohne die gewisse Dilemmas relativ schwierig zu lösen waren (z. B. Youth für I Hate You).
Der Nexus ist auch eine recht lustige Karte, speziell dann, wenn man versucht ihm auszuweichen und von einer "Lulu" Karte wie Loss Of Orbital Stability daran gehindert wird... :-).
Weiters ist mir aufgefallen, das God auch ein recht sinnvolles Dilemma ist. Speziell deswegen, weil man, wenn man's nicht schaft, ein Schiff verliert und ein weiteres braucht um die Mission zu lösen aber der Gegner braucht's nicht.
Auch wurden Spieler gesehen, die das Glück hatten, das Genesis Device zu ziehen und so relativ schnell Punkte machen konnten. Und ich gerade keine No Kirk, The Game's Not Over in der Hand, grrrrrrrrr.
Alles in allem waren es vier amüsante Runden und ich glaube es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht, die neuen Karten noch vor dem Release austesten zu dürfen.

Hier noch das Endergebnis:

  1. Stefan Slaby 8 (+230)
  2. Christian Cencic 6 (+160)
  3. Manfred Hohn 6 (+100)
  4. Georg Klamminger 6 (+70)
  5. Julius Melhardt 6 (+45)
  6. Wolf Wiener 4 (+30)
  7. Stefan Tschauko 4 (+30)
  8. Klaus Tremetsberger 4 (+25)
  9. Helmuth Auberger 4 (-50)
  10. Vilim Pokupec 3 (+65)
  11. Susanne Schremser 3 (+40)
  12. Thomas Wedenig 2 (-15)
  13. Alexander Gutmann 2 (-60)
  14. David Siebenhofer 2 (-135)
  15. Andreas Uller 2 (-225)
  16. Christian Wenger 0 (-310) *lol*
Zusätzlich zum normalen Prize Support hat uns Big D. diesmal noch drei Foils geschickt (Bajoran Wormhole, Distortion of Space Time Continuum und Assign Mission Specialists). Weiters gab's noch ein Original Decipher "Dukat Of Borg T-Shirt" zu gewinnen. Und die restlichen 24 Booster wurden per Artifact bzw. am Ende des Turniers verlost.

Die Qualität der Karten war nach den Problemen bei den vergangenen Expansions diesmal wirklich absolut perfekt. Keine Druckstreifen, keine Schlieren, keine gebogenen Karten, keine Farbkleckse oder Miscuts. Big D. hat mit TMP sicherlich das qualitativ beste Expansion seit langem herausgebracht. Sowohl die Motive der Karten als auch die Qualität des Materials ist wirklich Top.
Alles in allem war das TMP Pre-Release sicherlich einer der Höhepunkte der zweieinhalbjährigen Geschichte der Grazer STCCG Gemeinschaft und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft solche Events nach Österreich holen können.

Lg
Gigi FoB