STCCG in Österreich 

8th S31 Tournament Report bzw S31 Season Finale 2001 Report

Auch dieses Jahr gab es bei der Sektion 31 wieder ein Season Finale mit besonderen Regeln. Eine Abstimmung hat dann ergeben dass die Mehrheit wieder für ein Turnier war, bei dem jeder vorher eine Affiliation ziehen muss. Da die S31 dieses Jahr weniger Mitglieder hat, und da es mittlerweile mehr Affiliations gibt als im letzten Jahr, war jede Affiliation in dem "Topf" aus dem gezogen wird nur 1 Mal vorhanden, und nicht wie beim S31 Season Finale 2000 zwei Mal. Die Mirror Mirror "Affiliations" konnten allerdings auch nicht gezogen werden. Schlussendlich wurden folgende Affiliations dann auch wirklich gezogen: Bajoran (PoQ), Borg (Chancellor Tomash), Cardassian (Fleet Admiral Borovsky), Dominion (Dave of Borg), Federation (Simpok), Ferengi (Lt. Benni), Hirogen (Chowron), Kazon (Borg King), Klingon (Gul Lucat). Durch diese Ziehung waren dann allerdings auch schon einige Favoriten Affiliations wie Non-Aligned und Romulan, die letztes Jahr sehr gute Platzierungen erreichten, aus dem Rennen.
Auch wurde das Reglement ein wenig abgeändert. Letztes Jahr war ja nur die eigene Affiliation erlaubt, wohingegen es dieses Jahr allen Spielern offen stand auch Karten der Non-Aligned Affiliation ins Deck zu geben. Ein Auszug aus dem Sektion 31 newsletter beschreibt dies näher: "(...)wie letztes Jahr ist es nur erlaubt Karten aus der gezogenen Affiliation im Deck zu haben, mit folgender Ausnahme: bis zu 25% der affiliated Karten dürfen Non-Aligned sein. Multi-Affiliation Karten dürfen nur in der eigenen (gezogenen) Affiliation verwendet werden, wobei Dual Affiliation Karten mit dem eigenen und dem Non-Aligned Icon zur eigene Affiliation zählen was die 25% Regel berifft (das ist jetzt besonders bei den Alternate Karten in Voyager und The Borg von Interesse) [Auch Multi-Affiliation Karten mit einem Non-Aligned und dem eigenen Affiliation Icon dürfen nur in der gezogenen Affiliation verwendet werden, da diese Karten ja auch nicht zu den 25% Non-Aligned Karten zählen].
Ich weiß dass des jetzt alles sehr kompliziert klingt, fast wie so ein Small Talk zwischen Geordi und Data ;), deshalb fragt bitte bei Unklarheiten einfach nach, es ist noch 1 Monat Zeit, direkt beim Tunier ist es zu spät, falsch verwendete Karten kommen out of play." (besonders der letzte Satz war von großer Bedeutung wie es sich während dem Turnier heraustellen sollte.)

Mit diesen Deckanforderungen gingen die Spieler ca. 1 Monat vor dem Turnier ans fleißige Deckbasteln und hatten auch noch bei 3 Treffen die Gelegeheit ihre Decks auszutesten bevor es am 8.12. ans Eingemachte ging.
Am Samstag um 14. Uhr war Turnierbeginn und was einen TD natürlich sehr freut war die Tatsache dass 1. 8 von 9 Spielern der Sektion 31 anwesend waren und 2. dass wir somit genug Leute waren um das Turnier zu einem Sanctioned Tournament zu machen.
Das jeder gegen jeden spielen sollte hieß, dass das wir 7 Runden zu spielen hatten, aufgeteilt auf 2 Tage. Am 1. Tag spielten wir wegen einiger Zeitverzögerungen nur 3 Runden. Hervorgerufen wurden diese Zeitverzögerungen dadurch, dass nicht die hands down Regel am Ende der 60 min Spielzeit angwendet wurde, sondern nach Ende der Spielzeit, erhielt jeder Spieler noch 2 "full turns". Und diese 2 turns konnten schon mal bis zu ca. 20 min dauern da jede action und jeder card play dann genau überlegt wird.
Ein Stressfaktor für mich als TD war, dass ich mir vor Turnierbeginn einen genauen Spielplan zurechtgelegt hate, also eine genaue Auflistung wer in welcher Runde gegen wen spielt, dann aber völlig darauf vergessen habe den Spielplan in der 2. Runde anzuwenden und stattdesssen das Decipher Pairing System angewendet habe. Als ich dann Fehler erkannt habe war ich beinahe am Boden zerstört ;) weil ich mir aus welchen Gründen auch immer eingebildet habe dass sich das Turnier jetzt nicht mehr in 7 Runden beenden lassen wird sondern viel länger dauern wird. However, wie es sich heraustellen sollte war alles kein Problem. Vorerst spielten wir nach dem Decipher Pairing System weiter.
Am Sonntag trafen wir uns alle schon um 12 Uhr privat im "Hobbyraum" bei mir im Keller. Für erschwerte Spielbedingungen sorgte die eisige Kälte da dieser Raum nicht beheizt wird und ein kleiner Heizstrahler zwar ausreicht um den TD warm zu halten, nicht allerdings alle 8 Spieler ;) Zumindestens für das leibliche Wohl war gesorgt da es Getränke und Chips en mas gab. Stressig wurde die Sache allerdings als alle 10 Minuten jemand mal für kleine Jungs musste und der TD jedem einzeln den locus zeigen musst :) Auch das sorgte für Verzögerungen so dass wir nach ca. 6 Stunden die restlichen 4 Runden zu Ende gespielt hatten, und ich bis heute noch nicht weiß warum es sich in 7 Runden ausgegangen ist, obwohl ich mich nicht nach meinem Spielplan gehalten habe ;)

Dann ging es an die Siegerehrung und Preisverleihung. Insgesamt standen als Preise zur Verfügung: jeweils ca. eine halbe Display von Q-Continuum, Rules of Acquisition, Voyager und ein ganzes Display The Borg, die Box Topper Foils Dr. Telek R'Mor und 100.000 Tribbles sowie 8 weitere Foils aus Reflections. Auf alle Fälle bekam jeder Spieler mindestens 8 Booster und 1 Foil und natürlich eine Urkunde wie es sich für so ein Turnier gehört.

Den 1. Platz belegten die Bajoraner unter der Führung von PoQ deren Strategie mitunter auch darauf beruhte dem Gegner seine Crew durch die Dilemma Combo Alien Infestation und Armus - Sticky Situation komplett auszuradieren, oder durch die selbe Combo das Schiff vom Gegner zu controlln und den vom Gegner gerade angefangenen mission attempt selbst zu beenden und dann die Punkte zu scoren, sehr fieß. Durch diese Taktik gelang es PoQ alle Partien für sich zu entscheiden und keine einzige zu verlieren.
Den 2. Platz erbeuteten die Hirogen mit ihrem Alpha Chowron der sich nicht sicher war ob er in den Alpha Quadrant soll um dort einen Q's Planet mit Zefram Cochranes Telescope und Barclay's Protomorphosis Disease zu solven oder um dort Punkte durch das Erbeuten von gestunnten opposing personnel zu machen ODER ob er nicht doch im Delta Quadrant mit seinen vielen Hunting Vessels eine Space Mission (Secure Station) nach der anderen Red Shirten soll um so zu Punkten zu kommen, und der deshalb trotz Stehlen von so einigen gegnerischen Missionen auch nur 5 von 7 Runden gewinnen konnte.
Mit einer Armada von Kazon Schiffen alle carried auf einem Kazon Warship oder einfach aufgeteilt auf die gesamte Spaceline versuchte Borg King 10 bzw. 20 Punkte durch das Objective Boarding Party zu machen oder einfach die Schiffe des Gegners zu zerstören und konnte so einen 4. Platz ergattern.
Mit einer Unmenge an Downloads in der ersten Runde erwarb sich First Nagus Lt. Benni einen 4. Platz und konnte dann gegen so viele Borg Ships auf der Spaceline mit einem einfachen Brunt's Shuttle auch nicht mehr viel ausrichten.
Einen Überraschungsieg konnte dann Fleet Admiral Borovsky mit seinen Cardassian Troops landen indem er ganz einfach 3 Missions solve'te während sein Gegner nicht mehr wirklich wusste wie um ihn geschah als er seine Niederlage erkennen musste ;) Dieser Sieg war dann auch ein Schritt weiter auf dem Weg zum 5. Platz.
Platz 6 wurde dann von Dave of Borg mit Hilfe des Dominions erfochten der mit seinem Deck auch Grund für eine sehr heiße Diskussion sorgte. Da ich als TD am Abend des 1. Tages die Decks der Leute kontrollierte gegen die ich schon gespielt hatte, bemerkte ich bei seinem Deck, dass es weit mehr als 25% Non-Aligned Karten beinhaltete. Darauf musste eine Entscheidung getroffen werden wie dieser Regelverstoß am fairsten zu bestrafen sei. Als ersters kontaktierte ich daher den Besitzer des Unglücksdecks um mit ihm die Sache zu bereden, anscheinend hatte er meine zugegebenermaßen etwas komplizierte Regelerklärung mit den 25% missverstanden und aus diesem Grund zuviele NA Karten im Deck gehabt. Auf alle Fälle wussten wir nicht wirklich was tun, jetzt, nachdem schon 3 Runden mit dem "illegalen" Deck gespielt worden waren und es wurde über penalties à la Abzug von Victory Points (für jede falsch verwendete Karte einen) u.ä. diskutiert, doch wir fanden keine Lösung die für alle Betroffenen vertretbar gewesen wäre. Zum Glück entdeckte ich dann den Satz auf dem Reglement "(...)deshalb fragt bitte bei Unklarheiten einfach nach, es ist noch 1 Monat Zeit, direkt beim Tunier ist es zu spät, falsch verwendete Karten kommen out of play." und so wurde die Angelegeheit doch noch zur Zufriedenheit aller gelöst. In diese Situation ist er allerdings erst gekommen, weil er mit seiner Ziehung, dem Dominion, nicht wirklich zufrieden war und deshalb beschlossen hat hauptsächlich mit Non-Aligned Karten und Colony zu arbeiten :)) Daher so viele NA Karten in einem Dominion Deck.
Platz 7 wurde glorreich von Gul Lucat mit Hilfe der Klingonen erbattled der mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte wie zum Beispiel dass sein einziger Outpost gleich in einer der ersten Runden durch Sheliak zerstört wurde u.ä...
Platz 8 schließlich erreichte unser Neuankömmling Simpok der erst seit 2 Monaten aktiv in der Sektion 31 ist. Er durft als solcher die Affiliation wählen mit der er beim Turnier antreten möchte und entschied sich (wie es wahrscheinlich sowieso ein jeder newbie machen würde) für die Föderation.

Nach dem Ende des Turniers wurde dann noch viel getauscht mit den neu erhaltenen Karten und ein Ende fand das meiner Meinung nach sehr lustige und unterhaltsame, wenn auch anstrengende, Wochenende um ca. 8 Uhr....

Greetings von der Sektion 31,
Stefan Tschauko aka Chowron