STCCG in Österreich 

Kernöl Quadrant Season Finals 2001

Am 15. und 16. Dezember 2001 fanden in Graz die beiden letzten Turniere der Grazer STCCG Meisterschaft 2001 statt. Der Event wurde wie letztes Jahr auf zwei Tage verteilt, um sowohl ein Sealed als auch ein Constructed spielen zu können.

Weiters wurden auch beide Turniere als Chase-The-Can Events gespielt. Aufgrund eines Fehlers in der Logistik von Decipher (in folge nur mehr Big D. genannt) wurden die versprochenen Displays Holodeck Adventures aber falsch zugestellt und sind daher scheinbar retour gegangen (Stand 18.12.01). Big D. hat aber versprochen die Displays sobald als möglich nochmals, diesmal aber an die richtige Adresse zu schicken. Ich habe dem Problem soweit ich konnte abgeholfen und vorläufig Gutscheine über die gewonnene Anzahl HA Booster verteilt und die Teilnehmer waren (soweit ich’s mitbekommen habe) auch nicht besonders verärgert darüber.

Tag 1 (Sealed Deck, 5 Booster The Borg + 5 Booster Rareless Voyager + 29 Fixed Cards):

Spieler beim Deckbau...Am ersten Tag fanden sich 14 Spieler aus Wien, Klagenfurt, Linz, Weiz und natürlich auch aus Graz ein. Unter ihnen befanden sich zwei „Guests Of Honor“, nämlich der amtierende österreichische Meister Stefan Slaby (aus Wien) und sein Vize Martin Felber (aus Graz).

Unter den 4 Dosen die jeder Teilnehmer mitbrachte war für jeden Gaumen was dabei. Die Palette reichte von Erbsen, Bohnen, Linsen, Gulaschsuppe, Leberknödelsuppe bis hin zu Leberaufstrich, Ananas und Fruchtsalat. Somit hatten wir am ersten Tag bereits 56 Dosen für einen wohltätigen Zweck gesammelt.

Nach einer Stunde eifrigstem customizen konnte es dann auch schon losgehen. Die Decks die gespielt wurden waren logischerweise reine Delta Decks und so ziemlich jede Kombination der Delta-Affiliations konnte man begutachten. Ich selbst habe die Hirogen in Kombination mit Vidiianern als recht effektiv gefunden.
 
 

Hier die Ergebnisse von Tag 1:
1. Stefan Slaby 
2. Martin Felber 
3. Georg Klamminger 
4. Klaus Tremetsberger 
5. Christian Cencic 
6. Katrin Wotsch 
7. Alexander Gutmann 
8. Wolf Wiener 
9. Christian Wenger 
10. Stefan Tschauko 
11. Wolfgang Scherer 
12. Thomas Wedenig 
13. Markus Scherzer 
14. Andreas Uller 
8 (+220)
6 (+/-0)
5 (+130)
4(+115)
4(+70)
4 (+60)
4 (+40)
4 (-40)
3 (+15)
3 (-10) 
2 (-75)
2 (-210)
1 (-135)
1 (-180)
[13 HA]
[8 HA]
[6 HA]
[4 HA]
[4 HA]
[4 HA]
[6 HA]
[4 HA]
[4 HA]
[3 HA]
[2 HA]
[2 HA]
[2 HA]
[1 HA]

Bemerkenswert hierbei ist, dass Stefan Slaby sowohl alle seine Dosen behalten konnte und vier weitere dazugewonnen hat (unter anderem eine von Martin Felber, unserem zweiten „Guest Of Honor“) und somit am Tag 1 das Maximum an HA Boostern (bzw. Gutscheinen) herausholen konnte.

Als Price Support an diesem Tag gab’s ein Display The Borg.

Krönung des Turniers: Borg Cans...

Tag 2 (Constructed):

Am Tag zwei erschienen dieselben Spieler wie am Tag eins (außer Christian Cencic der TD war) plus zwei zusätzliche Gäste aus Klagenfurt. Machte insgesamt 15 Teilnehmer.

Wie erwartet spielte sich das Turnier hauptsächlich im Delta Quadranten ab. Föderation/Vidiianer, Hirogen/Vidiianer und Hirogen/Non-Aligned konnte man in fast jeder Partie beobachten. Ein paar Ausreißer gabs zwar schon, wie z. B. Vilim Pokupec, der ein Bajoraner Deck spielte mit dem er das Season Final in Klagenfurt gewonnen hatte. Stefan Slaby spielte natürlich wieder mal Borg und ich hab auch noch gegen ein Romulaner/Vidiianer Deck (!!) gespielt (und verloren, Gratulation an dieser Stelle an Wolf Wiener).
 
 

Hier die Ergebnisse von Tag 2:
1. Stefan Slaby 
2. Katrin Wotsch 
3. Alexander Gutmann 
4. Stefan Tschauko 
5. Georg Klamminger 
6. Klaus Tremetsberger 
7. Wolfgang Scherer 
8. Thomas Wedenig 
9. Christian Wenger 
10. Vilim Pokupec 
11. Martin Felber 
12. Wolf Wiener 
13. Andreas Uller 
14. Helmuth Auberger 
15. Markus Scherzer 
10 (+415)
6 (+242)
6 (+82) 
6 (+65) 
6 (-60)
5 (+111)
 5 (-58)
4 (+83) 
4 (-26)
3 (-54)
3 (-55)
3 (-96)
3 (-122)
2 (-192)
2 (-335)
[15 HA]
[7 HA]
[8 HA]
[6 HA]
[5 HA]
[6 HA]
[6 HA]
[6 HA]
[4 HA]
[4 HA]
[6 HA]
[4 HA]
[5 HA]
[1 HA]
[1 HA]

Als Price Support wurde auch an diesem Tag ein Display The Borg verteilt.

Insgesamt haben wir an den zwei Tagen also 131 Dosen für den guten Zweck gesammelt. Die Dosen werden noch diese Woche an ein Obdachlosenhilfswerk in Graz gespendet.

Season Finale:

Gewinner Stefan Slaby aus Wien, dahinter Platz 2 Christian Cencic aus GrazGrazer Meister und Kernöl Quadrant Champion wurde in diesem Jahr Stefan Slaby aus Wien, gefolgt von Christian Cencic aus Graz und Georg Klamminger aus Weiz. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an den Meister und seine Vize’s.

Nach dem sonntäglichen Turnier wurden dann die Preise für die Saison 2001 verteilt. Ich hab Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit wie versprochen, jeder Teilnehmer was vom Kuchen abbekommt, und ich denk mal das mir dies auch gelungen ist. Hier mal eine kurze Aufstellung:Für wichtige Plätze gab es Pokale...

Spieler und Organisatoren des Season Finals in GrazNachdem dies alles verteilt worden war, zog ich aber noch einen Trumpf aus der Tasche. Ich bin ca. einen Monat dran gesessen, aber es hat sich MEHR als ausgezahlt. Ich hab für jeden Teilnehmer der mindestens drei Turniere in Graz gespielt hat eine STCCG Dreamcard gemacht. Diese Dreamcard hab ich auf T-Shirt’s gedruckt und verteilt. Es war Lachen ohne Ende angesagt, als ich die Shirts verteilt habe, da ich natürlich drauf geachtet habe Affiliation, Kartentext, Lore, Skills und Attribute dem jeweiligen Spieler anzupassen.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass es meinen Co-TD’s Christian Cencic und Andreas Uller und mir selbst viel Spaß gemacht hat die Saison 2001 zu organisieren, auch wenn’s nicht immer leicht war und teilweise mit einer Menge Arbeit verbunden ist. Auch 2002 wird’s wieder eine Kernöl Quadrant Championship geben und wir freuen uns schon drauf euch alle möglichst zahlreich auf unseren Turnieren wiederzusehen.

Weitere Fotos sowie die Dreamcards der Spieler findet man auf STCCG Headquarters Graz!

Christian Wenger aka Gigi Founder of Borg