STCCG Constructed-Turnier
am 20.10. auf der Spiel 2001 in Essen

Nach dem Erscheinen von The Borg war mir eins klar: Ork of Borg (also ich) kehrt wieder zu seinen Wurzeln zurück! Endlich kann man wieder Borg spielen, ohne in Grund und Boden ge-"awayteambattled" zu werden. Dabei hatte ich mich für dieses Turnier für das meiner Meinung nach schnellste als auch schwerste Borg Deck gewagt: ein Harness Particle 010 Deck. Das größte Problem bei dieser Deckart ist das erfolgreichte Proben für das Particle, sowie die Anfälligkeit für Kampfdecks, die einem mit einem richtig getimeten Battle das HP 010 kaputtmachen können. Ersteres löste ich durch ein 30 Karten Draw Deck (man höre und staune), das eine Probewahrscheinlichkeit von nahezu 100 Prozent aufweist sowohl für HP 010 als auch das folgende Establish Gateway bzw. Assimilate Planet. Es geht darum, Drohnen wie wild zu downloaden (mit der Queen), die Unicomplex-Mission mit Establis Gateway zu targeten, nach erfolgreichem freiscouten noch vor Ende der Runde das EG mit Fifth auf die Hand zu nehmen, HP 010 mit dem Cranial Transceiver Implant downzuloaden und die gleiche Mission zu targeten (Omega Particle auf Unicomplex gespielt), die dann am Ende der Runde scouting complete ist. Dann in der nächsten Runde für HP 010 erfolgreich proben (30 Punkte), dann ein weiteres Establish Gateway an der Borg Outpost-Mission erfolgreich lösen (25 Punkte mal 2 durch HP 010 = 50 Punkte) und eine Runde später Resistance is Futile darauf spielen. Damit ergibt sich, jedenfalls theoretisch, folgende Rechnung: 30 + (25+10)*2=100. Diese Vorgehensweise hatte ich mehrmals auf dem Decipher Gameplay Message Board gecheckt, auch Major Rakal alias Kathy McCracken stimmte dem zu. Soweit die Theorie, hier nun, was in der Praxis geschah.

Wir hatten unglaubliche 31 Teilnehmer(!), das wurde mir zumindest gesagt. Die Turnier-Athmosphäre war durchwachsen, hauptsächlich wurde das Turnier immer wieder von sehr (und wenn ich sage sehr, dann meine ich sehr!) lauter Orchestermusik bedröhnt, die von einem Rollenspielstand kam, der sich in der gleichen Halle befand.
 

1. Runde: Omega Borg vs. Timo Catterfeld (Klingon Delta Mission Solver mit Mirror Process Ore-Deck)

Viel von diesem Spiel weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich viel zu ängstlich spielte und viel zu spät meine Omega Strategie anging. Timo ließ mich zum Glück in Ruhe und fiel mit seinen Klingonen nicht über meinen Tactical Cube her. So konnte ich meine Strategie voll durchziehen und spielte Resistance if Futile genau eine Runde, bevor er seine dritte Mission
gelöst und damit gewonnen hätte.

Score: 2 (+25)
 

2. Runde: Omega Borg vs. Oliver Mayer (Hirogen Mission Solver)

Ich weiß nicht, was Oliver gemacht hätte, wenn ich es nicht geschafft hätte, meine beiden Outposts ziemlich weit links zu seeden, genaue auf der anderen Seite, dessen, wo er seinen Outpost hatte. Gegen Hirogen-Decks hatte ich vorsorglich Obelisk of Masaka geseedet, sodass ein gespielter Kivas Fajo-Collector nicht den Download von 3 Huntingvessels bedeutete! Beide
gingen wir unsere Stragie an, ich spielte diesmal besser, und löste HP 010 und EG relativ schnell, wobei schnell relativ dazu zu sehen ist, dass Oliver mir anfänglich die Fifth/Cranial Transceiver-Kombo nicht abnahm und sie sich ausgiebig vom TD bestätigen ließ. Übrigens nicht das einzige Mal, dass der TD kommen musste, hatten wir doch mehrere Dinge, über die wir uns uneinig waren. Irgendwann hatte ich HP 010 und das folgende EG gelöst und hatte mein RiF schon in der Hand. Oliver konnte bis dahin eine Mission lösen, meine Dilemmas, hauptsächlich Stopper-Kombos wie z.B. Females Love's Interest & Radioactive Garbage Scow/Mission Debriefing oder Chula:The Chandra/Friendly Fire, breiteten im doch einiges Kopfzerbrechen. Es ist also mein Turn, ich spiele RiF auf das EG und Oliver ruft den TD, möchte sich das Ganze mal wieder bestätigen lassen. Aber, was passiert? Ich glaub mich tritt ein Pferd! Behauptet der TD nach Konsultation seines Regelordners doch tatsächlich, HP 010 würde nur die Point Box von EG verdoppeln, nicht aber die erhöhten Punkte durch RiF! Mein Gott war ich sauer! Man sah es mir nicht
an, aber innerlich brodelte ich. Ich hatte soviel Deckbauarbeit dort reingesteckt, hatte es geprüft und die Regeln doppelt und dreifach gecheckt (s.o.) und dann sowas! Nachdem ich mich beruhigt hatte, machte ich mich an ein Assimilate Planet (was blieb mir anderes übrig?!), targete zu meiner Genugtuung einen von Olivers 35 Punkte Planeten, rauschte durch meine Dilemmas und scoutete nächste Runde erfolgreich. Ärgerlich war nur, dass Oliver in den 2 Runden eine weitere seiner Missionen lösen konnte.

Score: 2 (+25)
Insgesamt: 4 (+50)

Ein Freund von mir, mit dem ich nach Essen gefahren war und auch in diesem Turnier spielte, war ebenso entsetzt wie ich, hatte er doch ein auf der selben Strategie aufbauendes Deck und hatte diese die ersten beiden Runden voll durchgezogen! Er wollte aber das Risiko nicht eingehen, das weiterhin zu versuchen, da er ja jetzt wusste, wie der TD zu dieser Sache steht. Nicht
aber ich! In dem guten Gewissen, dass ich Recht habe und dies in den nächsten Current Rulings erscheinen wird (wenn nicht, dann sorge ich dafür!), machte ich es von meinen nächsten Gegnern abhängig, ob ich es versuchen würde oder nicht. Ich musste also einschätzen, ob mein Gegner den TD bei dieser Sache rufen würde oder nicht und dann einfach schon die Karten
einpacken, bevor der TD kommt und die Padds ausfüllt. Ein Hinweis: ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ich würde um jeden Preis gewinnen wollen, aber diese Sache war eine Situation, in der ich mich geradezu genötigt fühlte, mir mein Recht zu erstreiten! Das Schicksal bestrafte mich auf andere Art und Weise dafür im Laufe des Turnieres, also: Schön weiterlesen! :)
 

3. Runde: Omega Borg vs. Torsten Neuß (Rogue Borg Romulaner Cheese-Deck)

Die Frage nach meinem Vorgehen erübrigte sich ziemlich schnell. Als ich nämlich meinen vollbesetzten Cube abgedockt hatte, um EG zu scouten, spielte Torsten 6 Rogue Borg inklusive einem Crosis auf den Cube, und zerlegte meine Crew, da durch Crosis und ein sich im Spiel befindlicher Lore jeder Rogue Borg 6*2*2=24 Strength hatte. Ab dann konnte ich nur noch zusehen, wie er seine Missionen löste.

Score: 0 (-100)
Insgesamt: 4 (-50)
 

4. Runde: Omega Borg vs. Name ist mir entfallen (Romulaner Doppel HQ Deck)

Die Entscheidung für mein Vorgehen, war eigentlich schon klar, als ich sein Deck sah. Er spielte einige Karten for free, aber nicht viele, und zog nur eine Karte pro Runde! Damit war er natürlich meinem Deck hilflos ausgeliefert, zumal die Dilemmas ihm dermaßen zusetzten, dass ich in kürzester Zeit gewonnen hatte. Zu seiner Ehrenrettung: er konnte eine Mission für 35 Punkte lösen. Ich sah ihm jedoch an, dass er total sauer war.
Dies verstärkte sich noch, als er sich meine Dilemma Kombos unter den anderen Missionen ansah und dies so oder so ähnlich in einem sehr ärgerlichen Tonfall kommentierte: "Da sind ja fast überall die gleichen Dilemmas drunter! Sowas kotzt mich ja langsam bei diesem Spiel an! Man muss doch auch ein bißchen kreativ sein!" Ich reagierte nur mit einem Achselzucken. Nachdem wir unsere Decks zusammengepackt hatten, kam der "verhasste" TD und trug das Ergebnis ein. Was ich allerdings erst zu Beginn der 4. Runde merkte: er hatte mich falsch verstanden (wir sprachen Englisch) und mir anstatt +65 Differential +35 Differential, also die Punkte meines Gegners eingetragen. Da wir aber wie gesagt schon fertig für Runde 5 saßen, hatte ich keine Lust mehr, dies nachträglich zu reklamieren, zumal ich diesen Eintrag ja mit meiner Unterschrift bestätigt hatte! ;)

Score: 2 (+35)
Insgesamt 6 (-15)
 

5. Runde: Omega Borg vs. Ulf "the Legend" Benjes (Dominion Delta Deck)

Auch wenn Ulf das nicht gerne hört (sorry, Ulf!): ich wollte schon immer gegen diese Legende der deutschen STCCG Turnier Gemeinde spielen! Ich hatte schon mehrmals im gleichen Turnier wie Ulf gespielt, aber unsere Decks hatten sich bis dahin noch nie gekreuzt. Das Spiel begann ausgeglichen. Ich voll am Drohnen downloaden, er voll am Dominion Schiff droppen. Irgendwann fing ich dann an zu scouten, nachdem ich herausgefunden hatte, dass man die Ocular Implants nur an Planeten einsetzen kann! Dies hatte ich in allen vier Runden aber immer an Space Missionen gemacht und nie hatte jemand etwas
gesagt! Egal. Ich traf auf eine verkehrt herum geseedete(?) Scout Encounter/The Swarm Kombo, sowie noch irgendein Dilemma. Wegen The Swarm nahm ich den Cube auf die Hand (mit STP) und spielte ihn in der nächsten Runde wieder aus, um für HP 010 erfolgreich zu proben. Inzwischen dämmerte es Ulf, er müsse meinen Cube wohl mit Schiffs Battle etwas aufhalten. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht. Erstmal bekam er nicht genügend Leader für seine Schiffe zusammen, wodurch ein Schiff weniger am Kampf teilnahm. Ich hatte meinen Obelisk of Masaka geflippt, weniger wegen der Downloads als wegen der Eigenschaft, dass Ulf damit auf jedem Schiff mindestens zwei Personnel benötigte. Dies vergaß ich natürlich prompt einzuklagen, als er den durch Scout Encounter gedownloadeten Vidiian Interceptor als Verstärkung hinzu zog, auf dem sich nur ein Vidiianer befand. Ein weiteres Problem für ihn entstand, als er feststellte, dass mein Tactical Cube nicht 24 sondern 28 Schilde hat, wodurch er zwei Runden benötigte, um meinen Cube zu zerstören und ich damit die Möglichkeit bekam, meine Borg auf den Planeten zu beamen, den ich inzwischen mit Assimilate Planet getargetet hatte. Dieses scoutete und probte ich erfolgreich, nachdem Ulf nach der Zerstörung meines leeren Kubus' abgezogen war. Das RiF schon in der Hand, hätte ich es in der nächsten Runde darauf ankommen lassen, ob Ulf den TD geholt hätte oder nicht, aber es kam nicht dazu. Genau eine Runde
vorher löste er seine zweite Mission, die ihm zum Sieg ausreichte, da er ja meinen Kubus für 50 Punkte zerstört hatte.

Score: 0 (-20)
Insgesamt: 6 (-35)

Mit diesem Ergebnis kam ich auf Platz 10, jedenfalls wurde ich während der Siegerehrung für diesen Platz genannt. Andere Quellen (ST-CCG.DE) sprechen davon, dass ich 11. wurde. Den ersten Platz belegte Jens Röpke aus Hamburg mit einem perfekten Ergebnis von 10 (+500). Er spielte ein (muss man eingestehen) geniales Cheese-Deck, welches innerhalb einer Runde gewinnt, dafür aber im Durchschnitt 40 Minuten braucht! Ich möchte hier nichts verraten, falls Jens dieses Deck nochmal irgendwo spielen möchte. Bei der Ziehung der zufälligen Gewinner zweier weiterer Turnier Foils (neben der für den Gewinner) hatte ich leider kein Glück. Aber ich war mit meinen 3 Boostern Voyager auch zufrieden. The Borg wäre mir natürlich lieber gewesen, aber egal. :)

[Nachtrag 10.12.2001: Und die Gerechtigkeit triumphiert mal wieder! :) Nachdem ich ordentlich Stunk gemacht hatte in der Decipher STCCG Gameplay Diskussion Mailinglist, hatte Kathy McCracken aka. (weibliche Form von Regelguru) bei Decipher aka. Major Rakal mir versprochen, sie würde es in den nächsten Current Rulings festhalten. Und siehe da! In den neuesten CRs vom 5.12.2001 steht es nun drin. Es kann also niemand mehr sagen, es ginge nicht! :) ]

Florian Sorge

Platzierung laut Decipher Turnierdaten (Top 10):
1. Jens Röpcke (Hamburg) 10 (+500)
2. Torsten Neuss  8 (+180)
3. Vasco Spieckermann (Düsseldorf) 7 (+220)
4. Ulf Benjes (Bremen) 7 (+177)
5. Rafael Palenta 6 (+250)
6. Markus Rass (Hildesheim) 6 (+240)
7. Patrick Dick 6 (+139)
8. Lars Flitter (Celle) 6 (+125)
9. Frank Steinicke (Berlin) 6 (+65)
10. Florian Sorge (Berlin) 6 (- 35)