STCCG Turniere auf der Spiel 2000 in Essen
Ein Rückblick auf das vergangene Jahr von Florian Sorge

26.Oktober:
Trouble with Tribbles Sealed Tournament

Konnte ich aus Zeitgründen leider nicht dran teilnehmen, von daher kann ich davon nichts berichten. :-)
 

27.Oktober:
Enhanced Premiere Warp Speed Tournament

Ich war gespannt darauf, das erste Mal nach den Warp Speed Regeln zu spielen. Beim Aussuchen der Packungen hatte ich Glück und bekam genau die Packung, die ich unbedingt haben wollte: Picard und Data! Alle anderen, bis auf die Trois natürlich :-), waren mir mehr oder weniger egal. Meiner Meinung nach ist Warp Speed eine sehr schnelle Variante des normalen Spiels (von der Spielgeschwindigkeit her), ist allerdings nicht für "Veteranen" zu empfehlen, da das Spiel doch sehr einseitig wird und nicht viel Platz für Strategie bleibt. Für Einsteiger ist diese Variante wiederum sehr zu empfehlen, um sich mit den grundlegenden Spielabläufen vertraut zu machen. Ich habe diese Erfahrung ansonsten nicht bereut (eine Enhanced Premiere Packung für 30 DM ist auch nicht zu verachten!) und belegte den 6. Platz von insgesamt 15 Teilnehmern.

[Nachtrag, 18.10.2001: Man bedenke meine damalige Einstellung zu Warpspeed, die sich bis heute GRUNDLEGEND geändert hat!]
 

28.Oktober:
Reflections Sealed Tournament

Nach Enhanced Premiere stand nun eine weitere Premiere an: ich würde zum ersten Mal die neuen Foil Karten in Händen halten! In meinen Packs hatte ich als Foils: Interrogation, Ocular Implants, Cha'Joh und Scout Encounter. Leider hat niemand wärend des Turniers meine Scout Encounter / Cha'Joh Glitzer-Combo encountered! :-) Ich gewann alle meine Spiele (Juhu!) und belegte damit den 2. Platz (Bäh!) von insgesamt 17 Teilnehmern. Leider hatte Markus Rass, der den 1.Platz belegte, mehr Differentialpunkte als ich.
Nichtsdestotrotz habe ich mich gefreut und bekam ein nettes Sons of Mogh T-Shirt.
Auf dem Foto sind (von l. nach r.) Ambassador und TD Thomas A.Olah, Markus Rass und natürlich ich zu sehen.

29.Oktober:
Constructed Tournament

Am letzten Tag der Messe stand also nun das Highlight der Turniere an: das Constructed Turnier. Ich hatte mein schon öfter erfolgreich eingesetztes Federation Mission Specialists-Deck mit zur Messe genommen und gewann die beiden ersten Spiele (von insgesamt drei Runden) mehr oder weniger souverän.
Der Turniersieg sollte also unter den bis dahin vier Bestplazierten ausgemacht werden, die während des Turnieres auch immer an nebeneinander liegenden Tischen plaziert waren. Ich wusste also, das ich als Zweitplazierter gegen den Erstplazierten anzutreten hatte und bei einem Gewinn eine sehr große Chance auf den Turniersieg hatte, meine Kontrahenten immer am Nebentisch wähnend. Viel wichtiger war jedoch in diesem Moment mein Gegenspieler Peter Canfield, gegen den ein Freund von mir in der Runde davor gespielt hatte und mir mit bedeutungsschwangerem Gesichtsausdruck zuwisperte: "Dieses Deck dürfte eine echte Herausforderung für Dich werden!" Es stellte sich heraus, dass Peter ein Borg Swarm Deck spielte, von dessen Art ich schon viel gehört hatte, allerdings noch nie eins in Aktion gesehen hatte. Von daher dachte ich mir beim Seeden nicht viel, sah auch alles sehr unauffällig aus. (Ich gehe davon aus, dass jeder der dies liest, weiß,, wie so ein Deck funktioniert. Wenn nicht, dann frage er mich per e-mail!) Es lief für uns beide relativ gut, ich löste eine Mission, er assimilierte ein bißchen, wobei es interesant anzusehen war, wie er mit mehreren Scoutvessels auf der Spaceline hin und her flog. Zu allem Überfluß hatte er sich auch noch ein Horga'hn besorgt und machte nun fröhlich seine Doubleturns, mit einer Ausnahme nach dem zweiten Mal, wohl auf einen Writ-Brunt-Writ meinerseits wartend, der nicht kam. Wie auch? Ich hatte ihn schließlich zu Hause aus Platzgründen aus dem Deck genommen! :-(
Bei einem Stand von 60:90 für ihn wartete icH händeringend auf einen Palor Toff, der mir meine beiden Missionsspezialisten beschert hätte, die ich für eine dilemmafreie Mission brauchte. Nachdem ich endlich einen am Ende meines Zuges gezogen hatte, zückte er allerdings ein Resistance is Futile, flog eines seiner Scoutvessel dorthin und gewann damit mit 100:60. Ein kleiner Fehler hat mich den potenziellen Turniersieg gekostet! Als ich nämlich noch keinen Palor Toff brauchte, hatte ich einen auf der Hand, discardete ihn allerdings um meine Spacedoor zu öffnen! Naja, dritter Platz von insgesamt 14 Spielern ist auch nicht schlecht und wurde auch mit drei Boostern Reflections belohnt. Ein Captain Kirk T-Shirt wäre mir natürlich lieber gewesen, aber man kann halt nicht alles haben.
Auf dem Foto oben sind (von l. nach r. im Vordergrund) Peter Canfield (2. Platz), Norbert Stefani (Ambassador und TD) und Robin Rattay (1.Platz) zu sehen, sowie zwei Star Wars-Dödels im Hintergrund, die eigentlich gar nicht auf das Bild sollten!

Florian Sorge
STCCG TD - Borg Region, Berlin