SERVICE

Bericht Themenchat 18.09.2001

Thema: Strategie, Inhalt oder Index - was bringt „The Borg“ wirklich?

Am Dienstag, 18.09.01 fand der zweite STCCG-Turnier Themenchat ab 20.00 h statt. Wie beim letzten Mal hatte es etwas gedauert, bis die User sich in den Chat einloggten, aber der Raum füllte sich. Es waren zwar nicht so viele User da, wie erhofft, aber dies hielt uns nicht davon ab einfach anzufangen. Im folgenden Fazit wurde eine Auswertung der wichtigsten Aussagen aus dem Gespräch zusammengefasst:

Fazit:
Die neue Erweiterung „The Borg“ aus der Voyager-Serie wird wie die  Voyageredition selbst als sehr spielstark angesehen.  Vor allem haben die Borg nun die Möglichkeit, viele Karten „for free“ spielen zu können, was sie zu einen starken und schnellen Affiliation macht.
Die neuen Unique Dronen, der Unicomplex und die kampfstarken Tactical Cubes erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Spielern. Die wirkliche Stärke der neuen Borg-Karten muss erst noch getestet werden.
Einige Spieler befürchten jedoch jetzt schon, dass die Borg durch die Karten zu stark werden und die Spielbalance gefährtet ist.
Wenn „The Borg“ erscheint, wird es sicherlich einen „Borg-Boom“ geben, aber jetzt schon wollen einige Spieler den Borg ihre Grenzen aufzeigen, z.B. durch die Hirogen, welche als neue Affiliation erscheinen wird.
Die Dual-Icon und Rare+ Karten werden unter allen Usern als sehr Sammler- und Spieler-unfreundlich gewertet und viele sind darüber verärgert und traurig. Dieses Prinzip, ist laut der User, reine Geldmache und eine Art „Abmelken“ der Spieler. „Es kann doch zum Beispiel nicht sein, das eine Borg Queen in diesem Prinzip, so selten auf einem Uncut Sheet ist, wie die Ultra Rare.“ (Was natürlich nicht der Fall ist, da eine Borg Queen als Rare+ zweimal auf dem Raresheet ist während die Ultra-Rare dort nur einmal zu finden ist - wie auch jeden einzelne Version der Dual-Color Cards. Anm.d.Red.)
Auf die Frage, was die Spieler von den Symbolen aus dem dritten Reich halten, welche von Decipher abgedruckt wurden, gibt es geteilte Meinungen. Für die einen ist nur die Uncommen „Turanj“ mit der Fahne der Nationalsozialisten nicht zu rechtfertigen, andere hingegen sagen, dass es nicht nötig wäre „solche Symbole explizit“ auf Karten zu zeigen. Ein User gibt zu bedenken, dass man sich jetzt nicht aufregen könne, da man sich bei der Voyager-Folge auch nicht beschwert hätte, als diese Symbole im TV gesendet wurden.
Zitat: „Es ist schlimm, das wir Deutschen uns immer noch unterbewusst dafür rechtfertigen müssen bzw. ein schlechtes Gewissen haben!“
Man wird immer noch von anderen wegen seiner historischen Vergangenheit im „öffentlichen Leben“ beschimpft. Dies mache die Sache nicht einfach. Decipher schien sich über diese Konsequenzen nicht bewusst gewesen zu sein, als die sich dazu entschlossen diese Symbole zu drucken.  Wir müssen nun abwarten, wie sich das ganze entwickeln wird und wie die einzelnen Spieler auf Turnieren mit den Karten umgehen werden. In Süddeutschland wurde angeblich schon angekündigt, dass die Karten abgeklebt werden.

Ein weiteres Thema war die Preisgestaltung von Hobby-Games, welche für die zum Teil sehr hohen Booster-Preise in Europa verantwortlich sind. Einsichtlich ist zum einen der sehr hohe Dollar-Kurs, zum anderen sind die User nicht bereit so viel zu bezahlen. In einigen Geschäften muss man schon 8.50 DM für einen Voyager Booster bezahlen. Die „alten Zeiten“, wo ein Booster noch 5 DM gekostet hat werden zurückgewünscht.
Zum Schluss wurde die neue Ultra Rare angesprochen, welche eher eine Enttäuschung für die meisten User darstellt. Zum einen ist sie nicht sonderlich gut, zum anderen repräsentiert sie nicht die Edition „The Borg“. Schon lange wäre keine „richtige“ Ultra Rare dagewesen, außer McCoy und die Future Enterprise.
Die Drone „One“ wäre als Ultra Rare akzeptiert worden. Sie hätte am Besten den neuen Decipher Trend mit der Edition vereint.
Insgesamt freuten sich alle User schon auf die neue Erweiterung und hofften, dass die pünktlich eintreffen würde.

Julian Bashir aka Julian Kirov
Chatroom-Moderator

Anhang: Kompletter Dialog:

20:35:32 - [moderator]: Hallo und herzlich Willkommen zum zweiten Stccg-tunrier.de Themenchat am heutigen Dienstag. Der heutige Abend soll ganz unter folgender Thematik stehen: Die neue Expansion: THE BORG.
20:35:49 - Morn: lutzer: heust aber das man weniger drohnen braucht, und wenn die queen nun jede runde son dummes activate
subcommands ladet und die eine drohne die gegebenenfalls gegen ´bessere´ austauscht sind die in 3 runden fertig
20:36:10 - Ork of Borg: Yeah! Yeah! Yeah! Yeah! (upps, tschuldigung!)
20:36:13 - [moderator]: Morgen soll die neue Erweiterung laut Decipher weltweit zu kaufen sein und wir wollen uns schon jetzt mit den neuen Karten beschäftigen
20:36:14 - Toreador: ich sach nur HUNTING VESSELS janz viele...
20:36:41 - Ork of Borg: Ruhe bitte, der Moderator möchte was sagen!
20:36:51 - [moderator]: Ich werfe einfach mal die erste Frage in den Raum...:
20:37:01 - Ork of Borg: *sichduck*
20:37:09 - [moderator]: Ist ´The Borg´ noch eine noch stärkere Edition als Voyager? Was denkt ihr darüber?
20:37:49 - Ork of Borg: @mod: bitte Anfrage präzisieren! :)
20:37:51 - Rekar [Amb]: Aber klar. Alle Borg können for free spielen. Welche Affi kann das sonst
20:38:02 - Morn: mein kazon battle deck, was NUR kämofen kann bringt es in knapp 3 runden auf waffen 50, aber worin liegt der sinn
wenn ich nur noch alles vom gegner wegschieße und nix anderes amchen kann, dann kommt das intermix und ich kanns mir sparen die
cube´s hochzujagen
20:38:49 - [moderator]: @ ork?? war die frage nicht deutlich genug?? :-)
20:38:50 - Toreador: die Ferengi könnens fast
20:38:55 - Luthy Sloan: @rekar, die Borg brauchen ja noch nicht mal dieses absolute for free gespiele, wozu gibts Awaken, was ich überragend finde sind die vielen Unique, die man sich auf DIE HAND downloaden kann (DQSS) + Drone mit treachery...
20:39:25 - Ork of Borg: @mod: stark ist relativ! Aber egal, ich antworte trotzdem.
20:39:40 - Toreador: me fühlt sich ignoriert
20:40:05 - [moderator]: toreador das stimmt
20:40:09 - Ork of Borg: @torero: dann sag doch mal was zur frage!
20:40:34 - [moderator]: aber zwischen Borg und Ferengi ist schon ein unterschied :-)
20:40:45 - Toreador: hab ich doch oben schon
20:40:53 - Ork of Borg: also ich schließe mich da rekar an, ist schon ziemlich krass, was die Borg an Karten bekommen
20:41:14 - Morn: die borg selber werden zu stark, hirogen kann ich noch nicht so einschätzen, aber besser als die kazon auf jeden fall, und ich finde es auch besch**** das die vidiianer und kazon keine padds haben, die haben so keinen weg an exec. auth. vorbeizukommen, nur mit dem bloeden magistraten drang, und der ist fast unbrauchbar
20:41:14 - Toreador: muß jetzt eh weg, man sieht sich
20:42:15 - Luthy Sloan: @morn, naja, wenigstens haben sie so einen nachteil (vidiianer)
20:42:17 - [moderator]: die borg kommen mir jetzt mit den neuen karten vor wie eine riesengroße Assimilationsmaschine... alles voller Power.. ich glaube da kann kaum eine Affil. mithalten wenn die Borg einmal im Spiel sind
20:42:19 - Ork of Borg: @morn: stimmt, is mir bisher gar nicht aufgefallen
20:42:49 - Morn: oder eben das ´geringe´ cunning zu verbessern, der schnitt liegt bei 7
20:43:05 - Rekar [Amb]: OK. Einige Objektives werden wohl kaum oder selten gespielt werden: Harness Particle 010 und Reassimilate Lost Drone.
20:43:34 - Ork of Borg: na doch! Wenn die Hirogen richtig auf die Jagd gehen, mit personnel battle, Trophäenjagd und allem drum und dran, na dann haben die Borg nichts zu lachen!
20:44:02 - [moderator]: ja obwohl das Harness Particle 010 sicherlich interessant ist, wenn das deck komplett darauf ausgelegt ist
PUnkte ohne ENDE :.-)
20:44:16 - Rekar [Amb]: Ich sage nur: Tactical Cube mit Multiplexor Drone.
20:44:18 - [moderator]: cu Toreador
20:44:48 - Rekar [Amb]: Sollen die Hirogen doch kommen.
20:44:53 - Morn: was sind den die vorteile der vidiis, bis auf das havesten und den medical jede runde, meine güte, mit den bajoramern lade ich auch jede runde die gebrauchetn leute per ds9, nur geht da mein cardplay und draw für drauf, ich würde sowas nicht sagen wenn D auch was für die alphas amchen würde damit die mithalten können, sagt nicht es gibt das barzan, das geldmacherei
20:45:01 - Ork of Borg: @rekar:meinst du das ernst mit harness particle bla???
20:45:27 - Rekar [Amb]: @Ork: zu schwer zu proben.
20:45:27 - Ork of Borg: das ist doch das krasseste überhaupt!
20:45:58 - [moderator]: Was haltet ihr von der neuen Card Engine und der art Process Ore für die Borg? Werden sie damit zu schnell?
20:46:25 - Luthy Sloan: @ork, aber in maximal 2 Runden scouten is schon schwierig...
20:46:29 - Rekar [Amb]: Welche Card Engine?
20:46:49 - Ork of Borg: @rekar: naja, das machst du natürlich nur, wenn du entsprechnd beim Proben vorbereitet bist! entweder mit dieser oberst karte anguck implantat oder handshake!
20:47:30 - [moderator]: ja, z.b. We are the Borg mit der neuen Queen direkt runterladen
20:47:36 - Luthy Sloan: @ork das proben ist meiner meinung nach nicht das problem, sondern das fast sofortig löschen müssen des
scouts..
20:47:41 - Ork of Borg: @luthy: hatten wir nicht gerade über die verdopplungs und share sachen geredet? ist doch ein klacks!
20:48:19 - Morn: ich werde mir mal das ganze auf dem grand prix ansehen, wenn sich dann herrausstellt das ich mit nem ´einfachen´ delta deck kaum noch ne chance hab, dann werd ich wohl aufhören, weil es dann nix mehr bringt, ich finds bloede mir 3-*** displays kaufen zu müssen nur um mithalten zu können, dafür hab ich kein geld übrig
20:48:41 - Luthy Sloan: @ork, müsste ich mal ein paar testspiele machen, aber so ein unvorbereiteter cyterianer...
20:49:13 - Ork of Borg: @luthy: du kannst zum Beispiel ´vom Outpostaus´ mit nur einer drohne auf einem Schiff scouten
20:49:22 - Luthy Sloan: @ork planeten mission hingegen scheinen interessant..
20:49:32 - Rekar [Amb]: Obwohl mir gerade eine Idee einfällt: Q Bypaß mit den Borg (Gowron und Dukat haben 2x Leadership).
20:51:49 - Rekar [Amb]: Und der sitzt auf nem Scout Vessel
20:52:05 - Ork of Borg: @luthy: natürlich muss das vorbereitet sein, aber danach geht alles ganz fix!
20:52:06 - Morn: und hat jeden skill mal 2, wegen dem second
20:52:10 - Luthy Sloan: @ork, ach so, würde ich aber 2-3 nehmen, mit skill x1 kommt man oft nicht weit.. aber gute idee!
20:52:30 - [moderator]: hallo??
20:52:38 - Rekar [Amb]: hallo
20:52:47 - [moderator]: Was sagt ihr eigentlich zum Unicomplex?
20:52:47 - Luthy Sloan: hallo
20:53:10 - Morn: der ist zu krass
20:53:21 - Rekar [Amb]: genialer Outpost/HQ: 72 Schilde
20:53:27 - Luthy Sloan: naja, keine TNG download, aber haufen mehr schilde (for free finde ich wie gesagt nicht so wichtig), muss mal warten, bis die armada decks auf mich zu rollen...
20:53:42 - Ork of Borg: @luthy: na gut, nimm halt zwei, aber mit seconds verdopplung ginge auch einer
20:53:44 - [moderator]: jepp denke ich auch @ rekar
20:53:59 - Ork of Borg: UNICOMPLEX! I LOVE THAT CARD!
20:54:24 - Rekar [Amb]: Ein gedockter Cube kommt auf 60 Schilde. Viel Spaß beim Borg Hunting, wenn ne Multiplexor Drone an
Bord ist (Wobei er gedockt aber nicht zurückschießen kann! Anm.d.Red.)
20:54:32 - Luthy Sloan: @ork, secound muss aber PRESENT sein, und auf einem Schiff mit nur einem scout ist er nicht present, es sei den er wäre es persönlich, was wiederrum auch nix nützen würde ;)
20:54:43 - Morn: das sind die borg-spieler, (ich hasse die borg, mal so am rande, aber da bin ich wohl in der minderheit bzw der einzigste
20:54:44 - [moderator]: Glaubt ihr das die Borg zu schnell werden.. Downloadketten, verschiedene Möglichkeiten Karten ins Spiel zu bringen etc.
20:55:10 - Ork of Borg: ich seh schon meine Armada bestehend aus zwei Queen's Borg Cubes und zwei Locutus Borg Cubes! Vielleicht noch ein bis zwei Tactical Cubes dazu *träum*
0:56:21 - Luthy Sloan: aber ich glaub die Borg hätten es auch mal verdient, eine Richtig gute Rasse zu sein, zumindest für ein gewisse zeit :)
20:56:40 - Ork of Borg: @morn: hass ist eine böse sache ;)
20:56:43 - Luthy Sloan: @ork, ach so, mein planfehler :)
20:57:17 - Rekar [Amb]: Wie wäre es mit einer Flotte von Cubes und einem assimilierten Regent Worf, der Matching Comander
ernennt. Natürlich mit Captains log.
20:57:26 - [moderator]: jepp ich habe sie auf dem letzten Recklinghäuser Turnier gespielt und den Ar*****h voll bekommen: letzter Platz mein Deck war nicht mies, aber nicht so schnell wie die Delat Decks
20:57:28 - Ork of Borg: @mod: zu schnell würd ich nicht sagen, das ganze (Delta-) Spiel wird ziemlich schnell, und war es ja auch schon seit Voyager
20:58:39 - Ork of Borg: @mod: vor The Borg hätte ich auch kein Borg gespielt
20:59:10 - Morn: ich meine ja auch nich HASS, ich mag die borg im siel einfach nicht, hab zwar bissher eigentlich immer ganz gut gegen die gespielt, aber nun, klar, heist ja auch the borg, und nach voy haben auch alle die feds gespielt, ich denke mal das sich das auch wieder einrenken wird, aber dahmals gabs noch gwisse anti-karten, heute haben die borg was gegen alles
20:59:13 - Ork of Borg: die waren geradezu eklig langsam!
20:59:43 - [moderator]: Glaubt ihr das mit the borg ein BORG-BOOM entsteht? Was bedeutet dies für ältere Erweiterungen/Affil.? Sind sie ´out´??
20:59:51 - Rekar [Amb]: Meine Scouter Decks waren aber immer schnell.
20:59:54 - Ork of Borg: @morn: warum magst du sie nicht?
21:00:18 - Ork of Borg: @rekar: stop first contact?
21:00:50 - Luthy Sloan: @ork, find ich gut.
21:00:54 - Morn: früher waren sie noch ´relativ´ starr, liegt auch daran das ich nur gegen ´hobby-borg´ gespielt hab, aber nun
21:01:10 - Rekar [Amb]: Kein Stop 1st Contact. War gar nicht nötig.
21:01:44 - Ork of Borg: @rekar: vier objectives??? gegen delta fed/vid???
21:01:48 - Rekar [Amb]: Ich hatte immer auf Tomalak of Borg gespielt.
21:02:01 - Ork of Borg: @luthy: was findest du gut?
21:02:16 - Rekar [Amb]: @Ork: VOR Voyager
21:02:33 - Luthy Sloan: @ork stop first contact
21:02:58 - [moderator]: Glaubt ihr das mit the borg ein BORG-BOOM entsteht? Was bedeutet dies für ältere Erweiterungen/Affil.? Sind sie ´out´ ???
21:03:09 - Ork of Borg: ich rede aber von NACH VOYAGER! Vor Voyager waren die Borg auch meine Lieblingsrasse!
21:03:55 - Luthy Sloan: Ich geh wieder off-line. Noch viel Spaß Dronen!
21:04:17 - Morn: und ich sag mal so, auf ein battle-deck hab ich keine lust, wenn das der einzige weg ist herr über die borg zu werden (und ich denke das WIRD der einzigste sein), das game macht mir irgendwie keinen rechten spaß mehr, mein neues kazon deck ist zwar schon auf die neuen dilemmas abgestimmt, aber ich denke es wird einfach zu langsam sein, wenn man bedenkt, die hirogen bekommen ihre alphas auch free raus, ich muss warten bis ich meine maje hab und dann mit den ´mittelgute´ leutz free raus kommen,
21:04:20 - [moderator]: ok luthy cu soon.
21:04:30 - Luthy Sloan: CU
21:05:04 - Morn: oder ichmaches so wie jetzte, dh: ich hab nur top leute drin von denen unter umständen gerade mal 4 oder free kommen
21:05:34 - Ork of Borg: @mod: ich kann dazu nur sagen: wie bei Voyager auch. Voyager kam raus, alle haben Delta Fed gespielt, dann haben sie langsam festgestellt, dass die Vidiianer und Kazon besser sind, vielleicht in verbindung mit fed, jetzt nach the Borg werden erstmal alle Borg spielen, dann alle Hirogen
21:07:16 - Morn: ich denke es wird etliche geben die gleich mit hirogen anfangen, aber die feds schlechter sind als vidiianer oder kazon will ich nicht unterstützen
21:07:24 - Rekar [Amb]: Ich sage nur Scout Vessel Deck im Alpha Q.
21:08:06 - Rekar [Amb]: Da hat man Ruhe vor den Kaz/Vid/Hirogen.
21:08:25 - [moderator]: wo gerade die Hirogen angesprochen wurden.. wie gefällt euch die neue Affiliation ??
21:08:45 - Ork of Borg: @morn: war schlecht ausgedrückt von mir, delta feds sind nicht schlecht! sie haben nur den nachteil, sie müssen sich ständig gegen vidiians und kazon verstecken!
21:08:56 - Morn: ork: genau, ich spiele aus spaß, wenn der nicht mehr da ist, dann lasse ich es auch, marc wollte ja schon wegen voy aufhören, aber ich denke das ende dieses jahres ein ´Bar-Besetzer´ die Scene verlassen wird
21:09:32 - Ork of Borg: @morn: ich werde wahrscheinlich auch erst hirogen spielen, um erst mal die schwächen der borg aufzuzeigen
21:09:39 - [moderator]: @ morn bist du dir da sicher??
21:09:58 - Ork of Borg: @morn: Ah! Morn! nich aufhören!!!!!
21:10:34 - Rekar [Amb]: Interessant. Nur habe ich beschlossen keine neuen Affis (Vid/Kaz/Hir) zu spielen. Wenn man wegen DQSS alle Rares mindestens 3x braucht, geht das zu sehr ins Geld. Ich habe übrigens gerade Hirogens bei ebay stehen. Laufen noch 3 oder 4 Stunden.
21:11:17 - [moderator]: hast du schon karten @ Rekar??
21:11:34 - [moderator]: wenn ja wann und welche hast du bekommen?
21:11:49 - Rekar [Amb]: Seit Donnerstag 2 Displays. Thorsten hat sogar schon die UR.
21:12:00 - Ork of Borg: @mod: der herr ist ambassador, schon vergessen, shrek hat auch schon bekommen!
21:12:08 - [moderator]: oh cool
21:12:25 - [moderator]: jepp ich weiss :-)))
21:12:45 - Morn: ich will mein kazon deck fit für den grand prix machen, dann werd ich sehen, chance hab ich eh nicht, wie gesagt spiel ich auch nur aus spaß, aber wenn ich auf dem grand prix oder anderen tunieren merke das es so nicht weiter geht, dann werd ich wohl aufhören, hab ja keine euro-druckmaschiene
21:13:47 - supisoeren: Hi
21:13:49 - supisoeren:
21:13:56 - Rekar [Amb]: Jorik, Idrin, Decaren und Karon. Laufen zwischen 0:44 und 0:50 aus. Stehen bei 3 oder 4 Mark
21:13:59 - [moderator]: hallo!
21:14:18 - Morn: fände es auch schade, nur irgemdwie isses doch auch doof sich sein deck mit 5 von dem und 5 von der person zu zu knallen
21:14:25 - Ork of Borg: du musst doch nicht auf turnier ebene spielen, morn, spielt ihr nicht in MD auch mal nur so? zum Bleistift mit dem Soeren, der da grad den Saal betritt! :)
21:15:03 - supisoeren: ja das tun wir, worum geht es?
21:15:13 - Morn: ork: nur wenn sich solche leute dann weiter die expansionen kaufen und ich stehen bleibe, dann ahb ich auch keine spaß dran
21:15:17 - Rekar [Amb]: Oder macht Farpoint Turniere. Auf meinem nächsten Turnier werden Karten mit Voyager Logo nicht erlaubt sein.
21:16:04 - Ork of Borg: mein internet explodierer hatte sich eben mal verabschiedet
21:16:51 - Ork of Borg: test
21:16:52 - Morn: ich überlege schon, vieleicht ja mit dem neuen game von D anzufangen, mal die filme guggen und dann schauen wie sich die scene entwickelt, aber im mom spiele ich 2 ccg´s und meinen fleppen mach ich auch grad, da brauch kohle, und die ist ´irgendwie´ immer knapp
1:17:23 - Ork of Borg: meine internet explodierer hatte sich grad mal verabschiedet
21:17:30 - Rekar [Amb]: Decipher sucht ´Ambassadors´ für Herr der Ringe.
21:17:34 - Morn: sören, was wollen die für ein display haben?
21:17:40 - [moderator]: Was haltet ihr davon, das es Dual Icon Personals gibt und noch Rare + Karten. Ist dies nicht sehr
Sammlerunfreundlich?
21:17:41 - Ork of Borg: hast dur irgendwas auf meine frage erwiedert, morn?
21:18:06 - supisoeren: 169 DM
21:18:37 - supisoeren: Die Duals Icon und rar + Icons sind reine Geldmache!
21:18:43 - Rekar [Amb]: Wer von Euch fährt eigentlich zur Celle Con?
21:18:46 - Morn: ich finde generell die sache mit den rare+ mist, die duals find ich ganz gut, allerdings auch nur wenn man beide versionen im booster hat und dann die ´schönere´ nehmen kann
21:18:54 - supisoeren: ICH!
21:19:08 - [moderator]: Ich auch
21:19:11 - Ork of Borg: @mod: völliger blödsinn! Sammler meckern immer, wenn es irgendwelche karten gibt, die nur schwer zu bekommen sind, aber wenn alle karten ganz einfach zu bekommen wären, dann hättten sie nichts zu sammeln!!!
21:19:16 - [moderator]: noch nicht 100% aber denke schon
21:19:19 - Morn: meiner einer
21:19:35 - Ork of Borg: ich!!!!!
21:19:40 - Rekar [Amb]: Wer spielt beim Farpoint mit?
21:19:42 - supisoeren: die sammler meckern nicht, aber die spieler!
21:19:59 - Morn: ich nicht *g*
21:20:03 - supisoeren: es wird einfach zu teuer va. nach der Karte DeltaQSS!
21:20:10 - [moderator]: jepp aber dann ist eine Seven of Nine so selten auf den Uncut Sheet drauf wie die UR ist das NORMAL?
21:20:14 - Ork of Borg: hab mich schließlich fürs farpoint finale qualifiziert, und das constructed will ich natürlich auch gewinnen! :)
1:21:56 - Rekar [Amb]: Farpoint
21:22:05 - Morn: ich denke das D die letzten spieler noch richtig abmelken will, wenn nun auch noch so ein müll wie die holodeck adventures kommen sollen
21:22:09 - Rekar [Amb]: Habe mich Samstag qualifiziert.
21:22:41 - Ork of Borg: @morn: du bist aber auch nur am meckern, kann das sein? ;)
21:23:16 - Morn: das ist meine meinung, aber ich beschwere mich nicht darüber
21:23:26 - Rekar [Amb]: @Ork: Mit was für nem Deck hast Du Dich qualifiziert?
21:23:29 - supisoeren: hast doch recht morn
21:23:48 - Morn: zumindest versuche ich es so auszudrücken *g*
21:24:11 - Morn: ROMULANER
21:24:20 - supisoeren: die neuen karten und damit decks werden zu stark und deshal b sind die alten Decks kaum noch spielbar
21:24:21 - [moderator]: BITTE HÖRT MAL KURZ ZU! ICH HABE DA EINE WICHTIGE FRAGE, DIE MICH SELBER SEHR
INTERESSIERT UND ICH WÜRDE GERNE WISSEN WAS IHR DARÜBER DENKT:
21:24:31 - Morn: ich glaub ich werd meine mal zum stage in md wieder entstauben
21:24:35 - Ork of Borg: @morn: ist ja auch dein gutes recht, was hab ich vor kurzem gelesen: das Internet ist dafür da, Pornos
auszutauschen und sich zu beschweren!:)
21:24:50 - [moderator]: Was haltet ihr von den Karten, auf denen sich Symbole aus den dritten Reich befinden?
21:25:05 - Morn: ork: LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL
21:25:27 - Morn: ork: gemnau, was anderes passiert doch hier auch nicht *gg*
21:25:30 - [moderator]: und Wie werdet ihr auf Turnieren damit umgehen, da diese Symbole in der Öffentlichkeit nicht gezeigt werden dürfen laut Gesetzt?
21:25:34 - Rekar [Amb]: Schlimm ist nur die U mit der Fahne. Die Uniformen sind i.O.
21:25:37 - Pendari Champion: Tach. . . .
21:26:18 - Rekar [Amb]: @Ork: Wie heißt Du im Reallife? Will mir deine Ratings ansehen.
21:26:30 - Ork of Borg: @mod: am anfang hab ich geschluckt, als aber dann der ganze beschwerdekram losging hab ich gedacht, meine güte, ist doch ein bißchen übertrieben, wie manche reagiert haben
21:26:35 - Morn: mod: ich denke das es nicht nötig ist solche symbole so explizit zu zeigen, aber wenn ich an filme wie american history x denke, der typ ist da mit nem kreuz auf der brust rumgerannt, und da hat auch keiner gemeckert
21:26:57 - [moderator]: hi!
21:27:26 - supisoeren: die karten sind eh nicht zu ändern und deshlab auch net so schlimm, außerdem muß man eh die wurzeln in der serie sehne
21:27:26 - Morn: oh, nabend pendari, na, was sacht der tank *g* :o)))
21:27:28 - Pendari Champion: heute abend diskussion. . . ???
21:27:35 - [moderator]: hmm aber ich denke Decipher/ die USA hat da wirklich nicht nachgedacht..
21:27:40 - Ork of Borg: @rekar: schon vergessen? wir haben doch vor ein paar tagen erst karten getauscht! :)
21:27:49 - [moderator]: jepp @ Pendari
21:28:03 - Rekar [Amb]: @Ork: Haben wir?
21:28:17 - Ork of Borg: @pendari: ja, heute abend diskussion, du sprechen so abgehackt! :)
21:28:21 - Pendari Champion: SS Uniformen auf Karten das Thema? - FÜR MICH KEIN PROBLEM!!!
1:28:57 - Morn: mod: meine meinug, wir dürfen immer wieder hören wie scheiße wir sind, letztens im i-game, strike force auf nem amerikanischen server gespielt, bin als nazi beschimpft worden weil ich gesagt hab das ich deutscher bin, das kanns irgendwie nicht sein find ich
21:28:57 - Rekar [Amb]: Ork: Florian S. ?
21:29:13 - Ork of Borg: @rekar: na siehste, geht doch! :)
21:29:45 - Pendari Champion: Florian S. - Nein mach´mers mal nicht so auffällig F.Sorge!!!
21:29:53 - Rekar [Amb]: @Ork: Du bist in beiden Ratings besser.
21:30:11 - Ork of Borg: *eins pendari auf die mütze gibt*
21:30:30 - Morn: pendari: ich hab dich was gefragt, redest nicht mehr mit mir, du *geburtstagsgeschenkevergesser* :o)
21:30:34 - Ork of Borg: @rekar: hab ich was gewonnen? :)
21:30:58 - Pendari Champion: @morn:was issen???
21:31:20 - supisoeren: bin erstmal weg
21:31:22 - Morn: wie siehts in deinem tank aus, zum 2. mal, ach ja, tach auch *g*
21:31:24 - supisoeren: bye
21:31:28 - Ork of Borg: @morn: bißchen lange her jetzt, dein geburtstag, oder?
21:31:33 - Rekar [Amb]: Ich glaube nicht. Aber was hälst Du davon, wenn wir in Celle mit unseren Qualifier Decks gegeneinander
Spielen !?
21:31:46 - Morn: jor, sach das mal den pendari
21:31:49 - Pendari Champion: bis denne sören r oder besser s. richter!
21:32:05 - [moderator]: @ Morn das ist doch ein allg. Problem.. wir können nicht einfach zu locker mit unserer eigenen Geschichte umgehen, wie das Decipher macht.. einfach mal ein paar SS Uniformen + Harkenkreuzfahne ist einfach meiner Ansicht nach zu heftig.. wir sollten zur Geschichte Farbe bekennen, aber das ist so als wenn es in ein paar Jahren ein Dilemma gibt mit „Rescue the World Trade Center oder“...ist weiss, das Beispiel ist übertrieben, aber das würde Decipher ja auch nicht machen
21:32:24 - Ork of Borg: @rekar: was hastn gespielt? kein problem, freundschaftsspiele sind immer gut
21:32:26 - Morn: ach, der m.seiler will hier namen veraten, so ein *** der marc.s
21:33:30 - Ork of Borg: der zuviele packs als ihm zusteht einsacker!
21:34:05 - Ork of Borg: @pendari: was is eigentlich? ich krieg noch'n voyager pack von dir!
21:34:10 - Morn: mod: da hast du recht, ich finds auch scheiße (ups) was da abgegangen ist, aber die amis sollten mal darüber anchdenken warum sowas gemacht wird, und nicht gleich die ganze armee in alarm setzten
21:34:55 - Rekar [Amb]: @Ork: Hab mir gerade deine Stage VIII Deckliste angesehen. Ich glaube mein Deck würde gewinnen :-)
21:35:00 - Ork of Borg: @mod: aber über die voyager folge haben wir uns doch auch nicht aufgeregt!
21:35:17 - Ork of Borg: @rekar: is auch ne stage später, oder?
21:35:39 - Rekar [Amb]: Ich habe Stage VI gewonnen.
21:36:04 - [moderator]: hmm also ich habe schon ´schlucken´ müssen als ich die Folge gesehen habe.. es war etwas krass das die Fahne fett im bild war..
21:36:15 - Rekar [Amb]: Fed-GTTT-QB
21:36:28 - Pendari Champion: @mod, find ich nicht ich hab damit nur kein problem, denn das hakenkreuz (sicherlich nicht mit SS Uniformen in der Front) haben auch noch andere bedeutungen: hakenkreuz = symbol für insel bali bzw. ein dort heiliges symbol!!! und ausérdem haben sich NUR deutsche so komisch und spiesich dabei!!!! War in England da konnte man SS Dolche und Eiserne Kreuze I. und II. Klasse kaufen etc.!!!
21:37:35 - Ork of Borg: @mod: es ist schlimm, das wir deutschen uns immer noch unterbewußt dafür rechtfertigen müssen bzw. ein schlechtes gewissen haben!
21:37:46 - Ork of Borg: Hey Pendari!
21:37:48 - [moderator]: Jepp naja ich finde das sie etwas übertrieben haben, aber ich bin selber geschichtsoffen und nicht spießig eingestellt..
21:37:56 - Pendari Champion: GENAU @ork!
21:37:58 - Ork of Borg: Hast meine Frage nich gelesen?
21:38:07 - Morn: so denke ich auch, das kommt sicher nur daher das wir uns das immer anhören müssen, die nazi-deutschen, aber die ´weißen´ amis killen viel mehr schwarze oder andere minderheiten
21:38:13 - [moderator]: @ ork genau! ich bin es auch leid sich dafür zu rechtfertigen
21:38:27 - Morn: die haten auch mal verschiedene klos, eins für weiße und für andere
21:38:36 - Pendari Champion: @mod das du nicht spießig bisst glaubsch Dir schon war nur auf D. bezogen!
21:38:40 - Ork of Borg: @pendari: bzw. mein Verlangen nach einem Voy Pack
21:39:09 - Pendari Champion: @ork, hab dich ja seit dem nicht gesehen, kommste zum Stage am 29.9
21:39:40 - Ork of Borg: vorallem, die diskussionen auf dem decipher board haben gezeigt, dass die amis überhaupt nicht kapieren, was uns so aufregt!
21:40:17 - Ork of Borg: @pendarI: es gibt da die post! :) muss leider arbeiten am 29.9.
21:40:53 - [moderator]: Was meint ihr zu der Preisgestaltung von Hobby-Games? Sind die Karten vor allem für junge Käufer nicht zu teuer?
21:41:25 - Morn: wie teuer sollen die denn werden, oder wie meins du das mod
21:41:40 - Pendari Champion: nööö mit post! nur weil du bei sören nicht aufgepasst hast habsch noch versand kosten!
21:41:44 - Ork of Borg: wenn ich die karte mit dem Hakenkreuz für mein Hirogen Deck brauche, dann verwende ich sie auch, und es ist mir dann scheiß egal, was andere sagen! So!
21:41:56 - [moderator]: ja, also bei uns kostet ein Booster 8.50 DM!!!
21:42:27 - Rekar [Amb]: 8,50 für the Borg???
21:42:41 - Morn: aber ich finde das game auch zu teuer, zu dominion zeiten gabs die booster für 5 dm das stück im einzelhandel, nun die voy für 8,5 im selben laden, klar, der doller und so, aber ist das nicht bissi viel geld fürn bissi pappe
21:42:56 - [moderator]: nee Voyager, aber the borg wird ähnlich teuer sein
21:43:03 - Rekar [Amb]: Der eine Lübecker Laden nimmz 180 pro Display, sprich 6 Mark
21:43:15 - Ork of Borg: @pendari: war auch nur spaß, wir sehen uns vielleicht ja noch mal, vielleicht kommst du zu meinem nächsten turnier, das ist am 27.10. Farpoint Qualifier Stage 11, alles bis Voyager , also so wie jetzt! :)
21:43:29 - [moderator]: ich habe ien display für 165 DM bekommen :-)
21:44:07 - Ork of Borg: @morn: schon mal was von Preisspirale und Inflation gehört? oder den ausspruch: alles wird teurer?
21:44:15 - Morn: pendari: biste noch da?
21:44:38 - Pendari Champion: ja ja hier und bei ebay, borg kaufen!!!
21:45:14 - [moderator]: LOL ich kaufe erst bei E-bay wenn ich meine Karten habe :-)
21:45:29 - Ork of Borg: ich bekomms auch für 165-170 DM im Laden meines vertrauens
21:45:53 - Morn: schon, hab ich ja auch gesagt, nur ist es bissi viel für die pappe, was wird d so ein booster kosten, nichtmal 50 pfennig nehm ich an, klar die ´entwiklungskosten´ kommen noch hinzu, aber wenn man bedenkt wie viele booster die verkaufen istd as nen klacks
21:45:57 - Pendari Champion: ich hol mir 1,5 Displays aber brauch manche doppelt und so!
21:46:08 - [moderator]: das klingt gut @ ork, aber wir haben alle beziehungen... neue junge Spieler nicht!
21:46:45 - Ork of Borg: @morn: aber früher haben dich 5 DM für ein bißchen pappe auch nicht gestört!
21:47:07 - Rekar [Amb]: Und jetzt ist mehr Pappe drin.
21:47:07 - [moderator]: ja aber 8.50 ist schon happig!
21:47:12 - Ork of Borg: @mod: das sind keine beziehungen, das bekommt jeder, der bei diesem laden vorbestellt hat!
21:47:51 - Ork of Borg: @mod: warum sind 8, 50 happig? versteh ich nicht!
21:48:08 - [moderator]: ok das ist gut aber nicht jeder laden hat so gute preise
21:48:12 - Morn: rekar: die beiden commens kann sich D in den A****** schieben
1:49:44 - Rekar [Amb]: @Ork: 8,50 sind 255 pro Display. Dafür habe ich mal 2 Displays FC oder DS9 bekommen.
21:50:03 - Ork of Borg: die leute (also ihr) werden sich immer über den preis beschweren, egal ob ein Pack 5, 8,50 oder10 DM kostet!
21:50:50 - Ork of Borg: ihr wollt es nicht kapieren, zu zeiten von FC hatten die Leute (also ihr) auch weniger geld zur verfügung!!!
21:51:03 - Morn: bei 5 dm hab ich nix gesagt *g*
21:51:42 - Ork of Borg: @rekar: wenn man ein display kauft, kostet es nicht den Einzelpreis mal 30!
21:51:48 - Morn: ork: aber wenn ich nun anfangen würde wär mein pensum nur voy und borg, dahmals muste man noch andere sachen
haben,
21:51:57 - Pendari Champion: also ich hatte zu 5,- (also FC) nicht weniger kohle zur verfügung gehabt!
21:51:59 - Rekar [Amb]: Da war ich Student, mußte keine Miete zahlen und hatte gearbeitet. Also mehr Geld als heute.
21:52:45 - Ork of Borg: nicht auf die lebenssituation bezogen, sondern allgemein auf die gehälter, also was die menschen verdient haben!
21:53:06 - Morn: hm
21:53:30 - [moderator]: SO: Ich möchte auch so langsam zum Abschluss kommen hier ist meine letzte planmäßige Frage:
21:53:41 - [moderator]: Glaubt ihr, dass die UR ein würdiges Image hat?
21:53:41 - Rekar [Amb]: Vor 5 Jahren hatten die Leute meht Geld als heute.
21:53:50 - Morn: ork: sag uns, was zahl D dir als freier mitarbeiter und ´schleichwerber´
21:53:53 - Pendari Champion: naja gut aber bezogen darauf minimal!!! maybe haben wir da 5%-10% weniger gehabt!
21:54:16 - Ork of Borg: aber ich seh schon, das ist zu tief in den Köpfen der Menschen, dieses: ´boah, die zahl des geldes, was ich für bestimmte dinge ausgeben muss, wird immer größer!´
21:54:25 - Pendari Champion: @mod weder bild noch gesamte karte!!!!
21:54:53 - Morn: mod: die future war noch ne ´richtige´ UR, aber alles andere war mist, der mccoy war zu vertreten, aber ne UR, ich weis nicht
21:54:59 - Rekar [Amb]: Ich wäre für ONE als Borg Drohne als UR gewesen.
21:55:00 - Ork of Borg: @mod: in ordnung, nichts überragendes
21:55:00 - [moderator]: Welche Karte hätte denn das UR ´verdient?
21:55:27 - Pendari Champion: nein reg is ok!!
21:55:35 - Morn: keine
21:55:38 - Pendari Champion: aber umsetzung skills usw.
21:55:39 - Rekar [Amb]: ONE Borge Affi
21:55:50 - Ork of Borg: @mod: nur mccoy, auch bei der future würd ich nicht sagen, dass man die zu zeiten von AU hundert pro gebraucht hat
21:56:06 - Pendari Champion: find sch auch one als borg aff.
21:56:40 - Morn: hab die folge leider nicht gesehen, kann also nicht mitreden was der/die da so gemacht hat
21:57:03 - [moderator]: Die Borg Queen hätte UR sein können, was aber spielerisch nicht zu vertreten gewesen wäre
21:57:31 - Rekar [Amb]: Rare + für die Queen ist schon zu selten.
21:57:53 - [moderator]: das stimmt!
21:58:02 - Morn: aber die auch sehr gut
21:58:04 - Pendari Champion: @mod lore als borg ´the one´, oder so
21:58:12 - Ork of Borg: ich finde, es hätte zumindest ein Borg sein müssen! Reg repräsentiert für mich nicht The Borg!
21:58:38 - [moderator]: jedoch die Queen ist einfach Kult.. sie wäre eine gute Karte.. aber wie schon geasgt zum Glück ist sie es nicht: das sagt ein überzeugter Borg-Spieler *g*
21:58:44 - Morn: da hastu recht ork
21:59:07 - [moderator]: das ist wahr @ ork
21:59:12 - Rekar [Amb]: Eine Queen habe ich zum Glück schon :-)
21:59:19 - Ork of Borg: ebenso wenig wie der pendari Voyager repräsentiert (die Karte, nicht der Marc! )
21:59:26 - Pendari Champion: auch die hansons hätten rein gemusst: SIEHE Rule Heft Voy Starter hinten drauf!!!
21:59:39 - Ork of Borg: @rekar: nur eine? :)
21:59:56 - Ork of Borg: @rekar: ach so die neue! tschuljung!
22:00:21 - Rekar [Amb]: Leider nur 1. Andere Amb haben 2 oder 3 aus Ihren Displays geholt.
22:00:40 - Pendari Champion: @ork:aaaaaaaah der man von der schnellen einsatztruppe!
22:01:05 - Ork of Borg: @pendari: habs vor mir, was hat das mit den hansons zu tun?
22:01:15 - [moderator]: OK! ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN FÜR DIE GEMÜTLICHE TALKRUNDE AUCH WENN
WENIG DA WAREN HAT HOFFENTLICH SPAß GEMACHT! DANKE
22:01:46 - [moderator]: Ihr habt selbstverständlich Zeit euch jetzt noch weiter auszutauschen und ich hoffe, euch morgen wieder zum Trade-Chats begrüßen zu dürfen. Der Nächste Themenchat wird zur selben Zeit in ca. 2 Wochen stattfinden. Mehr Informationen könnt ihr unserem Chatprogramm auf der Homepage entnehmen.
(...)
22:04:05 - Rekar [Amb]: Dann hoffen wir mal, daß die Borg pünktlich eintreffen :-)
22:04:29 - [moderator]: das hoffe ich auch!
(...)
22:10:17 - Rekar [Amb]: Dann fass doch mal ein Fazit zusammen :-)
22:10:18 - Ork of Borg: war nett
22:10:44 - [moderator]: OK aus dem Stehgreif! gib mir eine Min!
22:12:18 - [moderator]: Voller Erwartung aber auch kleinen Bedenken hoffen alle STCCG Spieler morgen THE Borg die neueste
Expansion zu bekommen. Neue Strategien reitzen, doch schon jetzt wollen einige Leute den Borg die Grenzen ernaut aufzeigen (teil 1)
22:13:18 - [moderator]: Die Borg werden sicherlich zu einer der Top Affili. im STCCG Universum werden, jedoch muss man abwarten wie schnell sie sich wirklich spielen lassen (teil2)
22:14:18 - [moderator]: Die Hirogen werden eine Interessante Affili werden, welche schnell zu großer beliebheit gelangen wird. Zur Problematik mit den Symbolen aus dem dritten reich muss man sagen, das sich hier die Meinungen etwas
teilen (teil3)
22:16:01 - [moderator]: die einen sagen das dies o.k. ist anderen ist es etwas zu heftig was Decipher abgedruckt hat
22:16:02 - Rekar [Amb]: Wie wäre es, wenn du das Fazit ins Forum setzt. Hier kann es sowieso keiner mehr lesen.
22:16:34 - [moderator]: die UR ist ok, aber eine Borg Karte als UR wäre schöner gewesen
22:16:53 - [moderator]: jepp ich mache noch einen bericht fertig keine sorge :-)
22:16:53 - Ork of Borg: @rekar: du wolltet doch ein fazit!
22:17:40 - [moderator]: alles im allem LETS WAIT for THE BORG :-) Resistence is futile!
22:17:41 - Rekar [Amb]: wollte ich, aber ich denke, es interessiert auch andere, die nicht mehr hier sind.
22:17:52 - [moderator]: *verneig*