SERVICE

Interview mit Andre Horstenkamp, TD Bocholt & Hamburg


STCCG-Turnier: Du gehörst zu den aktiven Turnierleitern für das Star Trek Customizable Card Game in Deutschland. In welcher Region bist du aktiv, für welche Formate bietest du Turniere an und sind diese offiziell?

Andre Horstenkamp:
Als Spieler bin ich meist im Norden Deutschlands zufinden, sprich Hamburg, Celle oder Hannover und nicht zu vergessen Bremen mittlerweile. Turniere veranstalte ich hauptsächlich in Bocholt, einer mittelgroßen Stadt im Münsterland.

STCCG-Turnier: Wie bist du selbst zum STCCG gekommen und wieso wurdest du Turnierleiter?

Andre Horstenkamp:
Zum Spiel bin ich über einen Freund gekommen, mit dem wir Simpsonskarten gespielt haben. Er hatte mal ein paar Starter mitgebracht und es hat mir als alter Trekkie gut gefallen. Nachdem es dann auf der Messe in Essen Call to Arms Displays für 20 EUR gab, bin ich richtig in das Spiel eingestiegen. Nachdem ich dann eine ganze Zeit gespielt habe, sind wir in Bocholt mal auf die Idee gekommen ein Turnier zu veranstalten, so bin ich zum TD geworden.

STCCG-Turnier: Was hat die 2nd Edition für dich für Änderungen gebracht?

Andre Horstenkamp:
Keine, da ich nie die Erste gespielt habe.

STCCG-Turnier: Wie bewirbst du deine Turniere und was bietest du den Spielern als Turnierpreise, was ist dein Geheimrezept für den erfolgreichen Turnierablauf?

Andre Horstenkamp:
Ich schreibe E-Mails an die bekannten Spieler und gebe die Daten auf diversen Homepages bekannt. Auf Wunsch der Spieler gibt es nur die Turnierfoils und ab und an noch mal eine Promo von mir.
Ein Geheimrezept für ein Turnier gibt es eigentlich nicht, man muss halt nur sehen, dass die Spieler ihren Spaß haben wollen und auf deren Wünsche dann eingehen.

STCCG-Turnier: Was macht dir am Leiten deiner Turniere besonders Spaß?

Andre Horstenkamp:
Das man den Spielern eine Freude machen kann und natürlich auch, dass in Bocholt mal wieder gezockt wird ;-)

STCCG-Turnier: Danke für da Interview!

Redaktion