STCCG-Turnier: Du gehörst zu den aktiven Turnierleitern für das Star Trek Customizable Card Game in Deutschland. In welcher Region bist du aktiv, für welche Formate bietest du Turniere an und sind diese offiziell?
Markus Eberlein: Ich bin in Bayern (Nürnberg und Erlangen) aktiv. Offiziell sind keine Turnier mehr, da ich keine Kreditkarte habe [es werden jedoch auch einige über den Nürnberger Ambassador offiziell angemeldet]. Genug Spieler gibt es aber meistens. Formate mache ich alle, aber am größten ist die Nachfrage für Constructed Turniere.
STCCG-Turnier: Wie bist du selbst zum STCCG gekommen und wieso wurdest du Turnierleiter?
Markus Eberlein: Da gab’s Starter im Laden und dann habe ich Ewigkeiten Spieler gesucht. Und nachdem ich welche gefunden hatte und unser Ambassador nicht immer Turniere veranstalten konnte, bin ich immer öfter eingesprungen.
STCCG-Turnier: Was hat die 2nd Edition für dich für Änderungen gebracht?
Markus Eberlein: Dass ich nur noch 2E spiele. Zu 1E kommt keiner mehr.
STCCG-Turnier: Wie bewirbst du deine Turniere und was bietest du den Spielern als Turnierpreise, was ist dein Geheimrezept für den erfolgreichen Turnierablauf?
Markus Eberlein: Möglichst nahe für alle und nicht zu früh! Außerdem frag ich die meisten in Erlangen persönlich ob sie Zeit haben. Sonst gibt noch ne Email an alle in der Region. Preise sind meistens Booster.
STCCG-Turnier: Was macht dir am Leiten deiner Turniere besonders Spaß?
Markus Eberlein: Regeln verbessern und sich wunderbar komische Fragen anhören.
STCCG-Turnier: Danke für das Interview!