SERVICE

Multiplayer Team Tournament in Graz

Wieder mal Turnierzeit in Graz. Am Sonntag den 19. Oktober fand in Graz (Österreich) das schon länger (eigentlich seit Jänner) geplante Multiplayer Turnier statt. Um der Sache noch mehr Würze zu geben fand es als Team Event statt. Insgesamt haben sich vierzehn Spieler, also 7 Teams beteiligt:Kurz zu den Decks: Aubi und ich spielten beide Dominion, beide nur Dominion HW ohne Terok Nor. Beide Decks waren als reine Mission Solver ausgelegt um mit maximal 5 Missionen auf die geforderten 175 Punkte zu kommen.

Erste Runde gegen Die rechte und die linke Hand des Teufels (Thomas Wedenig/Klingon – Martin Felber/Cardassian)

Diese Runde hat sicherlich mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Wie man es von Martin und auch von Thomas gewöhnt ist, setzen sie natürlich alles daran den (oder vielmehr die) Gegner zu stören. Zu unserem Glück konnte Martin das ganze Spiel über kein Schiff in Dienst stellen, da er keines hob und das zu seinem Captain passende Schiff zwar mit ‚How would you like…’ holen hätte können, es aber gar nicht in seinem Deck drinnen hatte. Thomas versuchte mich mit seinen Klingonen in Kämpfe zu verwickeln, killte mir auch einen Jem’Hadar aber sonst ist mir nicht viel passiert, da er sich selbst mit seinem Schiff ins Abseits manövrierte. Aubi und ich konnten relativ schnell unsere Missionen lösen und haben glatt mit 175:0 gewonnen.

Zweite Runde gegen Die Techniker (Alexander Strobl/ Cardassian-Dominion Terok Nor – Erich Tauschmann/Klingon)

Diese Partie begann ich mit einem traumhaften Start. Ich löste innerhalb einer Runde eine Planet UND eine Space Mission. Das einzige was mich an einem weiteren Attempt gehindert hat, war die nicht mehr vorhandene Range meines Schiffes. Dannach wurde es leider etwas zäh, Alex rottete meine Crew an der dritten Mission (dank Stir Crazy) fast komplett aus, zum Glück hatte ich noch die Staffings für das Schiff übrig. Danach musste ich leider zwei Runden abwarten um wieder Personnel ins Spiel zu bringen. Aubi war währenddessen nicht untätig und löste auch zwei seiner Missionen. Im Endeffekt konnte ich dann doch noch die dritte Mission lösen und so den Sieg fixieren.

Dritte Runde gegen Wir (Klaus Tremetsberger/Bajoran – Clemens Raab/Cardassian-Dominion Terok Nor)

Kaus’ Bajoraner habe ich bereits vor der Partie gefürchtet. Diese Integrity Monster sind IMHO sehr schwer zu stoppen und Klaus nutzt sehr gekonnt die Möglichkeiten die die Bajoraner bieten. Wie befürchtet löste er auch in seinem ersten Attempt seine Erste Mission. Die zweite war auch kein grosses Problem aber zumindest an der dritten konnte ich ihn lange genug aufhalten. Aubi hingegen nagelte Clemens regelrecht an seiner zweiten Mission fest. Ich löste derweil drei meiner Missionen. Aubi hatte zuerst Probleme an seiner ersten Mission und wurde zweimal aufgehalten. Den finalen Lösungsversuch hat er dann durch „Lack Of Hirn“ vergeigt, sodass wir noch ne ganze Runde durchhalten mussten. Ich konnte Klaus zum Glück stoppen und Aubi hat dann in seinem nächsten Zug alles klar gemacht. Dazuzusagen wäre, dass Klaus bedingt durch eine Grippe nicht voll da war und einige Flüchtigkeitsfehler begangen hat, wäre er fit gewesen, hätte die Partie auch anders ausgehen können.

Naja, was soll man sagen, wir haben das Maximum an Punkten erzielt und dadurch das Turnier gewonnen, wer hätte das gedacht. Wir am wenigsten, daher freut es uns natürlich extrem auch mal einen Turniersieg gelandet zu haben .

Hier noch das Endergebnis:Unabhängig vom Sieg hat mir das Turnier sehr viel Spass gemacht und spätestens im Jänner oder Februar 2004 wird es sicherlich wieder ein Multiplayer-Team-Tournament geben (dann aber mit verschärften Regeln, lasst euch überraschen….).

Gigi Founder of Borg