SERVICE
Interview mit Ambassador Christoph Lensmann (Juli 2003)
STCCG-Turnier: Wie lange bist du schon Spieler bzw. TD und wie bist du zum STCCG gekommen? Spielst du noch andere CCGs?
Christoph Lensmann: Ich bin 1999 zur 1E gekommen, indem ich in unserem örtlichen Comic-Shop von Julian Kirov zu einer Demo aufgefordert wurde, den ich vom sehen her aus der Schule kannte. Turniere wurden erst Ende 2000 ein Thema, wobei ich damals die meisten Decks nur schwer nachvollziehen konnte. Anfang 2001 wurde eine mehr oder weniger feste Gemeinde in Recklinghausen und Münster aufgebaut, so daß mit laufender Begeisterung auch meine Decks immer mehr Sinn machten.
Andere CCGs finden keinen Platz mehr bei mir, da ich zwar von der Story her an Babylon 5 oder Star Wars interessiert wäre, aber die Spiele nicht gut gemacht oder schon lange nicht mehr einsteigenswert sind, da einfach ca. 1milliarde Expansions existieren.
STCCG-Turnier: Wie sieht deine Arbeit aus und in welcher Region bist du hauptsächlich tätig?
Christoph Lensmann: Der POTT (Ruhrgebiet) ist mein Zuhause, wobei ich dieses Gebiet bis nach Münster ausdehnen muß, um den anderen Ambs in NRW nicht zu häufig auf die Füße zu treten. Bis jetzt versuche ich die alten Kontakte zu Vic (Viktor Sendas) wieder aufzubauen, der leider unter Dauerstress zu stehen scheint. Recklinghausen wird ebenfalls bald wieder 1E und 2E Turniere erleben, ebenso werde ich mich mit Jens Krücken (Köln) in Kontakt setzen, um seine viel versprechende 1E Gemeinde mit Turnieren zu versorgen.
STCCG-Turnier: Wie promotest du das STCCG? Wirst du dich trotz der 2nd Edition weiterhin mit der 1st Edition beschäftigen?
Christoph Lensmann: Wie gesagt gibt es weiterhin standhafte Aussenposten der 1E-Spieler hier bei uns, was ein Segen ist, da für die 1E Demos unmöglich zu seien scheinen.
In Sachen 2E ist das begeistern neuer Spieler kein großes Problem, schaffte ich es auf der EM einem Rider aus Bonn ein nettes Deck aus seinem Sealed-Material und zusammen getauschten Karten ein passables Deck zu basteln. Dieser Rider plant bereits parallel Lotr-Terminen 2E Events laufen zu lassen.
Ansonsten gebe ich auf Comic-Börsen schon mal Demos, obwohl ich die Resonanz eher ernüchternt finde.
STCCG-Turnier: Wie arbeitest du mit den anderen TDs zusammen, wer kann sich alles an dich wenden?
Christoph Lensmann: Ich denke eigentlich alle TDs aus meiner Ecke zu kennen, aber wenn sonst wer noch unterstützung sucht bin ich immer gern bereit zur seite zu stehen.
Bis jetzt lief die enge Kooperation mit Vasco immer recht glatt, so daß ich für die nächsten 3 Monate zum Beispiel die Turniere in Bochum übernehmen werde + wir uns auch gemeinsam an 1E Turniere ran wagen möchten, so weit wir im Vorhinein Interesse der Spieler vermuten dürfen.
STCCG-Turnier: Hast du besondere Pläne für die Zukunft? Wie möchtest du die STCCG Szene stärken?
Christoph Lensmann: Zunächst wären wohl regelmäßige Turniere an einer festen Location das beste, wobei hier wohl ohne mein Einwirken bereits das "zu den 4 Winden" gewählt worden ist. Regelmäßig hieße hier mindestens 1mal im Monat.
Mir persönlich wäre 1 1E Turnier in 3 Monaten ebenfalls als Minimum recht, da es mir sonst um die Kartenberge der Spieler leid tun würde.
STCCG-Turnier: Wie siehst du die derzeitige Situation des STCCG und was denkst du über seine Zukunft?
Christoph Lensmann: Die 1E schlummert im Moment noch, wobei ich denke, dass die meisten "Muffel" durch AGT einen Schub kriegen dürften und ihre Alpha-Decks wieder ausgraben werden.
Die 2E scheint hier allerdings zu blühen, haben wir hier einige Spieler die recht innovative Ideen spielen und regelmäßig zu Turnieren erscheinen. Wenn das so weitergeht wird meine Arbeit mir wohl viel Freude bereiten...
STCCG-Turnier: Möchtest du den Lesern noch etwas wichtiges mit auf den Weg geben?
Christoph Lensmann: Ja, wenn ihr eine Idee für ein Deck habt und bei der 1sten Konstruktion scheitert gebt nicht auf, sondern baut ein neues Deck um die Idee herum. Das gilt für 1E genauso wie für die 2E!
Und geht ruhig zu einem Turnier ohne ein ausgewogenes Deck! Auf der EM hatte ich so viel Spaß wie schon lange nicht mehr auf einem Turnier, nicht weil ich etwa gut gespielt hätte, sondern weil ich viele Ideen für neue Decks gesammelt habe und viele neue Spieler, TDs, AMBs und alte Bekannte getroffen habe!
STCCG-Turnier: Danke für das Interview!
Redaktion