SERVICE

Der Star Trek TOC in Breda



Nach einem langen Tag ging es gegen 20:00h los in Richtung Düsseldorf, wo ich nach ca. 60 durch einen Stau ankam. Vasco und ich luden die zunächst die Kartenberge aus meinem Wagen in sein Zimmer, gingen einen Döner essen und für 3 Stunden in die Düsseldorfer Altstadt, wo wir mit ein paar seiner Bekannten in einem Irish-Pub etwas tranken. Gegen 0:30 redeten auf dem Weg zu ihm und bei McDonalds über mögliche Decks, hatte doch keiner von uns definitiv eine Ahnung was man am besten spielen sollte. Um 1:15 begannen wir die Durchsicht der Karten, wobei mir nach 5min. des Wühlens durch Commons + Uncommons auffiel, dass alle meine Rares fehlten!!! Ich Riesen-Depp hatte nur ein halb fertiges Deck dabei + ca. 80 Rares zu Hause vergessen...

Dementsprechend verlief unser zunächst GROß angelegter Deckbau sehr geknickt, wobei Vasco ständig Morddrohungen von sich gab :(
Er entschied sich für die Romulaner / Remaner mit Shinzon, Viceroy und Etana Jol, wobei ich ihm riet die Decks von Morn und Ork of Borg zu kombinieren, so dass er schließlich meine Rares nicht mehr nötig hatte und mit einem sehr stabilen 45 (oder so) Karten-Deck spielte. Ich blieb bei meinem Cardassianer / Bajoraner – Solver, wobei ich mich auf eine Hunt For DNA Programm und zwei 35er Spaces + 1 Just Like Old Times festlegte, so dass 2 Missionen und das Battlen zum Sieg gereicht hätten. Leider dauerte die Konstruktion SEHR lang und wir brauchten bis 05:00h inklusive einem Testspiel von einer halben Stunde. Dann legten wir uns auf die Ohren.

Am nächsten Morgen (was im Endeffekt 2 Stunden später war!!!) ging’s um 07:00 los mit einem lauten Wecker und Frühstück, so dass wir bereits gut gestärkt um 08:00 die Reise antreten konnten. Auf der Fahrt entschied ich mich im bedröppelten Zustand dazu die „Hunt...“ wegen der harten Attribute rauszunehmen und dafür mit Iconia Investigation zu spielen, die für meine ohnehin mit Archeaology ausgestatteten Personnel kein Problem war. Daraus ergab sich aber die Pflicht alle 3 Missionen lösen zu müssen.

In Breda selbst nach ca. 2 Stunden angekommen, fuhren wir kurze Zeit recht planlos um her, wobei wir noch 20min. Zeit hatten bis zum offiziellen Beginn. Irgendwann kamen wir darauf, dass wir die falsche Addresse im Navi eingegeben hatten, wonach es nur noch 5min. dauerte.

Es war ein geräumiger Comic-Shop, mit Platz für 18-20 Spieler, wobei wir tatsächlich 10 Spieler inklusive Tristan Marsmann (TD + AMB) waren, was Vasco und mich deutlich überraschte, hatte Tristan von Problemen geredet sanctioned zu werden!

Kurz die Daten abgegeben, da fiel Vasco und mir ein, dass wir keine Decklisten ausgefüllt hatten, worauf er nur sagte: „Dann lasst es halt!“ *g*

So konnte also eine weitere Invasion der Niederlande durch deutsche Truppen beginnen... :-)

Match 1: gegen Tristan (van Derghi)

Er begann das Spiel und reportete direkt einen romulanischen Scout und Shinzon. Ich dagegen brachte meine Hexany in Gang wofür ich einige Bajoraner und Elim oder Joret Dal brauchte. Er reportete weiter fleißig Remaner, darunter auch The Viceroy, und ging seine erste Mission in der 3ten Runde an, so dass ich nur ein Blended spielte, da 3 seiner 7 Personnel Telepathy und Diplomacy hatten, was auch reichte.
Ich besuchte ihn daraufhin und gewann einen Combat für 15 Punkte :)
Nach diesem Kampf grinste er recht fies und wollte meine Iconia Investigation sehen, worauf auch mir auffiel, dass ich sie niemals attempten könnte, da weder das cardassianische noch bajoranische Symbol darauf waren!!! Ich hatte einen mordsmäßigen ULF gelandet ...
Niedergeschlagen gab ich die Runde ab und machte mich auf maximal einen Timed Win gefasst. Er ging weiter seinen Planeten an und bekam wieder ein Blended ab (ich hatte 3 in einem 29er Dilemma-Pile), so dass ich wieder dran war. Ich stürzte mich auf meine Space Missionen, scheiterte aber an den Verlusten durch eine Boarding Party.
Er löste nach einigen weiteren Versuchen und einigen Toten durch meine Planet-Dilemmata Remus und ging die nächste Planet-Mission an, da ihm mein Plan auf Zeit zu gewinnen nicht klar war, sonst hätte er wohl direkt eine Space gelöst um definitiv über die Zeit zu gewinnen. Zwischendurch rief ich nach Tristan (TD) und fragte, ob ich nach diesem Match eine Ersatzmission einsetzen dürfte, da ich ja eh keine Deckliste abgegeben hatte. Leider meinte er ich müsse verlieren, so dass meine Gemütslage sich weiter verschlechterte...
Ich löste eine meiner Spacemissionen und kratze die Zweite bereits an und legte 4 Dilemmata drunter.
Mein Gegner löste in der Zwischenzeit auch seine zweite Planetenmission und ging eine jungfräuliche Space an, als die Zeit abgelaufen war. Da er begonnen hatte durfte er seine und ich die Runde danach noch spielen. Es sammelten sich die verbliebenen 8 Spieler um uns, was mich nicht gerade fröhlicher machte!
Er wurde durch meine Kombos gestoppt und ca. 5 Personnel wanderten vom Schiff. So stand es im Moment noch 70:50 (ich hatte ja Just Like Old Times + eine Mission erfüllt).
Ich nutzte meine nicht vorhandene Chance nicht und wurde in einem Verzweiflungs-Attempt mit 16 Personnel durch „nur“ 6 Dilemmata zwar nicht gestoppt, jedoch konnte ich nicht mehr lösen, da beide Daros durch Boarding Party erwischt wurden und so kein Engineer mehr vorhanden war!

So stand es 70:50, jedoch informierte mich Tristan (TD), dass ich FULL verlieren musste, um die Missionen austauschen zu dürfen, so dass ich dem zähneknirschend zustimmte :(

Bevor ich irgendwelche Dummheiten machen konnte tauschte ich die Mission gegen Security Briefing aus!

1 FL (1)


Match 2: gegen Peter

Wie mir Vasco im Nachhinein erklärte, war Peter wohl auch ein Ambassador. Er spielte mit DS9 und jeder Menge Highpoint-Missionen. In seiner ersten Runde reportete er direkt Morn und einen Thief. In seinen nächsten Runden kamen ebenfalls viele Thiefs und Smuggler hinzu, jedoch kein Personnel, dass nicht Non-Aligned war, jedoch waren seine Personnel sehr teuer, so dass meistens bei 2 Personnel und ein paar Draws blieb.
Ich dagegen startete richtig durch! Ich cycelte mit Observer, zog mit Pillage of Bajor und Holte meine Karten mit Lasting Peace und Souls Of The Dead zurück. Dadurch hatte ich einen großen Vorteil mir genau meine benötigten Leute rauszusuchen und mit günstigen Weenies loszulegen. Ich attemptete mit 6 Personnel, darunter Elim, meine Security Briefing und bezwang 3 Dilemmata mit Hilfe von Elims Special Skill, so dass ich im ersten Attempt lösen konnte!
Bei ihm ging es mehr als schleppend, da er auch Probleme mit der Range seiner Mercenary Ships hatte und nur eine Space attempten konnte, bevor ich wieder dran war.
Ich reportete ein weiteres Schiff und 2 Personnel, die zunächst ein paar weitere Personnel von Cardassia abholten. Das andere Schiff ging weiter zu meiner Spacemission, wo wir wieder unbeschadet durch die Dilemmata kamen, aber die Skills ohnehin noch nicht dabei hatten :)
Er machte einen weiteren Attempt, der nach einem Maglock endete, welcher wieder zurück wanderte.
Mit den Personen die ich an Cardassia reportete und dem dortigen Schiff flog ich zur bereits angekratzten Mission und attemptete mit einer 7er Crew, so dass Peter nur 3 Dilemmata ziehen durfte, so dass ich nur auf ein Pinned Down traf, was mich aber durch Skills ind 3x Ausführung nicht störte. Also weiter zur nächsten Mission, mit dem bisher nicht geflogenen Schiff und mit ALLEN attempten, so dass Peter 14 Dilemmata ziehen durfte. Das Explosive Decompression traf mich hart, aber ich wollte ja eh nur noch diese Mission lösen :)
Danach kamen noch ein Pinned Down und Maglock, das ich überkam in dem ich Elim ein weiteres Programming durch das discarden eines Elims von der Hand verlieh :)
So konnte ich mit 10 Personen lösen, da er viele Doppelte und Planeten Dilemmata gezogen hatte, was mir zum Sieg verhalf.

3 FW (4)

Da dieses Spiel nur 20min. dauerte konnte ich unseren Proviant verringern und musste einen neuen Parkschein ziehen. Vasco war wenig später fertig, so dass wir zusammen über unsere Decks fachsimpelten und uns mit einigen Niederländern (zunächst unseren besiegten Gegnern) über Trends und Ideen zur Second Edition unterhielten.

Die Pause begann irgendwann, so dass wir die Zeit komplett vergaßen und noch Runde an der frischen Luft verbrachten, bis Dominique nach draußen vor den Laden kam und meinte: „Hey Christoph, come in and kick my butt!“, so dass ich nun wusste wer mein nächster Gegner sein würde... :-)


Match 3: gegen Dominique

Ich erfuhr schnell, dass er zweimal „full-verloren“ hatte und ich runter-gepaired worden war.
Als er meine Missionen – insbesondere Cardassia und Bajor – sah meinte er nur wie man so was komisches wohl spielen konnte. Er dagegen spielte Romulaner / Remaner mit ner Menge Interrupts wie Protection Of The Tal Shiar und Alternate Identity.
Er begann + reportete gleich 5 Remaner und Viceroy, so dass er seine nächsten Runden mit Nachziehen beschäftigt war!
Ich spielte ein paar billige Bajoraner und einen Elim aus, so dass ich wieder direkt loslegen konnte. Nach 3 Runden konnte ich bereits attempten und kam erneut durch meine Planetenmission, wobei mir Garak durch Kelvan Show und noch ein paar Weenies gestoppt wurden, aber ich konnte 4 Dilemmata drunter schaufeln, da ich mit 14 Leuten einen Versuch gestartet hatte.
Er dagegen ging es aufgrund von teuren Personnel wie Vreenak langsamer an und attemptete erst in Runde 5 Remus, wobei ich ihn mit einem Blended ausreichend stoppen konnte und er ein Alternate Identity spielen wollte, um einen Weenie gegen Lovok auszutauschen und so doch noch lösen zu können. Ich rief den TD, der meiner Meinung war und bestätigte, dass man Karten mit „Order“ nicht während des Attempts spielen durfte, ansonsten wär es eine verdammt harte Kombination! Nach diesem fehlgeschlagenen Attempt tauschte er die Personnel trotzdem aus, um nächste Runde mit Lovok was anfangen zu können.
Ich löste derweil meine Security Briefing und begab mich zu meinen Homeworlds um Nachschub zu holen, hatte ich doch bereits Elim zurück im Spiel :)
Dominique attemptete erneut, wobei ich ihm diesmal 3 Dilemmata legen wollte, da er sich nun mit 10 Leuten versuchte und noch immer nichts unter der Mission lag. Ich schaffte es nicht ihn mit „Armus Boullette“ aufzuhalten, aber Chule: Echoes und Berserk Changeling brachten ihn ins Straucheln, so dass er gestoppt wurde.
In meiner nächsten Runde reportete ich Gilora Rejal und eine Galor, so dass ich beide Schiffe an dieselbe Space schickte und jeweils mit 9 Leuten attemptete, wobei das erste Team die Skills nicht dabei hatte und im zweiten Team alle 5x Waren, dazu noch ein paar Monster wie Rom, Elim und Gilora Rejal. So konnte ich mit dem 2ten Team ohne größere Probleme lösen, hatte aber keine Range mehr.
In Dominiques Runde wurde es langsam brenzlig, hatte ich doch Angst er könne überraschend aufholen, allerdings hatte er wohl von einem Bekannten den Tipp bekommen immer 3-4 Dilemmata unter die eine Planetenmission zu bringen, dann die andere im Wechsel zu attempten, so dass irgendwann (zumindest in der Theorie) keine Planet-Dilemmata mehr im Stapel sein würden. Leider ging seine Taktik nicht auf, jedoch konnte er per Protection Of The Tal Shiar einem Chula: Echoes und „Armus Frickadelle“ diesmal erfolgreich entgegnen, aber mein Blended schlug zu :)
In meiner Runde flog ich nun mit beiden Schiffen meine verbliebene Space an und attemptete wie zuvor mit einem „Fake-Team“ aus 9 Leuten und einer gefährlichen 9er Crew, so dass ich erneut in einer Runde durchraste und das Spiel beenden konnte!

3 FW (7)

Nach diesem Spiel sah sich Dominique noch in Ruhe meinen Dilemma-Stapel an, während ich mich mit ihm, Vasco und Frank (ein weiterer Spieler und Bekannter von Dominique) unterhielt. Frank sah sich ebenfalls interessiert meine Dilemmata an und meinte nur:„Hmmm, I’ve chosen the same combos for my deck!“
Vasco hatte kurz vorher noch gegen Frank gespielt und berichtete mir, dass dieser ein schnelles Klingonen Strength-/Warriors Birthright –Deck spielte.

Tatsächlich war meine nächste Runde...


Match 4: gegen Frank

Ha, ha, ich wusste ich hätte ihn nicht meine Dilemmata sehen lassen sollen! :)
Er begann und reportete direkt Kor, Kang und lud sich eine Rotarran runter! Wow, netter Start…
Ich begann mit dem üblichen Joret Dal, Observer..., Bojoraner – Gedudel, so dass ich in Runde 2 sieben Leute draußen hatte und ne Hand von 5 Karten aufrechterhalten konnte, wobei ein Schiff darunter war!
Frank spielte mit 2-4 Cost Personen, so dass er wesentlich weniger Leute draußen hatte als ich, diese jedoch effektiver zu den Missionen passten. Er spielte noch gleich das Schiff und Warriors-Brithright, so dass er in Runde 3 mit 7 Leuten attemptete und ich nur Armus und Limited Welcome und Blended zog, der Rest war Space. So wurde er allerdings trotzdem gestoppt, da er keinen einzigen Diplomaten / Telepathen dabei hatte! :)
Ich ging in meiner dritten Runde ebenfalls meine Security Briefing an, wobei ich beim Beamen bemerkte nur einen Diplomaten dabei zu haben, so dass ich zwar durch 4 Dilemma kam, aber nicht lösen konnte, mein Elim ge-Kelvant wurde + dann doch noch gestoppt war...
Er reportete nun Gowron und bediente sich des Downloads für einen Diplomaten, so dass er für alle Fälle gerüstet war. Er attemptete erneut und kam diesmal leider durch mein zweites Armus und Unscientific Method, konnte aber leider trotz des Verlustes des Science lösen, war aber durch zu wenig Range an diese Mission gebunden.
Ich zog massig Karten per Pillage und Observer nach und reportete 2 Diplomaten und Elim erneut, so dass ich diesmal die Mission lösen konnte und flog direkt weiter an meine erste Spacemission und attemptete mit 11 Peeps, so dass mich ein Explosiv Decompression hart traf und die Folgedilemmata mich ordentlich stoppe konnten.
Frank reportete ein weiteres Schiff, ein Personnel und spielte Bah!, was er auch gleich einsetzte. Mit dem anderen Schiff flog er zu seiner zweiten Planeten Mission, die lediglich Strength größer 28 erforderte, so dass er hier kein Birthright spielen musste und löste in einem einzigen Attempt!
Ich fühlte mich nun irgendwie genötigt schnell zu sein, reportete auch ein weiteres Schiff + 2 Bajoraner, die es an meine bereits attemptete Spacemission und stellte eine 15er Crew zusammen die lösen konnte, ohne einen Verlust, aber dafür 2 gestoppte verkraften zu müssen und konnte lösen.
Er stürmte auf seine Investige Alien Probe, die er zuvor mit einem Warriors Birthright versehen hatte, attemptete mit allen im Spiel befindlichen Leuten (es waren nur 10! *lol*) und scheiterte an Vastly Outnumbered, Personnel Duty und Drumhead. Ich konnte wieder anfangen zu atmen, nachdem ich bemerkte, dass ich tatsächlich noch mal spielen durfte :-)
Ich brachte beide Schiffe an meine verbliebene Space (ironischerweise auch Investigate Alien Probe!) attemptete zunächst mit einer 9er Crew, die erwartungsgemäß gestoppt wurde, und schickte dann meine 6er Crew hinterher, für die er 3 Dilemmata ziehen durfte, davon aber nur Maglock legen konnte. Ich hatte im Team nur 2 Programming, darunter Elim... dann fiel mir ein, dass ich meine Hand nach einem Personnel durchschauen konnte, wo sich ein Elim befand :)
Durch Elim gewann ich das Spiel!

3 FW (10)

Ich ließ Frank noch seinen Zug durchführen, so dass sich nach wenigen Sekunden herausstellte, dass er ebenfalls gewonnen hätte, wenn er noch mal dran gekommen wäre. ICH LIEBE ELIM !!! (rein platonisch!)

Vasco hatte in der Zwischenzeit ebenfalls recht erfolgreich gespielt und auch 10 Siegpunkte erreicht, wobei er nur gegen den 1st Platzierten verlieren durfte, der sich 4 Full-Wins mit seinem Fed-Solver-Scanner sichern konnte! Die Final fand nach der Siegerehrung statt, so dass ich dank meines schlechten Opposition-Scores nicht 2ter, sondern nur 3ter wurde und damit mein Ziel mich für Day 2 der EM zu qualifizieren verpasst hatte.

Während der Final saß ich neben Vasco, mit dem ich laufend Scherze machte, wie „hmmm, spiel doch ein Beyond und such ein Schiff, wenn du schon keins ziehen kannst...“. Leider musste ich ihm helfen den Regelverstößen des Niederländers Herr zu werden. Mit Regelverstößen meine ich Situationen, wie Spielen eines Back-Flush, dass er so auslegte „ich leg das Back auf den Discard-Pile, 2 Karten von der Hand unter Deck und zieh dann 3 vom Deck dafür...“, woraufhin ich fragte, was er da mache. Er meinte nur „hmmm, must have misread the thing.“, was ich ihm nicht so recht glauben konnte. Eine andere Situation war Chula: Echoes, als Vasco 3 Personnel mit Cunning 5 aus der Crew zog und er nur schnell meinte „ok, no one is stopped, next one.“, worauf ich fragte, was mit Serova sei, die er noch im Dilemma zuvor eingesetzt hatte, so dass der Peter (der als TD eingesprungen war) sich Serova anschaute und mir recht gab. Danach verlief es weiterhin recht gut für den Niederländer und es war wirklich ein knappes Spiel, wobei es hier wiedermal nur darauf ankam wer begonnen hatte, da Vasco nach dem Sieg des Niederländers spaßeshalber nachspielte und ebenfalls durch seine Mission kam.

Meine Energize-Booster enthielten nette Rares wie Ezri, Terix, Kargan und brauchbare Commons. Als besonderes Schmankerl erhielten nun auch 3ter und 4ter einen DGMA-Open-Ordner, einen Finalist-Pin und jeder Teilnehmer bekam zusätzlich zu der Turnierfoil (meine war eine Scimitar, die nun schon bei Ebay steht *g*) eine Ro Laren (ja, auch bei Ebay).

Nach gebührender Verabschiedung von den durchweg netten Spielern und Werbung für die beiden deutschen Pages und das Bochumer Open machten Vasco und ich uns auf den Heimweg, wobei der mir vorkam wie mehrere Ewigkeiten! Um 19:00 waren wir in Düsseldorf und besuchten noch mal kurz „Bürger Krieg“ um einen Happen zu essen, bevor ich mich auf den Heimweg machte, um dort noch lange über meinen Karten zu hocken und mich zu fragen wie ich mein Deck verbessern könnte - da fielen mir die Energize-Karten ein... Aber das werde ich wohl im Bochumer Bericht in zwei Wochen erläutern... :-)

Elim Garak