oder: Wir sind keine Holländer, ist das nicht geil?
Mal wieder ein Bericht von mir, und der Erste zu einem 2E-Event. Also los geht’s!
16.05.2003
21:00 Düsseldorf/Deutschland
Status: Kein Deck, aber Durst...
Christoph kommt kurz vor 9 bei mir an. Nachdem wir einen Döner dazu nutzten, unseren Hunger zu stillen, fuhren wir mit einer Freundin von mir ins Düsseldorfer "Buck Mulligans", um nach ein paar Tequila um 1 wieder zu Hause zu sein und anzufangen, mein Deck für den kommenden Tag zu bauen.
17.05.2003
01:00 Düsseldorf/Deutschland
Status: Kein Deck, aber ne Idee... und keinen Durst mehr!
Nach langer Überlegung stand für mich fest, ein Rommie Deck mit dem Schwerpunkt auf Geology zu spielen. Chris hatte noch die fehlenden Rares... nur leider hatte er sie nicht dabei, sondern auf seinem Schreibtisch! Na klasse.... Ein bisschen Schläge angedroht, und dann das Beste aus der Situation gemacht und trotzdem Rommies gebaut! Noch um 4 ein Testspiel gemacht und dann um 5 eingeschlafen.
07:00 Düsseldorf/Deutschland
Status: Ein Deck, kein Schlaf... und leichte Kopfschmerzen...
Ein undankbarer Wecker schellt um 7 Uhr, 2 Stunden Schlaf sollten also genügen... Tolle Aussichten, die auch der morgendliche Kaffee nicht aufheitern konnte...Um 8 Uhr haben wir uns dann ins Auto gepackt und sind losgefahren. Nach 2 Stunden kamen wir in Breda an, nur um zu bemerken, dass die Straße, die ich aufgeschrieben hatte, nicht existiert. Wir hielten auf einem Parkplatz und gingen zu einem Immobilienmakler.... wenn sich einer in Breda auskennt, dann wohl die Damen und Herren da drin! Wir gingen rein, fragten, aber auch sie kannten die Straße nicht. Ich schaute noch einmal auf mein Blatt und erkannte, dass ich immer nach der falschen Straße gesucht und gefragt hatte! Einen Dank noch mal an die netten Damen im Büro, die uns nicht nur hätten telefonieren lassen, sondern uns auch noch einen Stadtplan kopiert haben und einen Weg eingezeichnet haben!
11:00 Breda/Holland
Status: Let the games begin!... with ten players, two of them German.
Der Laden war ein mittelgroßer ComicShop, wo sich 2 Geschäfte weiter ein CoffeeShop befand. Nach einem großen Hallo und einigen Trades ging es sofort mit der ersten Runde los.
Match One vs. Tristan Marsmann (Download Klingons and download Bajorans)
In dieser durfte ich mal direkt gegen Tristan Marsmann, seines Zeichens Product Champion aus Breda, antreten. Münzwurf gewonnen, ich habe angefangen. Hand nahezu perfekt: Shinzon, Viceroy, 2 Romulan Scout Vessel und Remans. Naja, mein Deck lief geradezu perfekt, und ich machte schon in der 4. Runde meine 2. Mission. Tristan schien ein wenig bescheiden zu ziehen, sowohl in seinem Deck als auch bei den Dilemmas. Er machte noch eine Mission, aber dann konnte ich meine 3. Mission lösen.
FW 3
Total: 3
Match Two vs. Frank (Low Point Birthright Klingons)
Auch im Spiel gegen Frank durfte ich anfangen, und bemerkte direkt seine Missionen: 4 mal 30-Punkte und Klingon Homeworld. Wir kamen beide gut ins Spiel, meine Dilemmas stoppen ihn, seine genauso gut mich. Nach unserer beider 7. Runde stand es dann 70 – 90 für ihn, ich konnte aber die Mission lösen, bevor er nächste Runde zu mir rübergekommen wäre und mich für 10 Punkte gebattlet hätte und somit das Spiel für sich entschieden hätte.
FW 3
Total: 6
Match Three vs. Harold (TNG BridgeCrew)
Ich zog irgendwie nur Schrott, sowohl bei den Dilemmas als auch bei meinem Draw Deck. Als er seine erste Mission löste hatte ich nicht mal eine attemptet, und ich erkannte sehr schnell, dass dieses Spiel verloren war. Ich löste noch meine Remus-Mission, aber das machte dann nichts mehr aus.
FL 1
Total: 7
Match Four vs. Tristan (the other One, with Romulans)
Ein Mirror Match Up! Wir legten fast die selben Missionen, er ging schon mit 5 Leuten die Reman-Mission an, welche er nicht lösen konnte (ich legte ihm auch keine Dilemmas hin). Die Runde darauf ging ich mit 9 Leuten die Remus an, und konnte durch die 3 Dilemmas mit nur 2 gestoppten Personnel durchlaufen. Mit 7 Personnel dann direkt zur nächsten Mission, und wieder 2 Dilemmas drunter gepackt. Er versuchte sich in der nächsten Runde mit 7, ich legte ihm Antedean Assassin hin und stoppte alle. In meiner nächsten Runde spielte ich wieder 3 Leute mehr aus, holte alle ab und machte einen Attempt mit 9 Leuten, konnte wieder lösen und ging in der nächsten Runde zur nächsten Mission über. Er versuchte dazwischen endlich einen Attempt mit 9, wurde aber durch 3 meiner Dilemmas gestoppt. Die letzte Mission machte ich mit 13 Leuten, es kam kein Riesen-Pöbel-Stopper, und ich machte diese Mission auch.
FW 3
Total: 10
Chris hatte als einziger ebenfalls 10 Punkte, doch durch den besseren Opp-Score kam ich dann in die Final, wieder gegen den Harold. Er fängt an, spielteein paar Typen aus, ich spiel Viceroy -> Reman -> Carddraw -> Shinzon. Ich kam diesmal besser rein ins Spiel, und auch meine Dilemmas haben gestoppt. Es war die ganze Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen.... welches er am Ende gewonnen hat. Hätte ich angefangen, hätte ich ihn noch einholen können... aber so kam ich auf den 2. Platz.
Als Preise gab es für die 10-Euro Startgeld 3 Energize Booster, eine Ro Laren und an 9 von 10 Spielern eine der neuen Foils. Und Leute: sie sehen einfach genial aus! Außerdem bekamen die ersten 8 noch einen DGMA TOC Pin und die ersten 4 jeweils einen Territorial-Ordner.
Um 5 wurde sich dann auch verabschiedet, und nach 2,5 Stunden waren wir in Düsseldorf angekommen, kaputt wie Hund und recht zufrieden mit unserer Leistung.
Es war auf jeden Fall ein klasse Event, danke an Tristan und Peter für das Ausrichten und den Laden, der uns seinen Hinterraum gestellt hat. Außerdem großen Dank an Chris, für’s Mitfahren, für’s Mitspielen, für’s Mittrinken, für die Hilfe beim Deckbau!