Hallo STCCG Community!
Ein weiteres Großereignis in der nunmehr drei Jahre währenden glorreichen Geschichte der Grazer STCCG Szene ist vergangenen Sonntag über die Bühne gegangen: Das Energize Pre-Release!
Eigentlich war dieses Turnier ja bereits für den 10. Mai geplant gewesen, aber aufgrund einiger Probleme beim Verschicken der Karten musste ich es leider um eine Woche verschieben. Im Nachhinein gesehen müsste ich mich beinahe bei Decipher und Universal Cards bedanken, da durch diese Verschiebung eine Aufstockung auf 16 Teilnehmer möglich war. Grund dafür war, dass das in Linz geplante Pre-Release nicht verschoben werden konnte und ich mir etwas Material dort besorgen konnte.
Das Turnier konnte (beinahe) pünktlich um 13 Uhr mit der Ausgabe des Spielmaterials begonnen werden. Nach einer halben Stunde waren die Decks gebaut, die Karten eingehüllt und einem spannenden vier-Runden-Kampf stand nichts mehr im Wege.
Für mich (als Spieler und TD) war das Turnier sehr interessant. Es war immer wieder lustig während eines Attempts auf Dilemmas zu stoßen die man noch nie zuvor gesehen hatte, das brachte einiges an Würze ins Spiel. Von den Personen die ich gezogen hatte war ich dagegen nicht so begeistert. Ich hatte ein TNG-Starter gezogen, in den Boostern hatte ich hauptsächlich Klingonen und natürlich auch einen Kahless, nur leider half mir das überhaupt nix, da ich die Heimatwelt der Klingonen natürlich nicht zog. Folglich spielte ich mit den Personen aus dem Starter plus ein oder zwei Non-Aligneds die ich aus den Boostern gezogen hatte. Bei der Missionsauswahl war ich auch sehr kreativ, ich benutzte zwei 30er Planets plus zwei 35er Space. Wer mich kennt weiß natürlich was passiert ist. In einer Partie (gegen Erich Tauschmann) hab ich doch glatt beide Planets gelöst (ich Idiot) und hatte nach dem Lösen der Space genau 95 Punkte. Ich versuchte mich natürlich an der vierten Mission, nur leider zog mir Erich genau meinen einzigen Diplomaten, den ich zum lösen der Mission gebraucht hätte. Im Endeffekt hat er dann in der nächsten Runde gewonnen….
Es gab auch einige Überraschungen. Christian Cencic und Vilim Pokupec hatten am Ende gleich viel Punkte, im direkten Duell hat es nur ein True Tie gegeben und auch das Opposition Total war identisch, folglich hatten wir das erste Mal in unserer drei-jährigen Geschichte ZWEI Turniersieger an ein und dem selben Turnier. Außerdem hat mich natürlich auch das gute Abschneiden unserer Neulinge (Erich, Alex, Matthias) sehr gefreut.
Hier die Endergebnisse:- 1. Christian Cencic – 11 (29)
- 1. Vilim Pokupec – 11 (29)
- 3. Erich Tauschmann – 10 (27)
- 4. Stefan Slaby – 10 (27)
- 5. David Siebenhofer – 10 (24)
- 6. Martin Felber – 8 (31)
- 7. Alexander Strobl – 8 (29)
- 8. Matthias Pengg – 8 (26)
- 9. Jean Pierre Spendier – 8 (24)
- 9. Andreas Uller – 8 (24)
- 11. Christian Wenger – 8 (22)
- 12. Helmuth Auberger – 6 (26)
- 12. Gerald Brunner – 6 (26)
- 14. Rene Raffer – 6 (24)
- 15. Thomas A. Pointner – 5 (25)
- 16. Andreas Scharrer – 4 (24
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlichst für die rege Teilnahme bedanken. Ich hoffe, es hat euch genauso viel Spass gemacht zu spielen wie mir das Turnier zu leiten. Weiters noch ein spezielles Dankeschön an die Judith, die mir bei der Organisation äußerst hilfreich zur Hand gegangen ist.
Alles in allem kann ich nur sagen, es war wieder mal ein sehr lustiger und unterhaltsamer Nachmittag und ich freu mich schon auf das nächsten Pre-Release (dann mit Call to Arms….)