SERVICE

2nd Edition Sample Decks - sind sie den Download wert?

Vermutlich geht es den meisten Spielern so dass sie sich erstmal die neuen Demo Decks zur 2nd Edition heruntergeladen haben - und dann keine Lust mehr hatten sich auch noch die ähnlich klingenden Sample Decks zu ziehen. Viele die mit den beiden Demo Decks für Föderation und Cardassianer ein oder mehrere Spielchen gewagt haben, werden wohl ebenso festgestellt haben dass neben kleinen Fehlern in der Auswahl von Personal, Missionen und Dilemmas auch eine recht langwierige Sache sein kann eine komplette Partie zu spielen. Insbesondere mit den Cardassianern scheint es unmöglich das Spiel zu gewinnen, weswegen sie sich herrlich als eigenes als Deck für Demospiele eignen ;-)

"Sometimes I have to remind you just how good I am."

2nd Edition zu dritt beim SpieltreffNach einem derartgen Spiel und der schlampigen Zusammenstellung der Demo Decks enttäuscht wendet sich mancher von der 2nd Edition ab, ohne überhaupt ein richtiges Spiel gespielt zu haben! Dabei verhelfen gerade die beiden zusätzlich von Decipher zum Donwload angebotenen Sample Decks über einen besseren Überblick, denn was in den Demo Partien nur angedeutet werden konnte, ist hier eine richtige Spielstrategie.
Neue Karten und veränderte Regeln erlauben mehr Interaktion.So überzeugt das Bajoraner-Föderationsdeck durch eine realistische Siegchance als Missionsolver, wobei die beiden hierfür genutzten Highpoint Missionen Hunt for DNA Program und Pegasus Search angenehmerweise ein balaciertes Spiel ermöglichen. Denn durch die hohe Anzahl an benötigtem Personnel (je Cunning>44) ist es nicht ohne sich an einen Versuch zu wagen, hat man doch mit weniger als sieben Personen eh kaum eine realistische Chance die Mission zu lösen - davon die Dilemmas zu überkommen ganz zu schweigen. Ausgeglichen wird das allerdings durch die geringe Weite der Missionen, kampfstarke Akira Schiffe und die exzellenten Hauptcharaktere Data, Jean-Luc Picard, Kiry Nerys, Rom oder Wesley Crusher...

2nd Edition Preview in der Kartefakt und deutsche Regeln."Odo, just tell me what I need to know, and this will end."

Wesentlich einfacher hat es dagegen das Cardassianer Deck, welches zwar über allgemein weniger gut ausgestatte Personen verfügt, diesem jedoch durch einfache Mission, eine fantastische Drawengine und vielfach downloadbare Karten zum Gefangennehmen gegnerischer Personen bestens ausgleicht. Auf einmal taucht man ein in die Atmosphäre cardassianer Praktiken und müßte sich bald moralische Gedanken machen, so gut ist die Thematik der Gefangenen allein im zur Verfügung stehen Sample Deck umgesetzt. Nicht dass es im Deck allein fünf verschiedene Karten gibt um sich Gefangener zu bemächtigen (Arrest Order, Impressive Trophies, Moon is a Window to Heaven, Standard Cardassian Procedure, Taken Prisoner), auch diverse Cardassianer und sogar deren Schiffe sorgen dafür dass kein Gefangener umsonst stirbt. Und mit Torture verfügt gleich der ganze Obsidian Order das hinzugewonnene Wissen...Mission Attempt - der linke Spieler sorgt für Dilemmas.

"I aspire, sir. To be better than I am."

Richtig interessant werden diese Decks aber erst wenn man nicht nur zu zweit, sondern gleich zu dritt oder viert spielt, denn die 2nd Edition komplett Mehrspielerfähig! So haben wir auf unserem letzten Spieltreff auch gleich mal ein Spiel zu dritt gewagt, wobei mir natürlich die Cardassianer zufielen und ich fleißig meine Gegner gefangen nahm... Doch der Weltraum wird zu einem gefährlichen Platz wenn sich viele Völker darin befinden, und so sollte man stets genau darauf achten welcher Gegner gerade Manöver-Karten auf dem Tisch liegen hat – schnell finden sich sonst verschiedene Völker zusammen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, den punktehöchsten Spieler aus dem Weltraum zu schießen ;-)

Wie man auch immer der 2nd Edition gegenüberstehen sollte, ohne zumindest ein Spiel mit richtigen Decks zu spielen wäre es mehr als unfair sie achtlos als Beiwerk zu den rückwärtskompatiblen Karten liegen zu lassen. Decipher hat tatsächlich ein vernünftiges Spiel herausgebracht, was einen aber auch nicht wundern sollte, schließlich ist auch unsere heißgeliebte und ebenso kritisierte 1st Edition ein Machwerk der Spieledesigner aus Norfolk. Und auch wenn die Sample Decks noch immer nur einen kleinen Teil der möglichen Strategien erahnen lassen, sind sie für ein Spiel zwischendurch bestens geeignet (anders als die Demo Decks, die der Autor tatsächlich nur noch für Erst-Demos herausholt) und helfen die Zeit bis Weihnachten zu überbrücken - wenn die 2nd Edition hoffentlich auch in Deutschland zu haben ist! :-)

Jaglom Shrek