SERVICE

GRAND PRIX CON III - Der Rückblick, Teil 2


GRAND PRIX Impressionen


Nach dem Sealed blieb nur noch ein wenig Zeit das Con Shirt über zu streifen und mein Deck zu schnappen. Nun ging es für unser Team in die inoffizelle EM.

Eins vorweg, wer den 1. Teil gelesen hat, weiss wie mein Deck aussehen sollte (wenn nicht, bitte lesen). Ich vergaß leider das Ancestral Vision ins Seed Deck zu packen. Dafür standen mir aber sage und schreibe 7 Scow Kombos zur Verfügung. Diese wurden mit Ferengi Infestations, Friendly Fire und Land Eels "versüßt". Der Rest war wie gesagt ein recht solides Hiro/Vidii Solver Deck mit War Council´s und ein paar Mutations.

Game 1 - Alexander Bloemen

Während der Seedphase fiel mir besagter Fehler im Deck auf. Leider konnte ich nun nichts mehr dagegen tun. Wie fast immer in diesem Turnier durfte ich anfangen. Ich zog meine 7 Karten und machte meinen Standart Start. DH holt Penk. Art of Diplo holt Harvester, QIR holen Sulan, OP Sodality, Sulan free, Caretaker Dropp, TMW holt Telek und der Tassoni wird zum Motura inkl. Dereth und 2. Harvester. Dann DQSS etc. Missionsversuch. Ich konnte durch die erste Wall durch, wurde dann aber gestoppt. Alex vollzog seinen Start, wogegen meiner ehr wie ein Schneckenstart aussah. Er holte sein Horgahn (ich hasse Horgahn seit jeher. Es ist einfach nicht Trek Sense, aber was solls) und machte sich im ertsen DT an seine Wormhole Negotiation. Die Redshirt Crew rannte ins Friendly Fire. Er beendete und ich konnte im folgenden Turn meine Mission vom nächsten Dilemma befreien. Ich benötigte noch einen Skill und musste auf die nächste Runde warten. Alex versuchte sich an einem Planeten und wurde prommt von Scow (mit Mission Debriefing) gestoppt. Ich durfte dann wieder ran. Er wollte ja das FF von WN weg haben. Ich konnte die Mission (weis nicht mehr welche) für 40 mit AMS lösen. Dann machte ich mich auf den Weg zum nächsten Planeten. Ich wusste das ich warscheinlich keine weitere Runde mehr bekommen sollte. Ich konnte auch diese Mission (recht einfach) lösen. Die Genos verhinderten das Massensterben. Alex holte promt (nicht unerwartet) die Zone raus. ich beendete meine Runde (und auch das Spiel) mit 50 Pts. Alex konnte nun die WN lösen. Im 2. DT löste er einen Planeten. Leider war ich das ganze Spiel (und danach auch noch) so sauer, das ich die Chance nicht nutzte mich mit einem Weltmeister zu unterhalten. Er hatte zumindest einen WM 98 Hefter dabei.

Game 2 - Roman Meyer

Bereits in der Pause machte ich mir bei ihm Luft über meine Blödheit. Nichtsahnend nun gegen ihn spielen zu dürfen. Ich habe bissher schon 3 oder 4 mal gegen Roman gespielt und habe mich daher auf ein sehr unterhaltsames und witziges Spiel gefreut (so sind die Spiele gegen Roman nunmal :o)). Ich war durch seinen Finaleinzug vom Vortag ausreichend gewarnt, ihn und sein sein Deck nicht zu unterschätzen. Ich durfte wieder beginnen und konnte sogleich einer schönen Wall guten Tag sagen (keine Ahnung welche, hab leider keine Notizen gemacht). Roman hingegen setzte mich unter Druck, indem er seine erste Mission frei räumte und in der nächsten Runde nur noch die Scow weg tow´en brauchte. Also machte ich mich flugs an eine andere Mission und konnte diese auch recht fix für 40 lösen. Roman lies sich nicht beirren und spielte mit wahnwitzigen Speed Peps und Ships aus. Da ich in diesem Spiel eine ausgewogene Mischung aus Mutaions, BtSa und War Councils zug, sowie DQSS auch gut klappte, konnte ich seinen Speed mithalten. Ich löste unter Glücklichen umständen eine weitere Space Mission. Ich hatte noch zuviel Angst meine paar Leute an die Pfankuchen oder ähnliches zu verlieren. Roman gelang es (leider :o)) eine weitere Mission zu lösen und setzte mich damit unter Zugzwang. Glücklicherweise zog ich einen Geno und ging recht Risikofreudig in die Mission. Da Roman zum Glück ohne der Ref Karte gegen den Geno spielte starb niemand an den Pfankuchen und so schafte ich meine 3 Mission recht einfach.

Game 3 - Alexander Schlüter

Er spielte bereits in der ersten Runde gegen Michael Timpe der mir nach dem Spiel nur unglücklich mitteilte das er Hexany spielt. So war es dann auch gegen mich. Schnell füllte sich sein Discardpile. Hier zeigte sich für mich die Zweischneidigkeit der Quinn´s. Ich hab die eigentlich nur gegen die Scanner Interference Lock-Down´s drin. Doch hier taten sie seinen Palor Toff´s und sonstigen Hexany Karten weh :o). Ich durfte wieder anfangen und es gelang mir nur schleppend ins Spiel zu finden. Wir behinderten uns gegenseitig, da wir beide mit Scows und Mission Debriefing spielten. Als wäre das noch nicht schlemm genug hatten wir auch noch 3 doppelte Missionen. Genau kann ich leider nicht mehr schildern wie das Spiel abgelaufen ist, aber nach zähem, harten Kampf um Punkte konnte ich timed gewinnen. Leider verhinderten die Quinn´s und ein oder zwei Point Denial Dilemmas den Full Win.

Game 4 - Thorsten "The Shrek" Wanek

Och nö, nich auch noch gegen Thorsten. Ich gebe zu, ich mag Thorsten als Mensch. Aber als Gegner hat er immer ne Überraschung auf Lager. Da wir uns schon recht lange kennen aber nur recht selten gegen einander gespielt hatten lies ich mich überraschen was da auf mich zu kommt. Er spielte das Circle of Six Deck, was am Vortag schon Kirstin ins Finale brachte. Schön, schön. Jeder im eigenen Qudranten und nix Interaktion. Ich mags wenn ich meinen Krams in Ruhe durch ziehen kann. :o) Ich machte mich wie immer in der ersten Runde an die Space Mission neben Liberation. Diesmal beendete ein Maglock meine Runde. Aufgeschreckt von finsteren Ahnungen vom vorletzten Turnier in MD (Spiel gegen Sebastian Kirsten) wähnte ich ein Hull Breach mit Hazardious Duty als folgendes Dilemma. Also auf zur nächsten Mission, die ich auch prompt lösen konnte. Thorsten spielte selenruhig weiter. Er war sich seiner "Durchschlagskraft" gegen Dilemmas wohl bewusst und nahm genüsslich hin, als er von Scow + Mission Debrifing gestoppt wurde. Folglich waren alle weiteren Peps irgendwie Engineer und jedes Schiff hatte Tractor Beam. Mit meinen Brain Drain´s (eigentlich Cyrus Abwehr) schaffte ich es Scotty (fragt nicht welchem, er spielte sie alle) die Skills zu klauen. Trotz allem lief mein Spiel schleppend. Als wenn das nicht schon Strafe genug war, machte ich mich dann auch ans Lösen eines Dilemmas was ich nicht überkommen konnte (note to brain: THINK THRICE!). Also wieder eine Runde futsch. So dümpelte ich dann vor mir hin während Thorsten mit besagter Selenruhe seine Missionen von den Scows befreite und schlussendlich meinem Leiden ein Ende setzte.

Insgesammt reichte es leider nur zum 5. Platz in der Teamwertung. Erster wurde das DDT Alpha (mit coolem T-Shirt). Die Preise wurden dann unter Alpha und Beta fair aufgeteilt (nettes Teamwork).

Im Anschluß kam es dann zur Awardvergabe, wobei bis auf 2 Positionen (Best Hobby Page und Player) eigentlich keine größern Überraschungen geschahen. Lediglich das Deck von Csonty (Fed Vulcan, ohne Barzans) konnte sich gegen die Battle Taxi und Hexany Decks durchsetzten. Best Player würde sich zwischen Markus Rass und Marc Schütze entscheiden. Marc wusste nicht was er sagen sollte, und nahm den Preis ein wenig "verwirrt" an sich.

Die Abschiedszeremonie vom Jugler lasse an dieser Stelle unkommentiert, da ich nicht noch Salz in die Wunden vieler Spieler streuen möchte. Leider hatte ich nie richtig die Gelegenheit ihn näher kennen zu lernen bzw. ein Spiel gegen ihn bestritten. Trotzdem auch von mir an dieser Stelle nocheinmal alles Gute und vergiss uns "Freaks" nicht. :o)

Abschließend kann man sagen, war die Con mal wieder das Highlight des Jahres und (für mich) wohl das letzte Turnier in diesem Jahr. Es sei denne das die 2E in D noch rauskommt. Dann werd ich mir mal ein Sealed antun. Ich mag dieses Format mittlerweise irgendwie. *fg*

Bis zum nächsten mal, und da ich nun AMB bin werde ich (weiterhin) versuchen meinen Beitrag für eine blühende Scene (1E & 2E) tun. Es ist wieder ein Turnier in MD geplant. Format und Datum stehen noch nicht fest, aber wohl frühstens im Januar oder Anfang Februar. Seid gespannt.

Morn