SERVICE

Interview in mit Evan Lorentz (Game Designer, USA) auf der SPIEL 02 in Essen

Auf der diesjährigen SPIEL 02 in Essen hatte unser Redakteur Julian Kirov die Gelegenheit zusammen mit Markus Löwe (Webmaster von Decipher Games) ein Interview mit dem als "Mot the Barber" bekannten Evan Lorentz rund um das STCCG und die neue 2nd Edition zu führen:

STCCG-Turnier / Decipher Games: Hallo Evan, was machst du genau bei Decipher?

Evan Lorentz: Ich bin TCG Card Designer und habe das Star Trek Spiel entwickelt. Früher habe ich an der ersten Edition gearbeitet und jetzt steht die zweite Edition an.

STCCG-Turnier / Decipher Games: Lass und etwas über die neue "Second Edition" sprechen. Was macht sie so besonders?

Evan Lorentz: Die zweite Edition ist etwas ganz besonders, da sie den Spielern viele neue Spielelemente ermöglicht, welche unzählige neue Strategien zulassen und man sich auch während des Spiels auf seinen Gegner einstellen kann. Sie wird ein einfaches Regelbuch haben, mit einer geringen Anzahl an verständlichen Wörtern. Zudem werden viele frarbige Beispiele im Regelbuch sein und eine große Anzahl an Erläuterungen, welches für ein leichtes Regelverständnis sorgen sollen. Der wahrscheinlichte schönste neue Spielmodus wird die Multiplayerfähigkeit sein, welche den Spielern viel Spaß bereiten wir, da diese ja in der ersten Edition nicht enthalten war.

STCCG-Turnier / Decipher Games: Wieviele Entwicklungsschritte gab es vom ersten Konzept der "Second Editon" bis zum ersten Probedruck?

Evan Lorentz: Nun, wir wussten, dass das jetzige STCCG einfach zu komplex und schwer geworden ist, also sind wir zuerst den gesamten Glossary druchgegeangen und haben alle Regelstellen markiert, die uns zu schwer und auch im Laufe der Zeit zu unübersichtlich geworden waren. Im Mittelpunkt der ersten Entwicklungsschritte stand immer folgende Farge: Welche Regeln machen das STCCG so kompliziert? Nachdem wir dies abgeschlossen hatten gründeten wir das "Projekt Trek"; in dem 2-3 Monate intensiv an dem TCG gearbeitet wurde, welches aber nicht unseren Vorstellungen entsprach und somit wieder aus dem Programm fiel. Nachdem TCG wurde die "Second Edition" entwickelt, von denen es allererst 3-4 Major Versionen gab. Jetzt sind wir schon bei der 7 überarbeiteten Version angelangt. Das ganze wurde wie ein Entwicklungsbaum aufgebaut, der das Design der neuen Karten, die Ideen und auch neuen Regeln in sich vereint. Manchmal gab es Punkte, an denen wir merkten, dass wir Fehler gemacht hatten und somit wurden teilweise bis zu 40 Karten neu gestaltet und Regeln wieder verändert.

STCCG-Turnier / Decipher Games: Wie wird die "Second Edition" aufgebaut sein? Wir es einen ähnlichen Zeitplan wie bei LotR geben?

Evan Lorentz: Also, der Zeitplan für das Erscheinen der Expansions wird nicht so weit im voraus bekannt sein, wie bei LotR. Es wird im ersten Set der "Second Edition" über 400 Karten geben, welche 40-50 aus dem neuen Star Trek Film "Nemesis" enthalten. Außerdem wird es 4 verschiedene Starter geben mit insgesamt 50 Starter only Karten. Ich finde, dass über 400 Karten eine optimale Anzahl für ein erstes Set ist. In Zukunft wird es eine Expasion geben in der wir die Borg einbauen werden un auch die neue Star Trek Serie rund um Captian Archer (ENT).

STCCG-Turnier / Decipher Games: Wird es einen neuen "Mot the Barber" geben?

Evan Lorentz: (lacht) Nein, es wird definitiv keinen neuen gaben und es wird auch keine Timelocations geben. Wir planen noch Hologramme einzubauen, die aber erstmal nur als Kartenunterschrift auftauchen werden, doch nicht im ersten Set der "Second Edition".

STCCG-Turnier / Decipher Games: Was erhofft sich Decipher von der "Second Edition"?

Evan Lorentz: Das wichtigste für ist, dass die neue Edition ermöglicht vor allem neuen Spielern die Möglichkeit ganz unproblematisch in das Spiel einzusteigen. Dafür werden die enfacheren Regeln sorgen, welche aber nicht die Komplexität und Strategienvielfalt einschränken werden.

STCCG-Turnier / Decipher Games: Wann wird die "Second Edition" erscheinen?

Evan Lorentz: Wie versuchen sie zeitgleich mit dem Film "Nemesis" herauszubringen. Der Filmstart ist in den USA am 13.Dezember, also wird es nicht mehr lange dauern.

STCCG-Turnier / Decipher Games: Was passiert mit dem jetzigen STCCG?

Evan Lorentz: Wir werden das jetzige STCCG immer weiter unterstützen. Es wird weiterhin neue Karten geben und viele Preise für die Turniere. Es gibt keinen Grund etwas daran zu ändern.

STCCG-Turnier / Decipher Games: Wie hat dir die Spiel 2002 ind Essen gefallen?

Evan Lorentz: "Well, I love coming to Essen", da ich hier viele europäische Kollegen treffen kan, die ich nur einmal im Jahr sehe. Auf der Messe kann ich viel leichter Deutsche Spiele kaufen, wie zum Beispiel "Die Siedler von Catan". Ich bin ein großer Fan des europäischen Spielemarktes, den in den USA ist es sehr schwer solche Spiele zu kommen, da es nur spezielle Geschäfte gibt, welche solche Produkte führen. Unser Stand ist dieses Jahr sehr groß geworden, da wir in den USA Kosten gespart haben, um hier eine größere Präsenz aufzubauen.

STCCG-Turnier / Decipher Games: Viele Dank für das Interview!

Evan Lorentz: Gerne, ihr seid immer Willkommen!

Julian Kirov & Markus Löwe