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How to be a Rules Guru
wie man ein Regelfachmann wird...

Vor ein paar Tagen verkündete Kathy McCracken (Major Rakal), dass sie nicht mehr, wie bisher einen Frage-Antwort Dienst per Mail anbietet. Sie wird auch auf dem Decipher Gameplay Message Board nicht mehr so häufig zu sehn sein, wie zuvor. Ihre Begründung ist, da sie einfach nicht die Zeit hat, Fragen zu beantworten, die sich bereits aus dem Kartentext oder den offiziellen Regeldokumenten beantworten lassen. Sie verwies unter anderem auf den Romulan Review „How to be a rules guru“, den es schon seit geraumer Zeit gibt. Mein Artikel hier, soll eine Art Review des Reviews sein.

Um sich als Neueinsteiger einen ersten Überlick über die Regeln zu verschaffen, liest man sich am besten zuerstmal das Rulebook durch. (Bei Startern beigelegte Regelbücher sind meist veraltet, daher nicht zu empfehlen.). In unserer Rules-Section gibt es z.B. ein deutschsprachiges Regelwerk, was für Einsteiger empfehlenswert ist. Prinzipiell nur übersetzte Regeln zu lesen ist jedoch immer gefährlich, da es unterschiedliche Übersetzungen von verschiedenen Begriffen gibt und auch nicht auszuschließen ist, dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat. Es gibt außerdem nicht alles als Übersetzung.

Was es alles an Regeldokumenten gibt:
Was tun, bei einer Regelfrage:

Wenn man mit dem Grundlegenden vertraut ist und eine Frage aufkommt, sollte man sich zunächst die beteiligten Karten durchlesen. Manchmal hat man einfach nicht mehr den genauen Gametext im Gedächtnis und die Frage erledigt sich von alleine. Man sollte auch auf Schlüsselbegriffe achten, wie suspend play, at any time, once each turn etc., die eine besondere Rolle spielen und in der Glossary eingehend behandelt werden.

Wenn der Kartentext einem nicht weiterhilft, durchschmökert man die neuesten Current Rulings, Glossary und andere falls angebracht (z. B. Dilemma Guide bei Dilemmas, wie ein Dilemma prinzipiell Funktioniert wird jedoch schon in der Glossary genau erklärt)

Man kann genau das tun, was einem eine Karte oder Regel erlaubt, solange nicht eine andere Regel oder Karte es einem verbietet. Am Beispiel Caretaker: Eine häufig gestellte Frage ist (oder war es zumindest), ob man am Caretaker auch ein Alpha Quadrant Schiff mit Alpha Quadrant Crew reporten kann. "Once per turn, a ship with fewer than four staffing icons may report with crew here.".. ist der Gametext von Caretaker. Da er erlaubt „ein Schiff“ und nicht „ein Delta Quadrant Schiff“ mit Crew zu reporten, ist es erlaubt, ein Alpha Quadrant Schiff mit Crew zu reporten. Manche werden sagen: „Aber was ist mit der „native quadrant rule“?“. Diese gilt *nur* für Facilitys, da Caretaker ein Incident ist, kann man ein AQ Schiff reporten. Eine andere Situation ist es, wenn man ein Alternate Universe Schiff mit Crew Reporten will. Der Caretaker verbietet es einem nicht, ein AU Schiff zu spielen, jedoch gibt es die Regel, dass man keine AU Karte spielen kann, wenn es einem nicht explicit durch eine Karte erlaubt wird. Caretaker tut das nicht. Man bräuchte zum Beispiel eine Alternate Universe Door.

In Regeldebatten sollte man nicht denken, sondern einfach das tun, was einem die Karten/Regeln sagen. Zum Beispiel: Wenn die Borg die Timeline Disrupten (Stop First Contact), haben alle Menschen und alle Federation Affiliationkarten „nie exisitiert“, im Regeltext: Alle Menschen und alle Federation AffiliationsKarten werden aus dem Spiel genommen und out-of-play gelegt. Man könnte argumentieren: Lore ist ein von einem Mensch (Dr. Noonien Soong) erbauter Android und da es Soong nicht gab, muss auch Lore out-of-play gelegt werden. Dies ist jedoch nicht wahr. Lore ist weder Federation Affiliation, noch menschlich, daher bleibt er im Spiel. Die ein oder andere Regel mag einem gegen den „Trek-Sense“ gehen, jedoch hat jeder eine andere Vorstellung von „Trek-Sense“ und man könnte ewig diskutieren und es würden 23749 Millionen verschiedener Szenarien entstehen, doch dafür gibt es die Regeln, die einem klar sagen, was in welcher Situation getan wird.

Man sollte keine eigenen Regeln erfinden, es gibt schon genug davon: Man darf nur 1x pro Runde abdocken/andocken, man ist gestoppt, wenn man alle Dilemmas wegräumt und die Mission nicht lösen kann, ein Borg Scout ist kein Away Team etc. Nichts davon ist wahr! Solche falschen Regeln entstehen häufig, wenn man von jemanden das Spielen lernt, ohne alles zu hinterfragen und in den offiziellen Regeldokumente zu schauen. Es schleichen sich auch Gewohnheitsfehler ein. Wenn man zum Beispiel das viel genutzte Qs Tent nimmt. Man kann es nur 1x pro Runde spielen, manche meinen daher, man kann jedes Doorway nur 1x pro Runde spielen, jedoch ist der Grund, warum man das Qs Tent nur 1x spielen kann, weil es draufsteht. Auf den meisten anderen Doorways jedoch nicht.

Spielbegriffe unterschieden sich oft vom normalen Englisch. At any time, heißt nicht, dass man die Aktion wirklich zu jeder Zeit machen kann, sondern „at any time zwischen anderen Aktionen“, Luther Sloan „may report anywhere“, heißt nicht, dass man ihn in den Weltraum oder auf es Gegners Deck spielen kann, sondern an eine Örtlichkeit im Spiel an der er existieren kann.

Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr. Zum Beispiel kann man Gift of Tomentor nicht von der Hand auf sich selbst spielen, um 100 Punkte zu bekommen, warum sollten die Spieldesigner auch so ne Karte machen?

Die Frage nach dem Warum etwas so ist, ist keine Regelfrage, es ist einfach so.

The Majors Ultimate Combo:

Rulebook + Glossary + Current Rulings + Card Text: Hey, where do you think I find my answers? ;-)

Das Decipher Gameplay Board gibt es ebenso wie das Regelforum und seinen örtlichen TD zu fragen ist auch nicht verkehrt, aber erste Wahl sollten immer die Regeldokumente sein!

Luthy Sloan