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Bericht vom Kalifornioschen STCCG Open

Am vergangenen Sonntag den 26. Mai trafen 16 der besten kalifornischen Spieler im Squeeze Play in Tustin aufeinander um über das Bye für den zweiten Tag der 2002er Weltmeisterschaft des Star Trek CCG zu entscheiden. Die Anspannung des Wettkampfes war hoch, aber trotzdem blieben alle Spieler beherrscht zeigten sich über die ganze Veranstaltung sehr sportlich. Tatsächlich war dies wahrscheinlich das interessanteste und angenehmste Nicht-Regional Turnier an dem ich teilgenommen habe (und das nicht nur wegen dem Ergebnis). Bei jedem Gegner wurde sich gegenseitig Glück gewünscht und die Spiele liefen reibungsloser als alle anderen an die mich noch erinnern konnte. Es kamen weder gewaltige Regelfragen noch andere Unstimmigkeiten auf und es war ein rundum gelungenes Turnier. Doch nun zu den Spielen selbst:

Ich nahm mit meiner modifizierten Version von Chris Heards auf decipher.com veröffentlichten Deck "Beyond Kohlinahr" teil. Am Thema der vulkanischen Überlegenheit festhaltend nahm ich noch ein paar alte Freunde dazu (Admiral Riker, Kirks etc.). Mit Barzan Wormholes um Schiffe voller Vulkanier zu droppen und Live Long and Prospers, um mein Hand zu füllen wenn der Gegner Personnel mit viel Skilldots verlieren würde, betitelte ich mein Deck mit dem Namen "Family Business". Ich habe bislang nie ein Federation Deck in einem so wichtigen Turnier gespielt, aber vor vielen Jahren hatte ich bereits den Wunsch gehegt ein komplettes Vulkanier-Deck zu bauen - und nun war es endlich soweit.

Runde 1 gegen Jeremy Commandeur

Jeremy ist sowohl mein Kollege als Ambassador als auch einer der 20 besten Spieler in Kalifornien, und wir haben stets großartige Parteien gegeneinander. Dieses Spiel stand den anderen in nichts nach, wobei wir allerdings beide große taktische Fehler begingen.Jeremy trat mit einem ausgetesteten Hirogen Hologramm Deck an, welches durch Killerdilemmas wie durch Toilettenpapier durchmarschierte. Nach einem erfolgreichen Schiff-Drop in der ersten Runde beging ich den ersten Fehler indem ich in der zweiten Runde einen Isomagnetic Desintegrator spielte. Mein Plan sah vor den Palor Toff aus dem Discard Pile zurückzuholen, damit den Desiontegrator wiederzuholen um ihn erneut zu spielen und schließlich mein Draw Deck wieder herzustellen. Dies hätte auch funktioniert, wäre der Palor Toff nicht einem All Threes zum Opfer gefallen, weil ich keinen Sherlock auf dem Tisch hatte. NEIN!

So hatte ich 10 nette Personnel zum Spielen (u.a. James T. Kirk) während Jeremy damit begann mit seiner Olarra etc. meine Dilemmas auseinander zu nehmen. Doch dann hatte er seinen großen Aussetzer als er eine Space Mission attemptete nachdem er seinen zweiten Temporal Vortex auf den Tisch gespielt hatte um (er hatte Sherlock im Spiel und wollte seine Hand reduzieren). Borg Ship. Seine Flotte war verloren und er gab sich gegenüber der Tatsache geschlagen dass ich nun die Oberhand hätte. Was auch so gewesen wäre, hätte ich meinen Sherlock im Spiel gehabt als ich All Threes spielte. NEIN!

Ich begann gelassen damit Missionen zu versuchen, und zu meiner Überraschung (und einem oder zwei Live Long and Prospers) schaffte ich es durch zwei Missionen, welche mir durch Kirks Hilfe (und die von Jeremys Alien Parasites/REM Fatigue) 80 Punkte brachten. Jeremy baute schnell seine Crew wieder auf um zu versuchen das Spiel noch auszugleichen. Bei seinen 75 Punkten wusste ich dass nicht mehr viel Zeit war. Meine Vier-Mann-Crew an Bord der Pasteur hinkte durch den Alpha Quadranten, umgeben von unpassierbaren Wall-Dilemmas.Als ich eine letzte Mission in Angriff nahm ertönte das Time Out.

MW 1 (+05)
Score 1 (+05)


Runde 2 gegen Mike Bauer

Mike organisiert manchmal die Turniere in Pasadena und ist über alle Grenzen als Borg Spezialist bekannt. Er setzte diesen Trend fort; als wir uns gegenüber saßen und als DQ Missionen 35 Punkte Planeten seedete stellte ich meine Dilemma-Strategie auf die Borg um. Er seedete regulär 3er Dilemma-Kombos, mit der Ausnahme dass unter meiner Wormhole Negotiations vier und unter Avert Disaster zwei zu liegen kamen.

Mike hat irgendwie einen schlechten Start, ähnlich wie ich, der ich gerade einen Barzan Drop in vier Runden hinbekam. Mike hatte dann aber bald seinen Tomalak of Borg im Spiel und begann mit dem Scouten seiner Space Mission, während ich es durch eine meiner Missionen schaffte und gerade mal 23 Punkte erhielt (40 Punkte abzgl. 17 für zwei The Higher... The Fewers). Mike beendete sein Scouting und probte erfolgreich, in der folgenden Runde machte er sich dann an die Assimilation eines Planeten heran. Während mir die Zeit davon lief eilte ich zur nächsten Mission und erhöhte meinen Punktestand auf 63. Mike beendete sein Assimilate Planet und die Zeit war um.

MW 1 (+13)
Score 2 (+18)


Runde 3 gegen Jeff Schwartz

Von allen südkalifornischen Spielern mochte ich es am wenigsten auf einem Turnier gegen Jeff zu spielen. Nicht weil wir keine guten Spiele hätten (denn wir haben wir haben einige davon) , sondern weil er der Spieler ist gegen den ich sowieso die meiste Zeit spiele. Jeff ist berühmt für seine wilden Deck-Tüfteleien, und heute war es nicht anders. Mit der Strategie zwei Borg Ships zu zerstören und George and Gracie zur Erde zu bringen wollte er einen One-Turn-Win erreichen, gesichert durch Frools auf dem Ferengi Trading Post zusammen mit der 211th Rule of Acquisition (damit keine Referee Cards gedownloadet werden können ohne VIELE Karten zu discarden).

Jeff hatte nur 6 (!) Dilemmas unter meinen Missionen geseedet, jeweils eines pro Mission. Ich hatte eine zufriedenstellende Starthand und konnte die Enterprise-A zusammen mit James T. Kirk droppen (es gelang mir ihn jede Runde ins Spiel zu bekommen). Jeff verteilte ein paar Personnel, aber verzichtete darauf auch nur einen Frool am Trading Post zu spielen. Er erklärte mir später er hätte sich durch die Sorge davor was ich tun würde ausmanövriert, da ich ihn bereits ähnliche Decks hatte spielen sehen. Ich raste durch ein oder zwei Dilemmas, löste seine Geological Survey (eine schwache Tat an diesem Tag) und erzielte in der dritten Runde ein Sieg.

FW 2 (+100)
Score 4 (+118)


Runde 4 gegen Dan Webster

Interessanterweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt trotz der beiden Modified Wins noch die Chance in die Final Confrontation zu kommen. Allerdings musste ich dazu erst gegen Dan Webster ankommen; Dan und ich hatten nur wenige Male das Vergnügen gegeneinander zu spielen, und er war stets eine Herausforderung für mich. Er spielte mit der nur allzu bekannten Fed/Vidiian Alliance im Delta Quadranten, und ich wusste dass es sich um ein extrem gutes Deck handelte, hatte ich ihn doch schon bei unserem letzten Treffen damit spielen sehen. Viel Personnel innerhalb der ersten drei Runden, ein guter Skill Mix und immer das richtige Equipment dabei...

Dan war der zweite Spieler der mich mit einem The Higher... The Fewer erwischte, diesmal für 13 Punkte. Während Vulcan für zwei Runden durch Friendly Fire blockiert war, kam er relativ leicht durch meine meisten Kombos, aber lief auf eine Sheliak-Kombo die zuschlug bevor mein dortiges Friendly Fire ablief. Mein großer Fehler in diesem Spiel: Ich wurde gierig! Mit einem nicht benötigten Barzan Wormhole auf der Hand spielte ich dieses in den Delta Quadranten an eine Mission von der ich sicher war sie stehlen zu können. Ich schaffte es hinüber, beamte herunter und Dan drehte HQ: Defensive Measures um. NEIN! Nun da ich drei Runden darauf verschwendet hatte hin und wieder zurück zu kommen hatte Dan wieder die Oberhand über das Spiel gewonnen. Wir wurden erst 5 Minuten vor Zeitablauf fertig.

FL 0 (-73)
Score 4 (+45)


Runde 5 gegen Stephen Lee

Unser erstes gemeinsames Spiel, endlich! Ich war darauf gespannt auf dem letztjährigen State Championship gegen ihn zu spielen doch leider hatte es nicht sein sollen. Nun endlich wurden wir gegeneinander gepaired und brachten beide unsere Genugtuung darüber zum Ausdruck. Wieder im Delta Quadranten spielte Stephen mit Hirogen Hologrammen die wie nichts durch Dilemmas ratterten. Wir begannen unser Spiel.

Starhand: Schrott. Ich downloadete Luther Sloan und Dr. Selar durch Defend Homeworld und Assign Support Personnel. Dann opferte ich einen Q The Referee für Obelisk of Masaka um Masaka Transformations zu downloaden und sieben neuen Karten zu ziehen. Ebenfalls Schrott. Kein Personnel, keine Schiffe aber einige Deckmanipulations-Interrupts (Smooth, The Power etc.). Nach dem Spielen einiger Interrupts hatte ich zehn Karten auf der Hand, u.a. auch einen Palor Toff. Ich holte mir meine Masaka mit dem Toff wieder, spielte sie und hoffte auf neun bessere karten. Und ich bekam sie. Vier Personnel, ein Schiff und ein Barzan Wormhole. :)

Stephen hatte einige Probleme mit meinen Dilemmas während ich seine relative einfach durchkam (geringe Verluste durch Fal-Tor-Pan). Ich glaube TLar starb und kehrte 3 bis 4-mal zurück. Ich beendete das Spiel indem ich einen Full Win machte.

FW 2 (+65)
Score 6 (+110)


Runde 6 gegen Chris Sizemore

Von allen Spielern aus San Diego gegen die ich hoffte nicht spielen zu müssen stand Chris als erster auf der Liste. Ich habe mein Deck zwei oder drei Mal gegen ihn getested und hatte stets Probleme mit seinem Deck. Er spielte DQ Hirogen Hologramme zusammen mit Cyrus Redblock. Ein weiteres Problem war dass Chris nur mit sehr wenigen Personnel spielte die überhaupt getötet werden konnten, was meine Live Longs nur zum Schützen meiner Vulkanier nutzen ließ und zu kaum etwas anderem.

Ich hatte eine akzeptable Starthand, konnte Admiral Riker in Runde 1 spielen, downloadete Enterprise-A, welche TLar downloadete, während letztere schließlich Fal-Tor-Pan downloadete. Ich nahm die Enterprise-A zurück auf die Hand, und nachdem ich durch ein Referee Recycling ein Barzan Wormhole auf die Hand bekam droppte ich sie mit Crew. Chris downloadete sich in der ersten Runde mit der Holodeck Door seinen Cyrus Redblock. Ich schaffte es durch eine früh begonnene Mission, mit Dr. McCoy, der eine Scientific Method nullifizierte, für 30 Punkte. Ich schaffte auch noch die Dilemmas meiner Wormhole Negotiations beiseite, konnte aber kein Qs Tent oder einen Mr. Tuvok ziehen um mein Leben zu retten (mein einziges Mindmeld Interrupt befand sich im Tent). Wo ist der Premiere Sarek wenn man ihn braucht?!

Chris Hologramme machten kurzen Prozess mit meinen Dilemmas, und als die Zeit ihrem Ende entgegenging wusste ich dass ich es nicht mehr schaffen würde. Chris war auf mein Borg Ship vorbereitet und versammelte eine Flotte um es zu zerstören, verrechnete sich aber bei seinem Angriffs-Wert. Der TD machte eine Ein-Minuten Warnung und ich hatte noch eine Runde um das Spiel zu entscheiden. Ich stürzte mich erfolglos in einen Mission Attempt als Chris plörtlich "Devidian Door" rief. Ich hatte ihn nie eine in diesem Deck spielen sehen. Ich beendete meine Runde, Chris zog für das Ende seiner Runde ohne eine Door zu zeigen und ich gewann das Spiel.

FW 2 (+100)
Score 8 (+210)


Chris erklärte mir später dass er das Spiel gewonnen hätte wenn es ihm gelungen wäre das Borg Ship zu zerstören (was wahr ist) und eine gute Chance in der Final Confrontation gehabt hätte. Er wollte dass einer von uns in die Final käme , wusste dass ich bessere Chancen hätte und entschied sich ohne mein vorheriges Wissen dazu das Spiel zu verlieren. Ich war, unnötig es zu sagen, natürlich über sein Vorgehen geschockt, dankte ihm aber bevor ich zum Final ging.

Die FINAL CONFRONTATION gegen Garrhet Noda

Garrhet und ich hatten bereits viele Spiele gegeneinander bestritten und waren zumindest im Bereich der Strategien gleich auf. Garrhet und ich wussten beide dass der jeweils andere im Alpha Quadranten spielen würde (Yeah!) und planten entsprechend. Nach der Frage ob es ein Ein-Stunden Zeitlimit geben sollte oder nicht (wir entschieden uns schließlich dafür) setzten wir uns gegenüber und begannen unser Spiel.

Zu meiner Überraschung seedete er Bajor zusammen mit einigen anderen Bajor Region Missionen. Früh legte er Deep Space Nine zusammen mit Quarks Bar, Holosuite, Promenade Shops, Docking Ports, Guest Quarters sowie Bajoran Shrine und ich bedauerte es nicht die Ops und einige andere Sites in mein Deck integriert zu haben. Ich seedete meine Dilemmas so dass sie am besten zur seiner aktuellen Auswahl an Missionen passten, dabei auf der Hut zu entscheiden ob er plante schnell ein Orb Artefakt zu acquiren oder nicht. Er passte und nun wurde ich mißtrauisch. Ich hatte am Ende 17 von 18 Dilemmas geseedet und passte beim letzten, womit ich mein Your Galaxy Is Impure nicht mehr legen konnte. He seedete keinen Orb und hatte auch nie geplant einen zu seeden. NEIN! Garrhet beendete die Seedphase mit einem Neutral Outpost (!) mit War Council sowie einem Fed/Baj Tretay.

Ich begann (dankbar) mit einer recht guten Starthand, aber ohne Schiff. Ich hatte einen Toff zur Verfügung, und nachdem er mein erstes Data, Keep Dealing mit einer Amanda nullifizierte befand ich es für die beste Zeit ein Schiff aus dem Discard Pile zu holen. Ich holte die Enterprise-A, droppte sie mit TLar an Bord und benutzte ihren Download für James T. Kirk. Garrhet nullifizierte mein Fal-Tor-Pan nachdem ich es gedownloadet hatte schnell mit einem Kevin Uxbridge und ich suspendete das Spiel für ein Oof um ihn auf -10 Punkte zu bringen. Ich wurde langsam nervös. Ich flog die Enterprise-A hinüber nach Bajor und Garrhet spielte What Does God Need With A Starship?. Ich erlaubte ihm ein Schiff zu ent/stoppen und er wählte natürlich meine Enterprse-A.

Garrhet hatte die Bajoran Resistance Cell geseedet und downloadete sich Kira per Defend Homeworld und Shakaar Edon mit Im A Doctor, Not A Bricklayer. Mit diesen beiden Resistance Personnel downloadete er sich dann Espionage: Bajoran On Cardassian auf Alter Records (Bajor) und zog zwei Karten. Seine Maschinerie war gut ausbalanciert und lief gut, es war ihm möglich mindestens drei Personnel pro Runde zu spielen. Er downloadete sich Cyrus und Commander Data jeweils mit einer Holodeck Door und bekam Leeta mit einem All Threes, spielte sie for free auf Quarks Bar und downloadete sich Dabo. Sein erster Probe war ein Data, Keep Dealing und er bekam 6 Punkte, was seinen Punktestand auf -4 brachte.

Ich reportete Guinan von der Hand in die Promenade Shops und dockte meine Enterprise-A an DS9 (V.I.P. an Bord). Ich bewegte mein Personnel umher und übte mich ein wenig daran an den Promenade Shops und für Dabo zu proben, was mir 6 Punkte brachte. Ich hatte dazu Dr. Selar in die Bar und TLar in die Shops geschickt. Garrhet begann in der nächsten Runde beide anzugreifen.

Dann begann er mit einem Mission Attempt und traf auf Lethean Telepathic Attack, woraufhin er gestoppt wurde. Ich merkte dass ich lieber einen Gang zulegen sollte um dieses Spiel zu gewinnen. Er landete in einem A Fast Ship Would Ne Nice, ich wählte Kira und schickte sie mit Live Long And Prosper zurück auf seine Hand um 6 Karten zu ziehen. Voilà, Schiff und Personnel bereit für einen Barzan Wormhole Drop. Ich droppte die U.S.S. Pasteur und wollte zu einem Mission Attempt flitzten als mich Garrhet ein Paar Wurmlöchern spielte und mich zurück zum Außenposten schickte. Ich überlegte tatsächlich ob ich stattdessen diese Mission attempten sollte, aber sie hätte mir höchstens 30 Punkte gebracht, weswegen ich wieder weiter flog, woraufhin er mich wieder mit Wurmlöchern bewarf! *SEUFZ* Nun habe ich mir ein Operate Wormhole Relays an die Stirn geheftet, für den Fall dass sich jemand wundert.

Er löste eine Mission für 40 Punkte (mit seinen Missionspezialisten im Anhang) und probte ein drittes Mal erfolgreich für Dabo was ihn af 48 Punkte brachte. Ich hatte in der vorigen Runde erfolglos für Dabo geprobt und damit die Chance auf weitere sechs Punkte verpasst, was jetzt das Spiel entscheiden sollte. Ich flog hinüber zur Fissure Research, versuchte mich schnell daran, kam durch die Dilemmas und bekam 40 Punkte. Dann war die Zeit vorbei und es hatte nicht gereicht.

Loss 0 (-2)

Sachen die noch gesagt sein müssen:

Sarek aus Premiere. DIPLOMACY x3 für Wormhole Negotiations!!!
Operate Wormhole Relays. NEIN!
Mehr Live Long And Prospers. Ich denke wirklich dies ist DER Weg um gegen Cyrus Redblock anzukommen.

Alles in allem hatten alle eine gute Zeit, und Garrhet ging als Sieger (wegen 2 Punkten). ;-) Einen Dank an alle die damit zu tun hatten und natürlich an Squeeze Play für die Austragung dieses Events.

Matt Kirk