SERVICE

UniCon 1999

Am 9. und 10. Oktober fand in Aachen die Trading Card-Convention UniCon 99 unter der Schirmherrschaft des Groß- und Enzelhändlers Universal Cards erstmalig statt. Über 160 Spieler der verschiedensten Systeme nahmen an zahlreichen Veranstaltungen teil und konnten ebenfalls ein an beiden Tagen angebotenes Panel mit dem Stargast Claudia Christian (Commander Susan Ivanova von Babylon 5) besuchen. Dort war viel Raum für persönliche Fragen über sie, ihre vergangenen und zukünftigen Rollen und ihre weiteren Projekte. So wird sie einen Charakter in dem von Precedence Publishing geplanten Rollenspiel "Immortal" personifizeren und ist bis dahin für das B5 Card Game zur Promotion unterwegs (sie war ebenfalls auf der Spiel 99 in Essen am PP-Stand anzutreffen).
Neben dem Panel unterstützte Precedence auch die offizielle B5 Weltmeisterschaft, zu der man sich letztmalig am Samstag qualifizieren konnte. Babylon 5 Weltmeister 99 wurde der Deutsche Martin Franz aus Kaarst, der sich gegen vier weitere Finalisten aus Deutschland und England durchsetzen konnte.

Außer diesem Highlight wurde den Besuchern ein reichhaltiges Programm an Demos und Wettkampfgelegenheiten anderer Spiele geboten. So waren diverse Ranger, Ambassadors und Squadron Members vor Ort und halfen interessierten Spielern bei allen Fragen weiter und organisierten Turniere der verschiedensten Formate (siehe auch Extrabericht von Ambassador Soenke Müller!).
Tauchbörsen standen für Sammler und Spieler gleichermaßen zur Verfügung und wurden auch zahlreich in Anspruch genmommen. Sicherlich wurde auch das eine oder andere Photo aus dem Playboy gehandelt, welche Claudia Christian von sich mitgebracht und signiert hatte. Somit hatten wirklich alle ihren Spaß an der Veranstaltung, die auf vielfachen Wunsch im nächsten wiederholt werden wird!

An dieser Stelle noch vielen Dank an den Organisationsleiter Michael Krause von Universal Cards und Ambassador Soenke Müller für zur verfügung gestelltes Informations- und Bildmaterial!

Thorsten Wanek



Am Samstag den 9. Oktober sah der Veranstaltungskalender für die Star Trek Fans ein Decipher Constructed Turnier vor. Obwohl wir mehr Teilnehmer erwartet hatten kamen nur acht Spieler zu diesem Turnier - ob dies am sehr schlechten Wetter oder der Tatsache, daß die deutsche Fußballnationalmannschaft im Fernsehen spielte lag, kann ich nicht sagen. Das Turnierergebnis nach vier Runden lautete:
1  Christian Schopmans  8  (340)
2 Robin Rattay 6 (150)
3 Sascha Bredohl 4 (45)
4 Arne Schiefer 4 (-30)
5 Alexander Schmitz 4 (-50)
6 Dirk Karash 2 (-136)
7 Michael Kahlen 2 (-220)
8 Dominik Schneider 1 (-99)


Die Tatsache, daß nur vier Runden gespielt wurden gab mir die Gelegenheit mit einer Reihe von Sammlern zu sprechen, die normalerweise keine Turniere spielen und sie davon zu überzeugen am nächsten Tag teilzunehmen


Für den Sonntag hatten wir ein Enhanced Sealed Deck Turnier geplant. Diesmal wollten sechszehn Spieler daran teilnehmen, sieben davon absolute Anfänger im Turnierspiel. Die ursprüngliche Idee eines OTSD-Booster Drafts, verwarfen wir wegen des hohen Anteils von Anfängern zu Gunsten der normalen SD-Variante. Nach etwa fünf Stunden stand auch in diesem Turnier das Ergebnis fest und wir hatten eine Reihe neuer Spieler für zukünftige Turniere gewonnen:
1   Markus Wien             8  (275)
2 Dominik Schneider 6 (230)
3 Arne Schiefer 6 (175)
4 Sascha Bredohl 6 (110)
5 Andreas Mang 5 (-66)
6 Robin Rattay 4 (70)
7 Sebastian Schleiden 4 (-20)
8 Patric Nalazek 4 (-45)
9 Andreas Nessel 3 (-50)
10 Wassilios Kaliakoudas 3 (-70)
11 Stefan Nessel 3 (-110)
12 Katja Meiners 2 (-76)
13 Dirk Karash 2 (-95)
14 Nils Kasties 1 (-38)
15 Stephan Steinert 0 (-80)
16 Axel Danhausen 0 (-210)


Mein spezieller Dank geht an Norbert Steffani, der während der UniCon mir eine große Hilfe war!


Sönke Müller