SERVICE

STCCG in Österreich

Einführung:
Gar nicht so unendliche Weiten, 9 Bundesländer, 3 Turnierlocations. Das ist Österreich. Vereinzelt gelang es einigen Bundesdeutschen bereits in diese Breiten vorzustoßen – seitdem ranken sich wilde und wahre Geschichten um uns.
Da wichtigste Vorweg – ja bei uns herrscht ein sehr hoher Frauenanteil unter den aktiven Spielern – gut 15% sind weiblich und spielen regelmäßig bis immer. Mit einer weiteren Attraktion können die Wiener aufwarten – diese haben eine TD und eine Assistant TD.
Ein weiterer Vorteil in Österreich sind die hohen Spielerzahlen, die bis auf sommerliche Schwankungen immer zwischen fünfzehn und fünfundzwanzig Spielern liegen.
Im folgenden werde ich eine Beschreibung der einzelnen Turnierstandorte in alphabethischer Reihenfolge vornehmen.

Graz: Graz – hier begann meine bescheidene Karriere als Spieler und TD. Seit Jänner 2000 werden in der Landeshauptstadt der Steiermark alle vier Wochen Turniere gespielt. Unter der Leitung von TD Christian Wenger, dessen exzellente Homepage als Portal für alle anderen österreichischen STCCG Seiten und das Österreichweite Forum fungiert (Und zudem Partnerseite von Star Trek Turnier ist), hat sich eine Gemeinde mit einem Pool von etwa 20 regelmäßig spielenden STCCG Begeisterten gebildet zu denen sich noch jedes Mal zwei bis drei Kärntner und Wiener gesellen.
In Graz findet man eine entspannte Atmosphäre wie nirgendwo anders (Ja, ich will Werbung machen) – Marc Schütze hatte hier sein erstes Aha Erlebnis mit uns, die wir nach den Turnieren, welche meist fünf Runden dauern, noch lange beisammen sitzen und dabei neben intensiven Karten- auch Gedankenaustausch betreiben.
Nicht zuletzt deshalb gibt es auch nur hier Veranstaltungen wie etwa Team Sealed Turniere oder Team Scenarios, die eine unglaubliche Menge Spass mit sich bringen.
Graz liegt 270 Kilometer oder drei Stunden Autofahrt von der deutschen Grenze entfernt, die Reise lohnt sich aber auf jeden Fall.

Linz:
Falls Euch Graz zu weit entfernt scheint, wäre Linz auf jeden Fall mal ein Versuch wert, nur 45 Minuten von Eurer Grenze gelegen, breitet sich die Landeshauptstadt des Bundeslandes Oberösterreich aus.
Hier finden etwa alle vier bis sechs Wochen Turniere unter der Leitung von TD Klaus Tremetsberger statt. Seit etwa einem Jahr konnte sich Linz als Standort für regelmäßige Turniere etablieren. Oberösterreich selbst besitzt leider (noch) nicht so viele Eigenbauspieler, profitiert aber von intensiven Besuchen aus der Steiermark und Wien.
In Linz konnte dieses Jahr bereits einmal eine Frau einen Turniersieg für sich verbuchen – auch etwas was bei STCCG nicht alltäglich ist.

Wien:
Etwa zwei Stunden und 270 Autobahnkilometer von der deutschen Grenze entfernt, bietet Wien, die Bundeshauptstadt Österreichs, einen guten Mix aus Sealed und Constructed Turnieren.
Hier befinden sich auch der größte Pool der aktiven österreichischen SpielerInnen. Alle drei Wochen werden in dieser ältesten aller Austragungsorte Turniere durch die zwei Wiener TD’s und den österreichischen Ambassador Thomas A. Olah veranstaltet.
Besonders zu erwähnen ist der bei jedem Turnier an den Sieger zu vergebende Pokal, der sich sicher auch in deutschen Sammlung sehen lässt.

Fazit:
In Österreich gibt es etwa 200 bei Decipher registrierte Spieler, die alle mehr oder weniger regelmäßig den Turnieren beiwohnen. Trotzdem hat bis heute kein einziges großes, offizielles Turnier seinen Weg zu uns gefunden.
Trotzdem hoffe ich Euch hiermit den Mund schmackhaft gemacht zu haben in Euer Lieblingsurlaubland auch Eure Karten mitzunehmen und das eine oder andere Turnier mit zu spielen.
Final werde ich, um Euch psychisch vorzubereiten (Und aufgrund zahlreicher Bitten), ein wenig der österreichischen Spezialausdrücke beibringen zu versuchen...



Kleine Sprachenlehre:

WortDefinition
„Lack of Hirn“Fähigkeit einer Person immer im falschen Moment die richtige Karte nicht dabei zu haben. Steigerung durch nachsetzen von „x 2“.
„Lulubär“ Wesley Crusher
„Koffa“ „Koffer“, verärgerter Ausspruch, mit dem Ziel den Unmut über den letzten Spielzug des Gegners Ausdruck zu verleihen; Steigerung durch vorsetzen eines „Voll“
„Kreatur“ „Wesen“, jemand der einen außergewöhnlich hinterhältigen Spielzug gemacht hat
„Oachkatzlschwaf“ „Schwanz eines Eichkätzchens“, Paradevorführung unserer Eloquenz gegenüber bundesdeutschen Freunden (Und ihr könnt es noch immer nicht! lol).
„Sackl“ „Tüte“, Transporterleichterung für Tauschmappen, Kartenhüllen, Decks und dergleichen.
„sudern“ „Jammern“, räsonieren was man hätte anders können.
„vahurt“ Selten gebrauchter, vulgärer Ausspruch wenn man selbst einen Fehler gemacht hat oder gegen einen Gegner nichts mehr ausrichten kann.
„Viech“ „Tier“, jemand der einen außergewöhnlichen Spielzug gemacht hat
„Wappler“ Auch „Wappla“, u.U. Bezeichnung der eigenen Personen im Spiel, vor allem dann wenn ihnen gewisse Skills fehlen („Hajur is a Wappla, wal der hat net amol Honor!“).

Lord Niarchist