Re: Wo liegt der Schwerpunkt? "Spielspaß" oder "Punkte, Punkte Punkte"???
Written by Morn at 18 August 2001 21:48:09:
As an answer to: Wo liegt der Schwerpunkt? written by Klim Dokachin at 18 August 2001 01:50:41:
^Prinzipell stimme ich Dir zu. Leider sind die meisten Tuniere von "purer Taktik" geprägt. Fast jeder will gewinnen. Sicher ist es das Ziel auf einem Tunier und die Möglichkeit sich mit anderen Leuten zu messen ist der "krönende Abschluß" vom Decktesten (wenn überhapt). Ich habe auf dem letzten Berliner Tunier ein Deck gespielt was man mehr in die fun-ecke nehmen kann. Es war ein Kazon/NA Deck welches (eigentlich) mit Hilfe von Outgunned und Fajos Galery an Karten rankommen sollte und diese per Caretaker Drop und DQSS rausbringen sollte. Nun leider habe ich im gesammten Tunier nicht ein Schif "geoutgunned" (gerade mal ein einziges Schiff per boarding übernommen, danke Flo *fg*). Das ich trotzdem noch 2 Siege geschafft habe liegt wohl nur daran das ich mich relativ schnell auf das lösen von Missionen beschränkte. Aber wirklich Spass hat mir nur das Spiel gegen Flo gemacht.
Allerdings möchte ich den Spielspass nicht an die gewählte Deckstrategie binden sonder mehr an die herangehensweise der einzelnen Spieler. Und letztendlich sind wir doch dafür verantwortlich wieviel Spass wir haben. Im Moment haben warscheinlich nur die "Sieger" ihren Spass.
Zum Vorschlag eine Runde zu etablieren wo man nur aus Spass spielt. Ich würde es befürworten, doch wenn wir ehrlich sind, wer fährt in eine andere Stadt nur um zu "spielen". Einigen wird der Spielspass die Kosten nicht wert sein da man das ja eben auch mit den regionalen Leuten machen kann und nicht eine gewisse Strecke fahren muss. Allerdings ist es ein Punkt worüber wir uns mal im Chat unterhalten sollten.
Greetz Morn