Kurzer Current RUlings (05.12.01) Überblick

[ Fragen an Dr. Csont ]

Geschrieben von Luthy Sloan am 12. Dezember 2001 15:24:10:

Hi,

hier ein kurzer deutscher Überblick über die küzlich erschinenen Neuerungen der Current Rulings. Gedacht is dies für Anfänger/nicht englisch begabte. Für kollech Dal´rok, McShop, Mora usw. ist es also wohl ehr weniger interessant. Für Kritiken, aufmerksammachen auf eventuelle Fehler, usw. bin ich natürlich jederzeit offen.

Die Regelungen zum Skill Cybernetics (Androiden for free zu spielen) wurde gestrichen. Diese Funktion bekommt man nun nur noch durch die Karte Cybernetics Expertise (Holodeck Adventures). Ebenfall wurde die Regelung zu "white deprivation" gelöscht. Jem´hadar leiden nun nicht mehr automatisch an Ketracel entzug, sondern nur durch die neue Referee Karte White Deprivation (ebenfalls aus Holodeck Adventure). Die Cybernetic und ie white deprivation Regelung tretten am 21.12.01 in kraft (mit dem erscheinen von Holodeck Adventure)

Die Supernova darf man nicht mehr in der selben Runde spielen, wie das Tox Uthat, auch wenn man Karten wie Parallax Arquers benutzt.

Die Karte Holo-Projectors hat nun wieder einen neuen Game Text (alte Version sind nun so zu behandeln, als hätten sie den neuen Game text):
Spiele die Karte auf eine Planeten mission und Hologramkarten können dort existieren (aktiv sein) (auch die des Gegners), so, als hätte der Planet ein Holodeck.

Q's Fantasy Women: Diese Karte soll ein Q-Event sein, kein Dilemma.

Scouting Locations: Der fehlerhafte Artikel aus den letzten CR wurde hiermit auch schriftlich korrigiert. Er lautet nun also: Wenn man mit einem Objektiv zu scouten anfängt (alle Dilemmas wegräumt) und seinen card draw *am ende der Runde* in ein Change of plans umwandelt, um ein neues Objektiv downzuloaden, dann ist das scouten für dieses neue Objektiv nicht sofot komplettiert. Man muss wieder neu scouten.

In the Zone
Wenn man von mehreren Karten, die die Siegpunktzahl beeinträchtigen können (Intermix Ratio und In the Zone) rechnet man die Punkte separat aus und nimmt dann die niedrigere Zahl. Bsp. Man bekommt in einer Runde 30 Mission Punkte und danach 30 Bonus Punkte (z. b. durch Ressikan flute). Von diesen 60 Punkten würden 20 in hinsicht auf In the Zone nicht zählen, da man 10 Punkte mehr als 50 gemacht hat. (Die letzten 10 Punkte wären die von den zuletzt bekommenen Punkten: von Ressikan flute). Hinsichtlich Intermix Ratio würden 60 Punkte zählen (30 Missionspunkte + 30 Bonuspunkte). Es wird immer das niedrigere genommen, also hat man Siegpunkte in Höhe von 50. Wenn man in der nächsten Runde noch 15 Bonus Punkte bekommt (z. b. durch Cytherianer), würde einen In the Zone auf 65 Punkte (50 + 15) limitieren und Intermix Ratio auf 60 (30 Missionspunkte + 30 Bonus Punkte). Man hat dann also 60 Punkte.

llap
Luthy Sloan



Antworten:

[ Fragen an Dr. Csont ]