Re: Erste Aktion gehört immer dem aktiven Spieler

[ Fragen an Dr. Csont ]

Geschrieben von Luthy Sloan am 02. August 2001 20:04:31:

Als Antwort auf: Erste Aktion gehört immer dem aktiven Spieler geschrieben von Jaglom Shrek [Amb] am 01. August 2001 12:17:26:

>[...]>Mir ist eine Frage dazu eingefallen bei der ich mir nicht sicher bin:
>>Wenn der Gegner SeniorStaffMeeting spielt, kann man dann das erste Dilemma mit BoQ austauschen und das SSM nullified dann das erste Q-Dilemma oder ist dies nicht mehr möglich?
>>(Wieder mal eine Frage des Encounterns)
>>Irgendwelche Ideen meine Lieben?
>SSM ist eine Reaktion auf das erste Dilemma, und da zuerst der aktive Spieler eine (Re-)Aktion durchführen darf kann der Gegner das Dilemma nicht mehr mit BoQ austauschen! Genauso verhält es sich mit Adapt: Negate Obstruction - hier dard man das Dilemma nullifizieren bevor der Gegner es austauschen darf!

****ich muss leider Dal´rok zustimmen: NICHT der AKTIVE Spieler darf zuerst eine (Re-)Aktion durführen, sondern wenn du eine Aktion anfängst, darf zuerst dein GEGNER responden.
Es ist nur so, dass der aktive spieler am Anfang seiner Runde, die erste Aktion einleiten darf, bevor es sein Gegner tut. (Dieser darf zu dieser Aktion dann wiederrum als erstes responden/suspenden).
In deinem Beispiel mit Adapt: Negate Obstruction: Die erste Aktion des aktiven spielers war schon (z.b. normal card play, oder auch gleich der Beginn des Mission attempts) Nachdem der aktive Spieler also eine Aktion (Mission attempt) und somit die sub-action dilemma encounter eingeleitet hat, darf der Gegner zuerst mit Beware of Q austauschen, bevor Adapt: Negate Obstruction das Dilemma zerstören kann.

Bsp. aus einem Romulan Review:
The next dilemma I reveal is Interphasic Plasma Creatures. I wish to respond by nullifying this [AU]-icon
dilemma with Madam Guinan's skill. However, you get the first opportunity to respond to my action
(encountering the dilemma), and you play Brain Drain to double the dilemma's effects. I choose to use
Madam Guinan's skill to respond to the [AU]-icon Brain Drain and nullify that. The dilemma takes

Lasse mich natürlich auch eines besseren Belehren, wenn du mir eine Stelle zeigst, die darauf hindeutet, dass man erst adapt:negate Obstruction benutzen kann, bevor der Gegner es mit Beware of Q austauscht.

In der eigentlichen Frage, was passiert wenn ein SSM gespielt wurde und der Gegner die Karte durch BoQ austauschen will, ist es allerdings schon möglicherweise etwas anderst, da SSM nicht direkt eine response zu einem Dilemma ist, das gerade encountered wird, sondern es bereits vorher gespielt wird und später seinen effekt hat. Meine Vermutung diesbezüglich wäre, dass SSM (das bereits kurz vor dem Mission attempt gespielt wurde) das erste Dilemma automatisch discarden läßt und es keine Extra valid reponse ist, sondern ein effekt, der automatisch geschieht, nachdem die Karte ja bereits gespielt (und zu diesem Zeitpunkt gepfügt wurde, ob sie valid ist). Ich schätze, man könnte dann das nächste Dilemma (falls vorhanden) durch BoQ ausgetauschen.

llap
Luthy Sloan


Antworten:

[ Fragen an Dr. Csont ]