EMBASSY
Interview mit Ambassador Christian Wenger (Januar 2003)

Name: Christian Wenger aka Gigi Fob
Wohnort: Graz, Österreich
Alter: seit kurzem 33
Beruf: Außendienstmitarbeiter, Computer Branche
Telefon: +43 699 141 800 34
e-mail: c.wenger@aon.at
Homepage: http://members.aon.at/stccg_graz

STCCG-Turnier: Wie lange bist du schon Spieler bzw. TD und wie bist du zum STCCG gekommen? Spielst du noch andere CCGs?

Christian Wenger: Puh, das ist schon ne ganze Weile. Ich hab glaub ich 1995 angefangen. Einige meiner Freunde haben dieses seltsame Star Trek Spiel gespielt. Die Karten haben mir gefallen, aber das ganze war mir zu teuer. Das ging dann solang bis jene "Freunde" (*g*) mir zum Geburtstag einen Sack voll Commons und Uncommons und ein paar Booster geschenkt haben. Von da an war ich Feuer und Flamme für das Spiel.
Wir haben dann regelrechte STCCG Sessions gemacht, von 7 Uhr abends bis 8 Uhr morgens haben wir vierer Partien gespielt mit lustigen House Rules. Die Decks waren so ca. 250 bis 300 Karten stark.
Anfang 2000 habe ich dann Kontakte zu unseren Kollegen in Wien geknüpft und dort im Jänner das erste offizielle Turnier besucht. Kurze Zeit später hab ich mich als TD beworben und die erste Grazer STCCG Meisterschaft ins Leben gerufen.
Andere Spiele spiel ich keine (bin auch kein Millionär), obwohl ich schon LotR ausprobiert hab und es mir sehr gut gefällt.

STCCG-Turnier: Wie sieht deine Arbeit aus und in welcher Region bist du hauptsächlich tätig?

Christian Wenger: Also die Region nennt sich Steiermark, insbesondere Graz. Ich organisiere mit (mittlerweile) drei anderen TD's regelmäßig Turniere (4 Wochen Rhythmus), mache den Webmaster für meine Seite und schreibe (wenn's die Zeit zulässt) den einen oder anderen Turnierbericht.
Zurzeit arbeite ich noch an einem neuen Projekt über das ich hier aber noch nichts fixes sagen kann.

STCCG-Turnier: Wie promotest du das STCCG? Wirst du dich trotz der 2nd Edition weiterhin mit der 1st Edition beschäftigen?

Christian Wenger: Da es bei uns in Graz zurzeit keinen Händler gibt, der STCCG führt ist's recht schwierig das Spiel zu promoten. Was ich aber zurzeit versuche zu organisieren ist eine 2E Promotion in einem Kino in Graz zum Start von Star Trek X.
Es gab vergangenes Wochenende bereits das erste First Edition Turnier in Graz. Meine TD's und ich haben uns mal vorgenommen abwechselnd 1E und 2E Turniere zu machen und solange es Spieler gibt, die 1E spielen wollen (dazu zähle ich mich selbst natürlich auch) wird es in Graz auch immer 1E Turniere geben.

STCCG-Turnier: Wie arbeitest du mit den anderen TDs zusammen, wer kann sich alles an dich wenden?

Christian Wenger: Sehr eng, speziell mit meinen Grazer Kollegen. Ich bin quasi der Hauptorganisator und schreibe Turnierankündigungen, nehme Anmeldungen entgegen, besorge Prize Support etc. etc. Die Turniere werden dann von mir oder von einem meiner Kollegen abgehalten (man will ja selbst auch mal spielen ohne den ganzen organisatorischen Kram)
An mich wenden kann sich natürlich jeder, da mach ich keine Ausnahme :-).

STCCG-Turnier: Hast du besondere Pläne für die Zukunft? Wie möchtest du die STCCG Szene stärken?

Christian Wenger: Wie bereits angesprochen ist mein aktuelles Projekt die Kino Promotion für 2E. Nebenbei mach ich auch Übersetzungen der Regeln und ähnliches.
Um die Szene zu stärken werde ich auch demnächst bei unserem lokalen Star Trek Fanclub mal ne Promotion abhalten.

STCCG-Turnier: Wie siehst du die derzeitige Situation des STCCG und was denkst du über seine Zukunft?

Christian Wenger: Bei uns ist die Szene etwas gespalten. Leider gibt es einige Spieler, die die 2E ablehnen (aus finanziellen Gründen zumeist). Aber ich geb die Hoffnung nicht auf und hoffe durch weitere 2E Sealed Turniere auch noch die letzten Zweifler zu überzeugen.
Da ich Optimist bin, glaube ich, dass wir sicherlich noch Spieler gewinnen werden und die Szene ausbauen können.

STCCG-Turnier: Möchtest du den Lesern noch etwas wichtiges mit auf den Weg geben?

Christian Wenger: Leute, lasst euch das Spiel nicht miesmachen von Leuten die meinen STCCG ist tot. Die Community wird so lange da sein, solange sich Leute wie IHR dafür einsetzt. Alles was ihr tut um die Szene zu stärken, kommt immer auch euch selber zu gute. Also lasst euch nicht unterkriegen, STCCG rules!

Live long and prosper
Christian Wenger

STCCG-Turnier: Danke für das Interview!